Die Suche ergab 132 Treffer

von Siebenschläfer
Mi 3. Jan 2024, 17:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Antenne für 160,80,15,10m
Antworten: 19
Zugriffe: 1760

Re: Welche Antenne für 160,80,15,10m

Servus,
schau mal unter DL0HST, das ist die Fachhochschule Stralsund. Die haben unter anderem die DO-Antenne vorgestellt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, die ist ganz einfach zum nachbauen.
Und funktioniert echt gut wenn man sie so ab 10m Höhe aufhängt.
Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Di 31. Okt 2023, 19:17
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: 940 Meter über dem Deutschen Meer
Antworten: 39
Zugriffe: 4790

Re: 940 Meter über dem Deutschen Meer

Oh je oh je, irgendwann wird wahrscheinlich irgendeiner was in die Bayern-, oder Sachsenfahne rein interpretieren. So langsam wirds echt blöd. Ist dann unser Südstaaten-Barbecue auch politisch verwerflich? Da ist die Flagge 3x2m groß am Stand. Und nein auf so einen Bullshit ist seit 8 Jahren noch ke...
von Siebenschläfer
Di 31. Okt 2023, 17:34
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: 940 Meter über dem Deutschen Meer
Antworten: 39
Zugriffe: 4790

Re: 940 Meter über dem Deutschen Meer

Servus, also ich hab mir jetzt das Video angeschaut und muss mich fragen wer hier Politik ins Spiel bringt? Also der Funker im Video glaub ich nicht. Der macht einfach das was ihm gefällt, Funken. Man kann in jeden Satz, in jedes Bild und überhaupt überall was hinein Interpretieren. Vielleicht mag d...
von Siebenschläfer
So 5. Mär 2023, 18:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: UKW-SSB Contest
Antworten: 11
Zugriffe: 1180

UKW-SSB Contest

Servus, gestern und auch heute war ja UKW-SSB Contest. Da waren die SSB Bereiche ja richtig gut belegt. Das restliche Jahr ohne Contest hört man leider nur sehr selten jemanden auf UKW-SSB. Wenn dann mal den einen oder anderen Bergfunker. Jetzt stellt sich mir die Frage, sind nur noch Contest-Funker...
von Siebenschläfer
Do 16. Feb 2023, 20:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Störung vom Internet im 80m Band
Antworten: 24
Zugriffe: 1967

Re: Störung vom Internet im 80m Band

Servus, da ist aber ganz schön viel HF in der Bude. Sind die Geräte geerdet? Antennen geerdet? Mantelwellensperren an den Antennen und bei der Durchführung ins Haus und am Gerät? Ferritdrosseln an der Stromzuleitung, sowohl bei der 230V Seite am Netzteil als auch direkt am Gerätestecker deiner Funke...
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Strom für Bergfunk
Antworten: 33
Zugriffe: 5834

Re: Strom für Bergfunk

Servus,
hab seit Jahren einen 12V 10000mAh Akkupack mit NiMh Zellen in Gebrauch. Reicht für ein paar Funkabende.
Einfach, günstig, robust und ohne spezielle Ladetechnik aufladbar.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 62
Zugriffe: 7999

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Eben,
der Preis wird steigen. Weil es einfach ein gutes Gerät ist, zumindest für Outdooraktivität.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 14:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was war euer erstes Funkgerät ?
Antworten: 350
Zugriffe: 135427

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Servus,
mein erstes Gerät war eine Universum BSG 3285. Handfunke, 6 Kanal AM mit 0,5W. Damals reichte das ganz gut, es waren ja unmengen Stationen auf Band.
Gerät gibts noch und funktioniert auch noch. Ist natürlich nicht mehr viel zu hören, da fast keiner mehr auf AM funkt.
Marco
von Siebenschläfer
Sa 14. Jan 2023, 13:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818
Antworten: 62
Zugriffe: 7999

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Servus, also ich finde es sehr schade das der FT818 eingestellt wird. Hab selbst einen 817 und der liegt das ganze Jahr im Auto oder steckt im Rucksack. Sehr robustes Gerät, hält auch mal einen Schlag aus. Klar ist es nicht das aktuelle "High End"-Gerät, aber das muss es auch nicht sein. F...
von Siebenschläfer
Fr 11. Feb 2022, 13:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Auf 80m nach USA?
Antworten: 15
Zugriffe: 4079

Re: Auf 80m nach USA?

Servus, also mit einer einfachen Inverted-L Antenne mit 12m Vertikalteil und 8 Radialen auf dem Erdboden geht die Ostküste im Winter auf SSB mit 100W relativ problemlos. In der Greyline natürlich am besten. Diese Antenne stell ich mir im Winter ab und zu mal in den Garten. Am GfK Mast in 10 Minuten ...
von Siebenschläfer
Fr 11. Feb 2022, 13:08
Forum: Funk-Gateway
Thema: CB Relais Ochsenkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 4543

CB Relais Ochsenkopf

Servus, also es gibt seit ein paar Jahren eine Seite im Netz die sich mit einem CB Relais auf dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge beschäftigt. Angeblich ist dieses Relais in Betrieb. Eingabe K41 Ausgabe K40. Auf der Seite wird viel von Funknetzen und so weiter geschrieben. Auf K40 hört man ab und zu au...
von Siebenschläfer
So 12. Sep 2021, 11:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?
Antworten: 11
Zugriffe: 4002

Re: -= Noch ganz neu =- Wie mit wenig Strom viel Reichweite?

Servus, also ich kann dir sagen dass auch auf 80m mit einer halbwegs ordentlichen Antenne und 5W ganz Deutschland und noch ein Stück weiter am Abend gar kein Problem ist. Und das ganze auch mit ganz brauchbaren Rapporten. Auf 20m ist auch Chile, Südafrika oder Kanada ganz locker drin auf SSB. Wichti...
von Siebenschläfer
Sa 21. Aug 2021, 21:12
Forum: Digitalfunk
Thema: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat
Antworten: 13
Zugriffe: 10159

Re: WIWO: Digitaler Polizeifunk: Warum das Milliarden-Netz ausgerechnet in der Katastrophe versagt hat

Servus, das Ganze ist ganz einfach ein Problem der Reichweiten. Mit dem alten analogen 4m Funk, welcher von Polizei, Feuerwehr, DRK, usw. genutzt wurde hatten wir im ganzen Landkreis 3 Relais auf exponierten Bergen. Unser Landkreis ist ca. 1274qkm groß. Jetzt mit dem Tetra System haben wir über 50 U...
von Siebenschläfer
Fr 28. Mai 2021, 22:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach
Antworten: 45
Zugriffe: 13668

Re: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach

Servus, ich hab das Thema grad erst gesehen. Also ich hab einen Honda EU10i, der läuft seit 2014 völlig fehlerfrei. Ich brauch den für verschiedenste Sachen. Kleine Flex oder Schlagbohrer ist gar kein Problem. Hab an meinem Waldgrundstück keinen Strom, also muß jedesmal der Stromer ran. Natürlich au...
von Siebenschläfer
Fr 5. Mär 2021, 22:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funker - Exoten?
Antworten: 9
Zugriffe: 7329

Re: CB Funker - Exoten?

Servus, da hab ich auch noch einen. Bei mir steht seit mehr 25 Jahren ein Stahlmast mit CB-Antenne im Garten, Mast ist ca. 8m und oben drauf eine Halbwelle. Als ich vor einigen Jahren die Fundamente für meine AfU Antenne gegraben und betoniert hab, fragte meine Nachbarin von gegenüber was ich da mac...

Zur erweiterten Suche