Die Suche ergab 1299 Treffer

von ultra1
Do 21. Jan 2021, 14:30
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 6216
Zugriffe: 757355

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Hallo Didi !


Tolle Aktion :tup: und Funkfreunde in OWL konnten Dich laut hören .


55/73, Ingo
von ultra1
Mi 25. Nov 2020, 09:54
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 203
Zugriffe: 33269

Re: Mit dem Rucksack QRV

Hallo Funkfreunde ! Auch Dienstags lohnt sich Bergfunk :tup: . Die Entscheidung dazu war sehr spontan, als ich im QTH ein Rauschen mit S8 auf allen Kanälen hatte . Aber eigentlich, möchte ich über die schönen Dinge in unserem Funkhobby erzählen . Der Rucksack war schnell gepackt und wog, obwohl ich ...
von ultra1
Mo 23. Nov 2020, 23:54
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 203
Zugriffe: 33269

Re: Mit dem Rucksack QRV

Hallo ! Vielen Dank für so schöne Worte . Tut auch gut . Ne ehrlich, ich mach das, weil ich das noch kann . Natürlich macht mir das auch Spaß und manchmal ist das wie eine Meditation für mich . Die guten Reporte, kommen von der guten Energie . Das war am Samstag dieser Mocca aus der Türkei : CIMG474...
von ultra1
So 22. Nov 2020, 10:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zuleitung einer Bazooka/inverted V
Antworten: 14
Zugriffe: 1735

Re: Zuleitung einer Bazooka/inverted V

Hallo Andreas ! Zum Verständnis : Es handelt sich um ein Bazooka-Dipol, der als inverted-V, also in horizontaler Polarisation, aufgebaut werden soll ? In diesem Fall (Bazooka-Dipol) ist das Zuleitleitungs-Kabel kein strahlender Bestandteil der Antenne und darf auch in 90' zur Antennen-Ebene gespeist...
von ultra1
So 22. Nov 2020, 10:05
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 6216
Zugriffe: 757355

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Hallo Didi ! Das war mir eine Freude, mal wieder deine Stimme zu hören :banane: Du warst im QSO mit Christian und die Ausbreitungsbedingungen waren sehr gut, als ich dich hier (Horn-Bad Meinberg/OWL, 3oom-portabel) mit einem guten Radio-3 aufnehmen konnte . Bleib gesund, bleib glücklich, bleib QRV ....
von ultra1
Sa 21. Nov 2020, 12:34
Forum: CB - Antennen
Thema: CB-Draht-Halbwelle: Wie genaue Fußpunktimpedanz des Drahtes bestimmen ??
Antworten: 159
Zugriffe: 10868

Re: CB-Draht-Halbwelle: Wie genaue Fußpunktimpedanz des Drahtes bestimmen ??

Hallo Andreas ! Sieht doch erst mal brauchbar aus um Abstrahl-Leistung/-Charakteristik und die Handhabung zu vergleichen . GOOD---DX :wave: 55/73, Ingo p.s. : Lese z.Zt. über mögliche "WalkieTalkie-Antennen" hier im Forum mit . Sehr spannend und läßt den Traum "WalkieTalkie über den Atlantik" näher ...
von ultra1
Sa 21. Nov 2020, 12:21
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Oberpfälzer Wald QRV
Antworten: 88
Zugriffe: 9384

Re: Oberpfälzer Wald QRV

Hallo Willi ! Das klappt ja echt gut bei Dir :tup: Da hast du in kurzer Zeit, eine gut funktionierende Funkanlage aufgebaut und einen/mehrere guten Standort gefunden . Und Experimente zur Verbesserung deiner schon guten Anlage/Antenne . So lese ich das aus deinen Logs mit sehr weiten und guten Verbi...
von ultra1
Sa 21. Nov 2020, 12:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk
Antworten: 87
Zugriffe: 4623

Re: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk

Nachdem es im AFu Bereich etliche male Bemerkungen gab das die AFu-Leute überaltern würde mich mal interessieren wie das bei der Klientel im CB-Bereich so aussieht. Soll keine repesentative Umfrage werden aber brächte auch nichts wenn hier nur Ladies wären die sich grundsätzlich jünger einschätzen....
von ultra1
Sa 21. Nov 2020, 11:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk
Antworten: 87
Zugriffe: 4623

Re: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk

Zu der Abstimmung !


Es gibt keine Spate unter 10 Jahre :clue:

QSOs mit Kindern sind relevant !!!



Hier wären zwei aktive Funkerinnen, die unseren Altersdurchschnitt verjüngen würden :banane: .


55/73, Ingo



p.s. : Bitte korrigieren, sonst können Wir nicht abstimmen .
von ultra1
Sa 21. Nov 2020, 11:37
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk
Antworten: 87
Zugriffe: 4623

Re: Wie ist der ALtersdurchschnitt im CB-Funk

Ich denke nicht, dass überhaupt jemand mit dir auf Funk, weder CB noch AFU irgendwas zu tun haben will. Ich bitte Sie, meine Herren !!! Der Christian ist mir ein sehr lieber Funkfreund . Ich schätze ihn auf Funk, sowie seine Begeisterung und Bergfunk-Einsätze die unser gemeinsames Hobby bereichern ...
von ultra1
Fr 20. Nov 2020, 12:40
Forum: CB - Antennen
Thema: CB-Draht-Halbwelle: Wie genaue Fußpunktimpedanz des Drahtes bestimmen ??
Antworten: 159
Zugriffe: 10868

Re: CB-Draht-Halbwelle: Wie genaue Fußpunktimpedanz des Drahtes bestimmen ??

Hallo Andreas ! Da drücke ich Dir mal die Daumen, mit der Neuen (Slim Jim) . Bei meiner Draht-J-Pole Antenne habe ich immer Probleme mit dem SWR, sobald die Zweidraht-Leitung nass wird . Da baut sich dann eine Induktivität auf und dafür reicht schon Nebel . Vielleicht erwähnst Du mal, wie es mit der...
von ultra1
Fr 20. Nov 2020, 09:58
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Reparatur Satellit 3400
Antworten: 20
Zugriffe: 2825

Re: Reparatur Satellit 3400

Hallo Kai !


Frag doch mal den Jüngen Martens aus Eningen .
Der kann gut mit alten Radios .



55/73, Ingo
von ultra1
Do 19. Nov 2020, 11:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 62727

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

-Von mir aus wieder Okt./Nov., weil nach meiner Erfahrung die Bedingungen am besten. -12 bis 13m Mast auf einem 30m Turm reichen ja eigentlich auch. :mrgreen: Hallo Wieland ! -Zum Okt./Nov. die Funkstaffel zu machen, halte ich ebenfalls für gut . Weil Jahr für Jahr werden wir mehr Raumwelle bekomme...
von ultra1
Mi 18. Nov 2020, 14:22
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 62727

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

CIMG4718.JPG
Die ganze Nacht (mein Anruf kam um 3Uhr) mit Kopfhörer und offener Rauschsperre, war echt hart .
Vielleicht mal eine Funkstaffel auf AM ???

CIMG4727.JPG
Der Velmerstot hat sich als Standort bewährt .
Sind immerhin 468m .
Das ist hier in OWL viel .




73, Ingo
-Ultra 1-
von ultra1
Mi 18. Nov 2020, 14:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 455
Zugriffe: 62727

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Hallo ihr Aktiven ! Einen herzlichen Dank an die Orga der Funkstaffel . Ich finde es klasse wie ihr euch Jahr für Jahr, für die Funkstaffel und unserem Hobby einsetzt . :tup: -- :tup: Genauso die vielen Anderen, die ihr euch auf Bergen postiert, Antennen aufbaut und die ganze Nacht nur hört, um den ...

Zur erweiterten Suche