Die Suche ergab 893 Treffer

von ultra1
Mi 11. Dez 2019, 18:38
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk?
Antworten: 28
Zugriffe: 2328

Re: CB-Funk?

Hallo, es gab mal wieder eine große Frankenrunde am Sonntag! nachzulesen hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=46601 Hallo Sven ! Ist doch super :tup: . Passiert auch immer wieder, das begeisterte Funker die was zu erzählen haben, zusammen kommen auf 11m . Das ist natürlich nicht absol...
von ultra1
Mi 11. Dez 2019, 16:56
Forum: Ausland´s-DX-Ankündigungen
Thema: Dänemark
Antworten: 25
Zugriffe: 3310

Re: Dänemark

Charly Whisky hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 11:50
Und da wäre noch die Sprache :dlol:
Wieso ?
Hauptsache mal "Hallo" sagen, man hört Sich mal und es wird gesendet und gelacht :lol: .


:wave:
73, Ingo
von ultra1
Di 10. Dez 2019, 11:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk?
Antworten: 28
Zugriffe: 2328

Re: CB-Funk?

Auch bei uns im Norden gibt es regelmäßige Funkaktivität. In FM auf diversen Kanälen, in SSB vorwiegend auf Kanal 28 und 15. Wir haben eine regelmäßige lokale Runde mit etwa 60km Durchmesser die sich jeden Abend trifft. Bandöffnungen im 1.000km-Radius hatten wir letzte Woche erst. Da liefen dann Ös...
von ultra1
Di 10. Dez 2019, 10:55
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 66
Zugriffe: 5338

Re: Mit dem Rucksack QRV

Hallo ! Leichtes Gepäck, ist leicht auf dem Weg ! So war es am letzten Sonntag-Abend bei mir . Nur das nötigste für einen Bergfunk-Ausflug, kam in den Rucksack . Ein Bazooka-Dipol aus 3mm-RG-174, ein 6m GFK-Mast mit 550g Gewicht, ein LiPo-Akku mit 5Ah/500g und kleinen FT-817 . Des weiteren ein Sitz-...
von ultra1
Di 10. Dez 2019, 09:27
Forum: Ausland´s-DX-Ankündigungen
Thema: Dänemark
Antworten: 25
Zugriffe: 3310

Re: Dänemark

Hallo Christian !

Dann wünsche ich Dir/Euch eine gute Heimreise :tup: .

73, Ingo
von ultra1
Mo 9. Dez 2019, 22:15
Forum: Ausland´s-DX-Ankündigungen
Thema: Dänemark
Antworten: 25
Zugriffe: 3310

Re: Dänemark

Hallo nach Dänemark !

O.k. , Morgen ist bei mir auch voller als ich dachte mit Allem .

Hier kommt der Regen ebenfalls, mehr von der Seite .

Wie ist Mittwoch bei Dir ?

:wave:
73 und viel Spaß bei dem atmen, Ingo .
von ultra1
Mo 9. Dez 2019, 11:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 68
Zugriffe: 2884

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hallo Andreas ! Geniale Kombination für Deine neue Antenne : Antenne ist leicht und am GFK-Mast(eine Alu-5/8 könnte ca.5-6kg wiegen) und dann das Ganze mit Alu-Mast in einer Auffahr-Halterung, auf eine gute Höhe gebracht . Für Auto-Stand-Mobil "best-of" Antennen-Equipment :banane: . Respekt auch, wi...
von ultra1
Mo 9. Dez 2019, 11:24
Forum: Ausland´s-DX-Ankündigungen
Thema: Dänemark
Antworten: 25
Zugriffe: 3310

Re: Dänemark

Hallo Christian !


Am Dienstag sieht es bis her gut aus :tup: und kann dann vom bewährten QTH aus aktiv werden .

Wie wäre es um die Mittagszeit ?
Sagen wir mal zwischen 10 und 14 Uhr .

Oder mach Du einen Vorschlag .


AWDH
73, Ingo
von ultra1
Do 5. Dez 2019, 13:43
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Schaltplan LAFAYETTE 2400 FM HP
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Schaltplan LAFAYETTE 2400 FM HP

Hallo Gerd !

Herzlichen Glückwunsch .
Hatte das Gerät bei E-Bay gesehen und fand ich sehr interessant .
Hoffe für Dich, die Kiste ist in einem ordentlichen Zustand .

Kannst Du schon Angaben über HF-Output machen ?


Schaltplan kann ich leider nicht mit dienen .
55/73, Ingo
von ultra1
Di 3. Dez 2019, 16:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 582
Zugriffe: 108441

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Hallo ihr wetterfesten FUNKER ! Hier ein Hänger voll "wetterfest" . DSCF1490.JPG -Mit Armkraft gesammelt und mit Beinkraft auf den Berg gebracht und versteckt . Ich freue mich wieder altbekannte und neue Funkfreunde zu hören, bei meiner nächsten Funknacht am Feuer :wave: . 55/73, Ingo---Ultra 1---
von ultra1
Di 3. Dez 2019, 16:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einfache 40m Antenne für den FT817
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Einfache 40m Antenne für den FT817

Hallo Alexander ! Erst mal viel Spaß beim testen . Bitte berichte doch mal . Ist halt sehr kurz die Antenne, im Verhältnis zur Wellenlänge . Da QRP schon schwer genug ist (zum Glück nicht in Bezug auf Gewicht), kann ich für den 817 unbedingt den HF-Clipper von Joachim Münch und so eine Antenne :tup:...
von ultra1
Mo 2. Dez 2019, 20:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einfache 40m Antenne für den FT817
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Einfache 40m Antenne für den FT817

Hallo Alexander ! O.K., das war von mir nicht richtig verstanden . In dem Fall möchtest Du so etwas wie ein Manpack mit Antenne dran . Da das leicht, flexibel und bei 40 nicht zu kurz seien sollte, wäre mein Vorschlag eine Angelroute (2-3m) mit Draht, der evt. von einem Automatik-Tuner angepasst wir...
von ultra1
Mo 2. Dez 2019, 18:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einfache 40m Antenne für den FT817
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Einfache 40m Antenne für den FT817

Hallo Ingo... .... beim Wandern oder spazieren gehen, mit nen Dipol für 40m? Der ist auch als Bazooka ziemlich groß. 73 de Akexander Hallo Alexander ! Der Bazooka ist ein Halbwellen-Dipol und etwa 20m lang, dabei sogar schwerer wie ein Dipol aus dünnem Draht . Doch : Warum nicht ? RG 174 wiegt 1,1k...
von ultra1
Mo 2. Dez 2019, 17:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 68
Zugriffe: 2884

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hallo Andreas !

Wird bestimmt DIE BESTE Drahtantenne "ever build" :tup: .


Viel Erfolg .
Ingo
von ultra1
Mo 2. Dez 2019, 17:05
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 68
Zugriffe: 2884

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hallo ! Die Simulationen sehen ja super vielversprechend aus . So kenne ich die echten 5/8 . Hatte seiner Zeit eine Citty-Star gegen eine Avanti AV-170, auf dem Hausdach ausgetauscht . Der Unterschied war überweltigend zu Gunsten der 5/8, was sich auch langfristig immer wieder bestätigte . Aus Draht...

Zur erweiterten Suche