Die Suche ergab 127 Treffer

von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Strom für Bergfunk
Antworten: 35
Zugriffe: 3182

Re: Strom für Bergfunk

Servus,
hab seit Jahren einen 12V 10000mAh Akkupack mit NiMh Zellen in Gebrauch. Reicht für ein paar Funkabende.
Einfach, günstig, robust und ohne spezielle Ladetechnik aufladbar.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 61
Zugriffe: 3362

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Eben,
der Preis wird steigen. Weil es einfach ein gutes Gerät ist, zumindest für Outdooraktivität.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was war euer erstes Funkgerät ?
Antworten: 328
Zugriffe: 107305

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Servus,
mein erstes Gerät war eine Universum BSG 3285. Handfunke, 6 Kanal AM mit 0,5W. Damals reichte das ganz gut, es waren ja unmengen Stationen auf Band.
Gerät gibts noch und funktioniert auch noch. Ist natürlich nicht mehr viel zu hören, da fast keiner mehr auf AM funkt.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 13:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 61
Zugriffe: 3362

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Servus, also ich finde es sehr schade das der FT818 eingestellt wird. Hab selbst einen 817 und der liegt das ganze Jahr im Auto oder steckt im Rucksack. Sehr robustes Gerät, hält auch mal einen Schlag aus. Klar ist es nicht das aktuelle "High End"-Gerät, aber das muss es auch nicht sein. F...
von Siebenschläfer
Fr 11. Feb 2022, 13:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Auf 80m nach USA?
Antworten: 16
Zugriffe: 3069

Re: Auf 80m nach USA?

Servus, also mit einer einfachen Inverted-L Antenne mit 12m Vertikalteil und 8 Radialen auf dem Erdboden geht die Ostküste im Winter auf SSB mit 100W relativ problemlos. In der Greyline natürlich am besten. Diese Antenne stell ich mir im Winter ab und zu mal in den Garten. Am GfK Mast in 10 Minuten ...
von Siebenschläfer
Fr 11. Feb 2022, 13:08
Forum: Funk-Gateway
Thema: CB Relais Ochsenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 2333

CB Relais Ochsenkopf

Servus, also es gibt seit ein paar Jahren eine Seite im Netz die sich mit einem CB Relais auf dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge beschäftigt. Angeblich ist dieses Relais in Betrieb. Eingabe K41 Ausgabe K40. Auf der Seite wird viel von Funknetzen und so weiter geschrieben. Auf K40 hört man ab und zu au...
von Siebenschläfer
So 12. Sep 2021, 11:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?
Antworten: 11
Zugriffe: 3316

Re: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?

Servus, also ich kann dir sagen dass auch auf 80m mit einer halbwegs ordentlichen Antenne und 5W ganz Deutschland und noch ein Stück weiter am Abend gar kein Problem ist. Und das ganze auch mit ganz brauchbaren Rapporten. Auf 20m ist auch Chile, Südafrika oder Kanada ganz locker drin auf SSB. Wichti...
von Siebenschläfer
Sa 21. Aug 2021, 21:12
Forum: Digitalfunk
Thema: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat
Antworten: 13
Zugriffe: 8369

Re: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat

Servus, das Ganze ist ganz einfach ein Problem der Reichweiten. Mit dem alten analogen 4m Funk, welcher von Polizei, Feuerwehr, DRK, usw. genutzt wurde hatten wir im ganzen Landkreis 3 Relais auf exponierten Bergen. Unser Landkreis ist ca. 1274qkm groß. Jetzt mit dem Tetra System haben wir über 50 U...
von Siebenschläfer
Fr 28. Mai 2021, 22:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach
Antworten: 45
Zugriffe: 10880

Re: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach

Servus, ich hab das Thema grad erst gesehen. Also ich hab einen Honda EU10i, der läuft seit 2014 völlig fehlerfrei. Ich brauch den für verschiedenste Sachen. Kleine Flex oder Schlagbohrer ist gar kein Problem. Hab an meinem Waldgrundstück keinen Strom, also muß jedesmal der Stromer ran. Natürlich au...
von Siebenschläfer
Fr 5. Mär 2021, 22:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funker - Exoten?
Antworten: 9
Zugriffe: 6796

Re: CB Funker - Exoten?

Servus, da hab ich auch noch einen. Bei mir steht seit mehr 25 Jahren ein Stahlmast mit CB-Antenne im Garten, Mast ist ca. 8m und oben drauf eine Halbwelle. Als ich vor einigen Jahren die Fundamente für meine AfU Antenne gegraben und betoniert hab, fragte meine Nachbarin von gegenüber was ich da mac...
von Siebenschläfer
Di 17. Nov 2020, 17:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?
Antworten: 36
Zugriffe: 15945

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

Servus Willi, die HF-P1 hatte ich auch mal probiert als portabel Antenne. Taugt für meine Ansprüche nur bis max. 20m, aber auch da wird es schon dünn. Hab ich wieder verkauft, da bau ich mir lieber einen Mehrband Dipol, welchen ich portabel als Inverted-V aufspanne. Aber QRP ist für mich echt intere...
von Siebenschläfer
Mo 16. Nov 2020, 19:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?
Antworten: 36
Zugriffe: 15945

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

Servus, kann dir nur die DO3 Antenne von "DL0HST" empfehlen. Die habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Varianten nachgebaut. Funktionieren alle sehr gut, sowohl im Empfang als auch beim Senden. Ich bin sehr oft in QRP auf SSB unterwegs. Das wollen viele nicht glauben, 5W mit einer Ant...
von Siebenschläfer
Fr 13. Nov 2020, 17:54
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Lohnt Alternative zur AE6110?
Antworten: 11
Zugriffe: 6959

Re: Lohnt Alternative zur AE6110?

Servus, lass das Ding doch ruhig warm werden. Was sind denn 50 oder 60 Grad? Da brennt nix an, oder schmort weg. Die Zündtemperaturen von Papier, Kunststoff oder Holz liegen alle bei über 200 Grad. Ich hab die 6110 auch seit fast 4 Jahren in Betrieb, die klemmt bei mir im Auto zwischen Beifahrersitz...
von Siebenschläfer
Fr 25. Sep 2020, 11:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 70cm Relais Wasserkuppe
Antworten: 2
Zugriffe: 3176

Re: 70cm Relais Wasserkuppe

Servus,
ja ich denke auch das die Waku abgeschaltet ist.
Heidelstein geht wunderbar und die Relais am Hoherodskopf haben CTCSS ich denk 67HZ oder 88,5HZ.

Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Do 24. Sep 2020, 23:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 25997

Re: 2-Meter SSB

@heavybyte "Hallo Marco, warum hat deine LogPer nur 5,5dB Gewinn? das ist ja lausig." Das war nur eine grobe Schätzung, weil nicht vermessener Eigenbau aus Alu Schweißstäben. SWR passt, aber der Rest ist reine Schätzung gewesen. Kann natürlich auch mehr Gewinn sein, muß mir jetzt mal eine ...

Zur erweiterten Suche