Die Suche ergab 95 Treffer

von Siebenschläfer
Di 23. Apr 2019, 19:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 911

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

Servus, na hoffentlich nehmen da viele dran teil an diesem Intensivkurs. Da kann man zur E-Lizenz kommen ohne den ganzen Summs drumherum, da wird sich wahrscheinlich aufs Wesentliche beschränkt. Redet doch nicht immer alles schlecht, der eine braucht halt länger der andere eben nicht. Wichtig an dem...
von Siebenschläfer
Mi 3. Apr 2019, 17:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 7637

Re: Prüfung Klasse E

Wenn Du die ganzen Fragen und zugehörigen Antworten auswendig lernen wolltest, würdest Du irre im Kopp. Servus, doch doch das geht schon. Dauert natürlich ein paar Wochen, wenn du auf die Zeiten pro Frage achtest und irgendwann bei deutlich unter 15 Sekunden pro Frage landest und dann auch noch alle...
von Siebenschläfer
So 17. Mär 2019, 22:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 7637

Re: Prüfung Klasse E

Servus, also ich finde da einfach nix verwerfliches das ganze auswendig zu lernen. Wenn man das ein paar Wochen gemacht hat sieht man die Frage und weiss gleich welcher Satz als Antwort dazu gehört. Ich will keine Geräte bauen, da gibts Firmen die machen das ganz gut. Weil ich einen Führerschein mac...
von Siebenschläfer
So 17. Mär 2019, 17:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 7637

Re: Prüfung Klasse E

Servus, also "Steckdosenamateur" ist für mich kein Schimpfwort. Die oberschlauen Herren die "der guten alten Zeit" nachtrauern und alle neuen FA´s für unfähig halten sollten mal vor der eigenen Tür kehren, da liegt genug Dreck. Muß man bei Ortsrunden QSO´s auf 80m immer mit PA senden? Da war mal was...
von Siebenschläfer
Sa 16. Mär 2019, 18:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 7637

Re: Prüfung Klasse E

Servus, probiers mal mit dem " Ham Radio Trainer", ist kostenlos. Mit dem Programm hab ich gelernt. 3 Wochen nach der Arbeit je 1 Stunde gelernt. Dann sind es meistens 100% richtig in der Simulation. Damit kannst du die gesamte Prüfung in einer viertel Stunde abhaken. Funktioniert mit Klasse A übrig...
von Siebenschläfer
Di 5. Mär 2019, 10:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Double Bazooka f. 80m
Antworten: 19
Zugriffe: 1578

Re: Double Bazooka f. 80m

Servus, hoppla da hat mein letzter Absatz gefehlt. Ja, ich hatte auch eine Bazooka für 80m bei mir aufgehängt. Ich habe sie aber nach einem Jahr wieder abgebaut. Grund war hauptsächlich dass sie sehr schwer ist durch den Aufbau mit Koaxkabel, es hängt immer irgendwie durch. Und wenn es stürmisch wir...
von Siebenschläfer
Mo 4. Mär 2019, 22:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Double Bazooka f. 80m
Antworten: 19
Zugriffe: 1578

Re: Double Bazooka f. 80m

Servus, also brüllend laut kommt viel auf die Ausbreitungsbedingungen an. An manchen Tagen kommt mein Signal mit 9+30 im Norden der Republik an, zwei Tage später nur mit S9. Auch spielt auf 80m die Tageszeit eine sehr große Rolle. Natürlich ist es mit einer kleinen Unterdachantenne und 5W deutlich d...
von Siebenschläfer
Mo 25. Feb 2019, 17:04
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Köterberg Funkstation Weserbergland
Antworten: 228
Zugriffe: 14929

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

Servus, na ja Wunder wärs keines wenn die Verantwortlichen die Schnauze voll hätten. So wie dieser Papagei zerrissen wurde. Bei uns in der Umgebung (zwischen Nürnberg und Hof)war in letzter Zeit auch ein Papagei testweise in Betrieb, der wurde auch von irgendwelchen Dummschwätzern schlecht gemacht. ...
von Siebenschläfer
Fr 22. Feb 2019, 11:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB vs CB vs AM Reichweite
Antworten: 61
Zugriffe: 3895

Re: SSB vs CB vs AM Reichweite

Servus, also bei Runden auf 80m oder 160m liegen im Regelfall alle auf Frequenz. Bei den AfU Kisten kann man das ja min. auf 10Hz genau einstellen und das bleibt dann auch dort. Da kann man Stundenlang quatschen und es sind immer noch alle da wo sie hingehören. Bei einer alten Jackson 1 schaut das g...
von Siebenschläfer
Do 21. Feb 2019, 17:12
Forum: Eigenbau
Thema: Akkupack NiMH
Antworten: 12
Zugriffe: 816

Re: Akkupack NiMH

Servus, also in meinem FT 817 habe ich die Pro Zellen von Eneloop mit 2550mAh, das reicht für ein paar Stunden Betrieb auf SSB. Wenns mal wieder länger wird, oder auch mal die HLA 150 dabei ist habe ich Akkupacks mit Sub-C Zellen aus dem Modellbau im Einsatz. Die Dinger sind richtig hochstromfähig u...
von Siebenschläfer
Fr 21. Dez 2018, 13:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bandöffnung - 10 Meter Band
Antworten: 2
Zugriffe: 834

Re: Bandöffnung - 10 Meter Band

Servus,
da musst du nur im Thread "DX-Raumwelle" vorbeischauen.
Da sind die Erbsenzähler versammelt.

Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Fr 21. Dez 2018, 12:59
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Bandöffnung- das totale Chaos
Antworten: 104
Zugriffe: 8074

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

Servus, jetzt sind in diesem Thread ja scheinbar alle Erbsenzähler versamelt. Is doch scheißegal was irgendeine "Definition" sagt. Alles was im normalen Betrieb nicht zu machen ist, ist halt einfach DX. Is doch schön dass es so ist, das ist einfach nicht an der Tagesordnung. Auf 20m ist das ja ganz ...
von Siebenschläfer
So 25. Nov 2018, 19:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kommunikationsschema Hütte/Haus
Antworten: 13
Zugriffe: 1282

Re: Kommunikationsschema Hütte/Haus

Grüß Dich, also ich hab eine ähnliche Situation. Garten und Waldhütte ohne Handynetz aber mit Strom vom Solarpanel und zur Not vom Aggregat. Bei mir ist das ganze Luftlinie ca. 1,5 Km von daheim weg und ca. 130 Höhenmeter. Dazwischen ist Wald. Mit PMR gehts bei mir sehr schlecht, da müssen beide Sei...
von Siebenschläfer
So 25. Nov 2018, 19:30
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza
Antworten: 740
Zugriffe: 43449

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

@Giganto
Danke für den Link.
Grüße
Marco
von Siebenschläfer
Mi 14. Nov 2018, 17:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1013
Zugriffe: 99749

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Servus,
mein Beileid zu den Störungen die ihr habt. Das ist ja wirklich so richtig schei...
Da kann ich ja von Glück reden, bei mir sind die Störungen auf 11m normalerweise max. bei S1 meistens aber S0. Na und beim Hügelfunken sowieso.
Grüße
Marco

Zur erweiterten Suche