Die Suche ergab 755 Treffer

von ultra1
So 13. Okt 2019, 09:57
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 557
Zugriffe: 102873

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Hallo Funk-Freunde ! Das Wetter ist halt so und gibt doch auch immer einen Grund zum klagen . So wie Gestern : Als ich meine Brocken zusammen suchte für einen Vollmondabend Bergfunken, regnete es :? . Als alles eingepackt war, hörte es auf :sup: . Also los ! 300m über NN waren mit dem Fahrrad zu mei...
von ultra1
So 13. Okt 2019, 09:45
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Stehwelle auf´m Berg
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Stehwelle auf´m Berg

Hallo Stefan ! Auch Du warst gestern Abend mit einem R4 und S1-2, gut in OWL zu hören. Eine Mikrofon-Empfehlung, besonders für SSB und auch AM ist das Turner M+2u. http://www.pilelineonline.com/amps/Turner%20M+2U%20Data%20Sheet.pdf Passende Hochvolt-Batterien (6V) gibt es bei Reichelt Elektronik. Ha...
von ultra1
Sa 12. Okt 2019, 10:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Hallo Andreas ! Es hat sich bei mir bewährt, den Bazooka als Inverted-V(120°) auf 27.000 abzustimmen . Da liegt die SWR-Abstimmung dann sehr mittig auf dem 11m Band und den unterschiedlichen Aufbauweisen . So messe ich den abzustimmenden Außenteil der Antenne(RG 58) mit 84cm. SWR geht gut von 26MHz ...
von ultra1
Sa 12. Okt 2019, 09:49
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4494
Zugriffe: 374625

NRW-Runde CH-15 USB

Hallo Michael ! Da bin ich mal gespannt, ob dein Signal vom Wartturm bis zu mir in OWL (da wo der schwarz/weiße Stern auf Stefans Karte ist) zu hören ist :wave: . Hallo Stefan ! Viel Erfolg :tup: und hoffentlich AWDH. Hallo Freunde der NRW-Runde ! Ich freu mich auf heute Abend und auf rege Beteiligu...
von ultra1
Fr 11. Okt 2019, 12:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Hallo Andreas ! Habe Bazooka-Dipol in den Ausführungen : RG-174 mit fester Speiseleitung-ohne MWS, RG-58 ohne MWS und RG-58 mit fester Speiseleitung(ultraflex 5) und MWS nach W1JR . Den Vorteil dieser Antenne sehe ich in seiner Breitbandigkeit und das er sehr unempfindlich gegen Umgebungs-Einflüssen...
von ultra1
Fr 11. Okt 2019, 11:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Viel los im Äther
Antworten: 8
Zugriffe: 2607

Re: Viel los im Äther

Generell Sonntags würde ich sagen. Kennst du die Jungs da? http://www.bachtelspatzen.ch/ Hallo ! Ist ja ein toller Verein mit sau guter Einstellung zu unserem gemeinsamen Hobby :tup: . Da wünsche ich mir, mal einen der Spatzen auf Funk zu erwischen. Doch hier aus OWL brauch es da schon Sporadic-E u...
von ultra1
Do 10. Okt 2019, 11:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Tja, Wimpel-Yagi als klarer Sieger.... DANKE! 73 kml Hallo Alle ! Ein Elemente-Abstand von Lambda/10 bei der Bauweise mit 3 Elementen, kam mir gleich sehr eigenartig vor . Ich vermute Das als Ursache, für die schlechtere Abstrahl-Karakteristik . Bei der Version mit 2 Elementen hat der Abstand korre...
von ultra1
Do 10. Okt 2019, 10:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Nordic hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 16:35
@ultra1

Ingo,

hast du mehr oder weniger zufällig noch Informationen oder Details zu der Einspeisung dieser 2 bzw. 3 Element Beams... ??

Danke und beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan !

Sehr ausführlich, werden die zwei Antennen nicht in dem alten Buch beschrieben .
DSCF1376.JPG

55/73, Ingo
von ultra1
Mi 9. Okt 2019, 14:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 45
Zugriffe: 4684

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Hallo ! Hier hatte ich noch einen Bauplan, in einem alten (1976) Amateurfunkhandbuch gefunden . Habe ich selbst noch nie gebaut und stelle ich mal hier rein zum teilen mi Euch . DSCF1375.JPG Interessant finde ich das der 3-Element nur einen Abstand von Lambda-1/10 hat . - Bin auf Erfahrungen und Vor...
von ultra1
Mi 9. Okt 2019, 13:53
Forum: Uservorstellungen
Thema: Hallo aus NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Hallo aus NRW

Hallo und dan ma tau ! Freue mich und herzlich willkommen :wave: . Wünsche Dir viel Spaß und gute Verbindungen mit dem Funk-Hobby ! 73 aus OWL, Ingo . p.s.: Mein Gebiet ist der Portable/Bergfunk . Weil vom Berg aus sind große Reichweiten möglich und auf freier Flur gibt es aller besten Empfang ! :tup:
von ultra1
Mi 9. Okt 2019, 10:19
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4494
Zugriffe: 374625

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Guten Morgen Stefan !

Kalte Füße ?
Ich nehme an, Du sitzt im PKW ?

Eine Decke unten im Fußraum, das die Kälte nicht durch das Bodenblech kommt und Moon-Boots an den Füßen :tup: .


Wetter soll ja auch wieder milder werden, also gute Chance, das wir uns hören :wave: .


55/73, Ingo
von ultra1
Di 8. Okt 2019, 16:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!
Antworten: 138
Zugriffe: 7895

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Hallo ! Die runden Zellen haben noch höhere Entladeströme als die eckigen Zellen, sind jedoch weniger kompakt. Da hast Du dann eine gute, transportable Stromversorgung für CB-Geräte reicht das ewig und mit 100W Afu-Büchse wird das auch etliche Stunden gehen. Unbedingt einen Akku-Warner immer benutze...
von ultra1
Di 8. Okt 2019, 13:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 49. Dortmunder Amateurfunkmarkt (30.11.2019)
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: 49. Dortmunder Amateurfunkmarkt (30.11.2019)

Hallo Holger !

Wäre mal eine schöne Gelegenheit für ein Gesichts-QSO.
Mal abwarten ob ich Zeit habe, doch ist schon auf dem Kalender vorgemerkt.

:wave:
73, Ingo
von ultra1
Di 8. Okt 2019, 13:17
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 4494
Zugriffe: 374625

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Moin Moin zusammen, ich denke eimal das System läßt nur eine bestimmte Anzahl Bilder/Dateigröße pro Beitrag als Anhang zu und konnte das vorherig nicht zeigen. Unten daher ein Bild des noch zu testenden Knochenbrecher micros : NM_532.jpg Alles Weitere dann... Grüße aus´m Sauerland Stefan Stehwelle ...

Zur erweiterten Suche