Die Suche ergab 73 Treffer

von Siebenschläfer
Mi 25. Apr 2018, 17:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualband für 70cm / 2m gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

Servus, also ich hab das Alinco DJ-500E seit mehr als einem Jahr in Betrieb und vollkommen zufrieden damit. Es wird immer wieder die klare und laute Modulation gelobt, die Bedienung ist Kinderleicht und der Akku hält auch recht lange durch. Und wasserfest ist es ist es auch, ich hab es öfter beim Wa...
von Siebenschläfer
Do 5. Apr 2018, 21:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 770
Zugriffe: 64771

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Servus, da gibts auf Yout... so einige Anleitungen wie man diesen PLC Dreck stören kann. Kann ich schon verstehen wenn manch einer solche Pööhsen Sachen macht und einfach mal zurück stört. Man wird ja von den Behörden mittlerweile bei solchen Problemen total allein gelassen. Dann hilft man sich halt...
von Siebenschläfer
Mi 4. Apr 2018, 21:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Alinco DJ-500E
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Alinco DJ-500E

Servus,
schick das Gerät zum nächsten Funkhändler, oder fahr mal bei einem in deiner Nähe vorbei.
Die Erweiterung dauert nicht mal eine Minute.
Bei den neueren Geräten musst du das Programmieren lassen oder selbst aufspielen, da geht das mit der Tastenkombination nicht mehr.

Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Mi 4. Apr 2018, 21:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 770
Zugriffe: 64771

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Servus, in den allermeisten Fällen ist die BNetzA sowieso machtlos. Dieser Behörde wurden wurden ja die meisten Befugnisse einfach gestrichen. Die können ja nur noch wirklich eingreifen wenn ein akutes Sicherheitsrisiko besteht. Das ist die Kehrseite unserer vielgelobten Privatisierung und Liberalis...
von Siebenschläfer
Mi 28. Feb 2018, 20:49
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Im Moment haben wir Glück, dass es den Analogfunk noch gibt
Antworten: 14
Zugriffe: 1002

Re: Im Moment haben wir Glück, dass es den Analogfunk noch g

Servus, da muß ich "KLC" völlig recht geben. Die Sprachqualität unseres tollen Tetra Systems ist miserabel. Eine Mischung wie Kopf im Aquarium oder Schüssel. Die Reichweite im "Direkt-Modus" ist mehr als bescheiden, da sind die alten 2m Handgeräte um Welten besser wenn die Topografie Bergig wird und...
von Siebenschläfer
Di 12. Dez 2017, 20:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ende der Hoffnung
Antworten: 135
Zugriffe: 8725

Re: Ende der Hoffnung

Servus, natürlich könnte er, wenn er denn wollte. Aber mit mitte 60 sich noch mal auf den A.... zu setzen und Gesetze und Betriebstechnik zu lernen, da geht er dann lieber Motorrad fahren oder Skypt zuhause. Und ja mit den FS- Klassen gibt es so was ähnliches auch. Doch wenn man 2 Jahre die kleine M...
von Siebenschläfer
Di 12. Dez 2017, 16:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ende der Hoffnung
Antworten: 135
Zugriffe: 8725

Re: Ende der Hoffnung

Servus, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Natürlich kann doch jeder nach seiner Laune glücklich sein. Wenn einer gerne selbst Funkgeräte baut soll er das gerne tun, von mir aus auch soviel er will. Ich mag das nicht machen und kann das auch nicht. Ein Bekannter von mir ist Elektroingeni...
von Siebenschläfer
Di 12. Dez 2017, 14:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ende der Hoffnung
Antworten: 135
Zugriffe: 8725

Re: Ende der Hoffnung

Servus, also ich finde es schade das man das Thema wieder vor sich herschiebt. Ich bin ganz klar für eine "kleine Klasse". Damit würde vielen der Einstieg erleichtert, obwohl die "E" wirklich nicht schwer ist. Aber um da nur mal reinzuschnuppern ist der Aufwand für viele einfach zu hoch. Und das mit...
von Siebenschläfer
Sa 28. Okt 2017, 23:34
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Abfunken 4.11.2017
Antworten: 121
Zugriffe: 6244

Re: Abfunken 4.11.2017

Aa derbei ausm Fichtelgebirch.
Marco
von Siebenschläfer
Di 17. Okt 2017, 20:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Also jetzt bitte mal eine kurze prägnante Antwort auf folgende Frage: Masterdung und Blitzschutzpatrone im Kabel reicht oder reicht nicht das die Bude nicht abfackelt bei Blitzeinschlag. Bei nein kommt noch eine Trennstelle außen vorm Haus ins Kabel. Geräte werden sowieso immer abgesteckt. Bitte kei...
von Siebenschläfer
So 15. Okt 2017, 20:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Also die Masten im Garten sind alle mit jeweils einem verzinkten Kreuzerder mit 2,5m Länge geerdet der jeweils direkt neben dem Fundament in die Erde geschlagen wurde. Verbunden ist das ganze mit Cu 16qmm. Jetzt kommen noch Blitzschutzpatronen in alle 4 Koaxkabel rein, die werden mit der Erdung vom ...
von Siebenschläfer
Sa 14. Okt 2017, 22:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Servus, ich habe eine Frage gestellt die mir bitte jemand erklären soll der sich damit auskennt. Aber aufgrund der Frage gleich wieder die CB-Funker als Deppen abzustempeln ist echt untere Schiene. Es ist nicht jeder Elektrotechniker, der das alles im Schlaf beantworten kann. Gib doch bitte eine Ant...
von Siebenschläfer
Sa 14. Okt 2017, 19:02
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

@Dipol Potentalausgleich vom Stromnetz. Da meine ich damit die Erdung wenn auf dem Schutzleiter Strom drauf ist. Dann fliegt der Fehlerstromschutzschalter, der hat einen Auslösestrom von 30mA. Da sind auch alle Wasserleitungen mit angeschlossen. Wie das in Fachkreisen heißt kannst du mir sicher sage...
von Siebenschläfer
Do 12. Okt 2017, 19:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

@Helmut Das weiß ich deswegen, weil ich da selbst mitgeholfen habe als der Potentialausgleich erneuert wurde. Der ist an einen 2,5m Kreuzerder angeschlossen, welcher in das Überlaufgebiet einer alten Quelle eingschlagen ist. Der Ringerder vom Blitzschutz läuft zwar durch das gleiche immer Nasse Stüc...
von Siebenschläfer
Mi 11. Okt 2017, 19:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7163

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

@ Helmut Der Blitzschutz vom Haus ist nicht mit dem Potentialausgleich vom Stromnetz verbunden. Und die mir bekannten Blitzschutzpatronen sind nicht wasserdicht. Beim Haus ist der Dachüberstand drüber aber die Masten stehen frei im Garten, da müsste ich ja überall einen Regenschutz drübermachen. Bri...

Zur erweiterten Suche