Die Suche ergab 63 Treffer

von Tim
So 4. Okt 2020, 19:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite
Antworten: 85
Zugriffe: 6711

Re: Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel und deren Auswirkung auf die Reichweite

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel, bezogen auf die Reichweite wird dann wichtig, wenn man anfängt Antennen zu stocken. Hierbei ist es wichtig die Antennen jeweils mit einer bestimmten Phasenlage zu betreiben, welche dann zu einer bestimmten Abstrahlcharakteristik führt. Die Phasenlage lässt s...
von Tim
Mi 19. Aug 2020, 20:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sendeleistung der Klasse A
Antworten: 35
Zugriffe: 5400

Re: Sendeleistung der Klasse A

Soweit ich weiß, benötigt man heute ab einer Sendeleistung von 35 kW die Klasse A. Zwischen 11 kW und 35 kW reicht die Klasse A2. Darunter reicht die Klasse A1.

73 de Tim
von Tim
So 14. Jun 2020, 12:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 78
Zugriffe: 13822

Re: 2-Meter SSB

War eine Super Aktion am Freitag. Einige SOTA-Funker waren ebenfalls auf den Bergen unterwegs. Ich werde wohl keine chance haben dich zu hören hier in CH, aber werde mal auf den Hügel gehen und die Yagi ausrichten :) Jedoch erst am späteren Nachmittag/abend Wir haben uns leider nicht gehört. Die Sch...
von Tim
Do 11. Jun 2020, 18:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 78
Zugriffe: 13822

Re: 2 Meter SSB

Hallo zusammen, am Freitag dem 12. Juni, also morgen, werde ich am Nachmittag mal wieder das 2 m Band in SSB im Bereich zwischen Oberbergischen und Siegerland aktivieren. Also schaltet mal eure Geräte auf 144,300 MHz +/- ein. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch auch QRV ist. Grüße a...
von Tim
Di 5. Mai 2020, 11:19
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4991
Zugriffe: 641375

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Hallo zusammen, letztes Wochenende habe ich nach langer Abstinenz wieder mal an der NRW-Runde teilgenommen. Alles in Allem war es ein super Funkabend, dieses Mal ist mir wirklich KEINER auf den Sack gegangen. Stattdessen waren nur anständige Menschen am Funkgerät. So macht funken wirklich Spaß. Weit...
von Tim
So 14. Apr 2019, 21:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: 17. Funkstaffel in der Nacht vom 13.- 14.April 2019
Antworten: 444
Zugriffe: 80776

Re: 17. Funkstaffel in der Nacht vom 13.- 14.April 2019

Hallo zusammen, in der Tat ist hier in NRW bei dieser Staffel einiges schief gelaufen: Die ersten "Beschwerden" haben wir schon: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------...
von Tim
Mo 5. Nov 2018, 21:13
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4991
Zugriffe: 641375

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Hallo zusammen, die Runde hat mir am Samstag Abend gut gefallen. Ich habe am oberen Ende des Skigebietes Blockhaus in der Nähe des Autobahnkreuzes Olpe eine Hochantenne aufgebaut. Der Standort ist echt super, besonders Richtung Süden. Der Sternenhimmel war echt Klasse! Hier noch ein paar Ergänzungen...
von Tim
Sa 3. Nov 2018, 19:28
Forum: CB - Allgemein
Thema: Gerüchteküche:Der Gilb ist wieder unterwegs ???
Antworten: 56
Zugriffe: 9342

Re: Gerüchteküche:Der Gilb ist wieder unterwegs ???

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 15:30
wurde ein Messfahrzeug der BNetzA gesichtet.
Hype oder war ???
Moin zusammen,
ich habe neulich einen Messwagen der BNetzA in Aktion auf den Wuppertaler Südhöhen gesichtet.

Grüße
Tim
von Tim
Sa 21. Apr 2018, 15:57
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Hesselberg Mittelfranken 689m
Antworten: 17
Zugriffe: 7096

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

Hallo,
vielleicht klappt es ja nach NRW. Ich werde heute auch auf einen Berg gehen und die Hochantenne mitnehmen. Werde auf jeden Fall auf 15 USB QRV sein.

73 de Tim
von Tim
Sa 21. Apr 2018, 15:52
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 13JD69 und 13HN65 unterwegs und QRV!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 3421

Re: 13JD69 und 13HN65 unterwegs und QRV!!!

Hallo,
ich weiß nicht auf welchen Berg ihr wollt, und ob der heute Abend innerhalb meiner Funkreichweite liegt, aber vielleicht hören wir uns ja. Ich werde in NRW einen Berg besetzen.

73 de Tim
von Tim
Sa 21. Apr 2018, 15:43
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4991
Zugriffe: 641375

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Hallo zusammen,
werde, wenn nichts dazwischen kommt, heute Abend von Oberkünftig aus QRV sein. Habe mal wieder vor einen ganz besonders exponierten Standort zu besetzen. Mal schauen, was da geht.

73 de Tim
von Tim
Mo 16. Apr 2018, 20:50
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4991
Zugriffe: 641375

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Hallo zusammen, hat mal wieder extrem Spaß gemacht! Der Standort ist echt Megatofte! Fast nur Vollanschlag-Signale und auch die weiten Stationen aus der Rhön, dem Teutoburger Wald, der Eifel, dem Siegerland und dem Emsland waren astrein zu hören. Und die Aussicht mit dem Blick auf die nächtliche Sch...
von Tim
So 15. Apr 2018, 14:02
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 356
Zugriffe: 65844

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Hallo Christian,
schön das du dich gemeldet hast! Hat ja ganz gut geklappt nach NRW. Ich konnte dich auf der Halde Haniel in Bottrop am nordwestlichen Rande des Ruhrgebiets (JO31KN) sehr gut hören (53).

73 de Tim
von Tim
So 8. Apr 2018, 16:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018
Antworten: 209
Zugriffe: 49186

Re: 16. Funkstaffel in der Nacht vom 07.- 08.April 2018

Hallo zusammen, erst ein mal bedanke ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren dieser wunderschönen Veranstaltung. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und es war schön das Band mal wieder so belebt zu erleben. Auf der hohen Acht war eine wunderschöne Fernsicht und sternenklarer Himmel. Dazu war e...

Zur erweiterten Suche