Die Suche ergab 105 Treffer

von Siebenschläfer
Mi 8. Jul 2020, 19:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DO3 Antenne
Antworten: 36
Zugriffe: 6717

Re: DO3 Antenne

Servus, ich bin natürlich nicht nur vom Empfang begeistert. Dann wär die Antenne schon lange in der Restekiste gelandet. Die Signalrapporte sind durchweg gleichwertig mit den Gegenstationen. Ich habe die Antenne auch im direkten Vergleich zu einem Fullsize Dipol für 80m verglichen, welche ebenfalls ...
von Siebenschläfer
Mi 8. Jul 2020, 14:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DO3 Antenne
Antworten: 36
Zugriffe: 6717

Re: DO3 Antenne

Servus, wie das genau mit dem Strahlungsgekoppelten Draht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Nur soviel, wenn der angegbene Abstand vom 15m Draht zum 10m Draht nicht stimmt bringt man auf 10m kein ordentliches SWR zustande, es ändert sich der Wellenwiderstand mit dem Abstand. Mittlerweile h...
von Siebenschläfer
Sa 6. Jun 2020, 13:12
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5584
Zugriffe: 315960

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Servus, gestern Abend Standmobil mit 4 Watt, sowohl auf FM und auf SSB, vom Berg aus mit der Magnetfußantenne ging es einwandfrei und sogar relativ stabil nach Irland, England, Norwegen. Es waren zwar wie immer einige Störer da, aber die Verbindungen waren mit Feldstärken teils über S9. Short-Skip l...
von Siebenschläfer
Fr 20. Mär 2020, 16:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bundeswehr Steckmast GFK 20
Antworten: 13
Zugriffe: 3070

Re: Bundeswehr Steckmast GFK 20

Servus, also ich hab diese BW-Zeltstangen(GfK Rohre) zusammengesteckt auf ca. 10m Höhe seit ein paar Jahren im Garten stehen. Ein Spanngurt kurz über dem Boden und einer in ca. 1,8m Höhe, alles an einem alten Wäschepfahl aus Eisen. Da ist nix weiter abgespannt, es hängt je ein Dipol für 20m und 40m ...
von Siebenschläfer
Do 12. Mär 2020, 12:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: "Antennenwunder" HF-P1 ?
Antworten: 27
Zugriffe: 4292

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

Servus, das Teleskop ist ein MFJ-1979 mit Apadpterstück auf Metrisches Gewinde, hab ich bei Difona gekauft. Für 10m-20m fällt die Spule dann weg, da schon nur das Teleskop Lambda/4 lang ist. Die Feineinstellung geschieht nur mit Längenänderung des Teleskopes für das jeweilige Band. Für 40 und 80m We...
von Siebenschläfer
Sa 7. Mär 2020, 12:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: "Antennenwunder" HF-P1 ?
Antworten: 27
Zugriffe: 4292

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

Servus, ich hab auch eine HF-P1. Der größte Vorteil ist, sie ist in 3-4 Minuten startklar und genauso schnell wieder in der Tasche. Das Abstimmen ist auch total einfach. Wunder darf man sich nicht erwarten. Von 70cm bis 15 m ist sie tatsächlich gar nicht schlecht. Für alles darüber hab ich einen ca....
von Siebenschläfer
Mo 23. Dez 2019, 23:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 302
Zugriffe: 16527

Re: Amateurfunk-Lizenz

Servus, @Radnor, bandito, Juliett Sierra Meine volle Zustimmung. Auch ich hab die Fragen für die Klasse E und dann später Klasse A auswendig gelernt. Fragt heut kein Mensch mehr danach wie man die Prüfung abgelegt hat. Kann ja jeder der gerne mag seine Geräte selbst bauen. Aber wer das nicht mag mus...
von Siebenschläfer
Mi 23. Okt 2019, 15:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 104
Zugriffe: 11935

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Servus, was soll dieser Zynismus? Das ganze war nur eine Feststellung. Kann doch jeder machen so wie er es für richtig hält. Mit Aufwand meine ich den Energetischen Aufwand. Portabel reicht mir ein Satz Akkus die halbe Nacht. Mit einer kleinen PA muß schon eine Autobatterie mit oder ein kleines Aggr...
von Siebenschläfer
Mi 23. Okt 2019, 15:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 104
Zugriffe: 11935

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Servus, also wenn man bedenkt dass zwischen 5W und 100W gerade mal gut zwei S-Stufen liegen, bei gleicher Antenne wohlgemerkt dann lohnt sich der ganze Aufwand mit der Leistung doch echt nicht. Von einem guten Standort mit einer guten Antenne geht auch mit 5Watt schon richtig was. Meine Erfahrung is...
von Siebenschläfer
Mi 23. Okt 2019, 14:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5244

Re: Drahtantenne und GFK-Mast aufbauen

Servus, also ich hab den 12,5m und den 15m Mast von DX-Wire. Ich stell den Mast erst mal hin und fixiere das unterste Element mit zwei Spanngurten. Aber nicht solche mit Ratsche da ist der Mast ganz schnell hinüber, sondern nur solche mit so einer Schnalle die Zähne hat. Befestigunsmöglichkeiten sin...
von Siebenschläfer
Di 23. Apr 2019, 19:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 20
Zugriffe: 1885

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

Servus, na hoffentlich nehmen da viele dran teil an diesem Intensivkurs. Da kann man zur E-Lizenz kommen ohne den ganzen Summs drumherum, da wird sich wahrscheinlich aufs Wesentliche beschränkt. Redet doch nicht immer alles schlecht, der eine braucht halt länger der andere eben nicht. Wichtig an dem...
von Siebenschläfer
Mi 3. Apr 2019, 17:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 12352

Re: Prüfung Klasse E

Wenn Du die ganzen Fragen und zugehörigen Antworten auswendig lernen wolltest, würdest Du irre im Kopp. Servus, doch doch das geht schon. Dauert natürlich ein paar Wochen, wenn du auf die Zeiten pro Frage achtest und irgendwann bei deutlich unter 15 Sekunden pro Frage landest und dann auch noch alle...
von Siebenschläfer
So 17. Mär 2019, 22:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 12352

Re: Prüfung Klasse E

Servus, also ich finde da einfach nix verwerfliches das ganze auswendig zu lernen. Wenn man das ein paar Wochen gemacht hat sieht man die Frage und weiss gleich welcher Satz als Antwort dazu gehört. Ich will keine Geräte bauen, da gibts Firmen die machen das ganz gut. Weil ich einen Führerschein mac...
von Siebenschläfer
So 17. Mär 2019, 17:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 12352

Re: Prüfung Klasse E

Servus, also "Steckdosenamateur" ist für mich kein Schimpfwort. Die oberschlauen Herren die "der guten alten Zeit" nachtrauern und alle neuen FA´s für unfähig halten sollten mal vor der eigenen Tür kehren, da liegt genug Dreck. Muß man bei Ortsrunden QSO´s auf 80m immer mit PA senden? Da war mal was...
von Siebenschläfer
Sa 16. Mär 2019, 18:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 12352

Re: Prüfung Klasse E

Servus, probiers mal mit dem " Ham Radio Trainer", ist kostenlos. Mit dem Programm hab ich gelernt. 3 Wochen nach der Arbeit je 1 Stunde gelernt. Dann sind es meistens 100% richtig in der Simulation. Damit kannst du die gesamte Prüfung in einer viertel Stunde abhaken. Funktioniert mit Klasse A übrig...

Zur erweiterten Suche