Die Suche ergab 121 Treffer

von Siebenschläfer
So 12. Sep 2021, 11:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?
Antworten: 11
Zugriffe: 700

Re: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?

Servus, also ich kann dir sagen dass auch auf 80m mit einer halbwegs ordentlichen Antenne und 5W ganz Deutschland und noch ein Stück weiter am Abend gar kein Problem ist. Und das ganze auch mit ganz brauchbaren Rapporten. Auf 20m ist auch Chile, Südafrika oder Kanada ganz locker drin auf SSB. Wichti...
von Siebenschläfer
Sa 21. Aug 2021, 21:12
Forum: Digitalfunk
Thema: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Re: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat

Servus, das Ganze ist ganz einfach ein Problem der Reichweiten. Mit dem alten analogen 4m Funk, welcher von Polizei, Feuerwehr, DRK, usw. genutzt wurde hatten wir im ganzen Landkreis 3 Relais auf exponierten Bergen. Unser Landkreis ist ca. 1274qkm groß. Jetzt mit dem Tetra System haben wir über 50 U...
von Siebenschläfer
Fr 28. Mai 2021, 22:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach
Antworten: 47
Zugriffe: 4307

Re: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach

Servus, ich hab das Thema grad erst gesehen. Also ich hab einen Honda EU10i, der läuft seit 2014 völlig fehlerfrei. Ich brauch den für verschiedenste Sachen. Kleine Flex oder Schlagbohrer ist gar kein Problem. Hab an meinem Waldgrundstück keinen Strom, also muß jedesmal der Stromer ran. Natürlich au...
von Siebenschläfer
Fr 5. Mär 2021, 22:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funker - Exoten?
Antworten: 9
Zugriffe: 3750

Re: CB Funker - Exoten?

Servus, da hab ich auch noch einen. Bei mir steht seit mehr 25 Jahren ein Stahlmast mit CB-Antenne im Garten, Mast ist ca. 8m und oben drauf eine Halbwelle. Als ich vor einigen Jahren die Fundamente für meine AfU Antenne gegraben und betoniert hab, fragte meine Nachbarin von gegenüber was ich da mac...
von Siebenschläfer
Di 17. Nov 2020, 17:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?
Antworten: 37
Zugriffe: 8209

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

Servus Willi, die HF-P1 hatte ich auch mal probiert als portabel Antenne. Taugt für meine Ansprüche nur bis max. 20m, aber auch da wird es schon dünn. Hab ich wieder verkauft, da bau ich mir lieber einen Mehrband Dipol, welchen ich portabel als Inverted-V aufspanne. Aber QRP ist für mich echt intere...
von Siebenschläfer
Mo 16. Nov 2020, 19:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?
Antworten: 37
Zugriffe: 8209

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

Servus, kann dir nur die DO3 Antenne von "DL0HST" empfehlen. Die habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Varianten nachgebaut. Funktionieren alle sehr gut, sowohl im Empfang als auch beim Senden. Ich bin sehr oft in QRP auf SSB unterwegs. Das wollen viele nicht glauben, 5W mit einer Ant...
von Siebenschläfer
Fr 13. Nov 2020, 17:54
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Lohnt Alternative zur AE6110?
Antworten: 9
Zugriffe: 4910

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

Servus, lass das Ding doch ruhig warm werden. Was sind denn 50 oder 60 Grad? Da brennt nix an, oder schmort weg. Die Zündtemperaturen von Papier, Kunststoff oder Holz liegen alle bei über 200 Grad. Ich hab die 6110 auch seit fast 4 Jahren in Betrieb, die klemmt bei mir im Auto zwischen Beifahrersitz...
von Siebenschläfer
Fr 25. Sep 2020, 11:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 70cm Relais Wasserkuppe
Antworten: 2
Zugriffe: 2836

Re: 70cm Relais Wasserkuppe

Servus,
ja ich denke auch das die Waku abgeschaltet ist.
Heidelstein geht wunderbar und die Relais am Hoherodskopf haben CTCSS ich denk 67HZ oder 88,5HZ.

Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Do 24. Sep 2020, 23:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 19528

Re: 2-Meter SSB

@heavybyte "Hallo Marco, warum hat deine LogPer nur 5,5dB Gewinn? das ist ja lausig." Das war nur eine grobe Schätzung, weil nicht vermessener Eigenbau aus Alu Schweißstäben. SWR passt, aber der Rest ist reine Schätzung gewesen. Kann natürlich auch mehr Gewinn sein, muß mir jetzt mal eine ...
von Siebenschläfer
Do 24. Sep 2020, 22:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 70cm Relais Wasserkuppe
Antworten: 2
Zugriffe: 2836

70cm Relais Wasserkuppe

Servus miteinander, weiß jemand was mit dem 70cm FM Relais auf der Wasserkuppe los ist. Hab in den letzten Wochen des öfteren versucht es zu erreichen, aber leider nix gewesen. An der Entfernung liegt´s nicht, sind nur 135KM Luftlinie. Es war immer mit S9+ bei mir. Heut hab ich es noch nicht versuch...
von Siebenschläfer
Mi 2. Sep 2020, 17:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 19528

Re: 2-Meter SSB

Servus, also mit einer 12 Ele. Log.-Per. mit 5,5dBd Gewinn sind auch mit 5W auf FM fast immer die knapp 300 KM bis zum Zugspitzrelais zu machen. Auf SSB geht sogar noch einiges mehr. Da waren schon Verbindungen ins Ruhrgebiet möglich und zwar ohne extrem gute Bedingungen. Mein portabel Standort ist ...
von Siebenschläfer
Sa 22. Aug 2020, 23:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 58
Zugriffe: 17954

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Genau so ist es, das Gewicht oben am GfK-Mast möglichst klein halten. Dann spart man sich auch die Abspannerei. Die abgestimmten Bazooka´s sind für portabel Betrieb einfach klasse. Sind zwar Monobander, aber die für 11m geht auch auf 10m noch mit akzeptablen SWR unter 2. Vor allem braucht man keinen...
von Siebenschläfer
Di 18. Aug 2020, 21:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sendeleistung der Klasse A
Antworten: 35
Zugriffe: 7148

Re: Sendeleistung der Klasse A

Genau richtig, wenn die mit den dicken Hosen, vornehmlich aus östlicher Richtung teilweise 5-7kHz rauf und runter splattern ist das doch schon manchmal nervig. Doch leider nicht zu ändern. Ich probiere im allgemeinen gerne aus was auch mit kleinster Leistung so geht. Also mit 5W auf 80m geht es oft ...
von Siebenschläfer
Fr 24. Jul 2020, 20:57
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: „CB-Bayernrunde USB“
Antworten: 719
Zugriffe: 110000

Re: „CB-Bayernrunde USB“

Ich weiß, ich weiß Diddi. War scho klasse damals auf der Plattn oder am Zipser Berg usw. Is scho min. 20 Johr her.
Mach weiter so, des basst scho su.
Marco
von Siebenschläfer
Fr 24. Jul 2020, 20:29
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: „CB-Bayernrunde USB“
Antworten: 719
Zugriffe: 110000

Re: „CB-Bayernrunde USB“

"vom roten Oberpfälzer alias Baron"
Der im schönen Oberfranken "Asyl" gefunden hat. HI!HI!HI! :D %) %) :D
Der "rote" is net verkehrt. Der basst scho, a wenn er immer a weng bobbert.
Grüße
Marco
:lol:

Zur erweiterten Suche