Die Suche ergab 389 Treffer

von RB62
So 24. Mär 2024, 19:23
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr
Antworten: 146
Zugriffe: 13585

Re: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr

Die Deutschland Berg-DX-Runde von Joachim "Schwarzwälder" lief trotz Sturm und Regen und ich hatte mich auch mal wieder aufgemacht, um einen neuen Bergstandort zu erkunden. Es war der Rimberg oberhalb von Altena (QTH-Locator https://k7fry.com/grid/?qth=JO31UH65RU ) und das Einzige, was man...
von RB62
So 24. Mär 2024, 19:04
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

NRW-Runde CH-15 USB vom 23.3.2024

NRW-Runde vom 23.3.2024 Die Deutschland Berg-DX-Runde von Joachim "Schwarzwälder" lief trotz Sturm und Regen und ich hatte mich auch mal wieder aufgemacht, um einen neuen Bergstandort zu erkunden. Es war der Rimberg oberhalb von Altena (QTH-Locator https://k7fry.com/grid/?qth=JO31UH65RU ) ...
von RB62
Sa 23. Mär 2024, 22:06
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Ich stehe übrigens heute auf dem Rimberg bei Altena/Sauerland auf 500 m ü. NN. LG
von RB62
Sa 23. Mär 2024, 10:57
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

Re: NRW-Runde CH-15 USB

...findet dann auf der 15 USB ganz normal die NRW-Runde statt? Hat da jemand Infos? :clue: Na ja, die NRW-Runde findet ja eigentlich immer statt. Mal sehr gut besucht mit Kopfstationen auf dem Berg, mal weniger gut besucht und dann wird's oft zu einer Ortsrunde im Ruhrgebiet, die von den Heimstatio...
von RB62
Di 5. Mär 2024, 16:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Koaxkabel RG58
Antworten: 17
Zugriffe: 1957

Re: Koaxkabel RG58

Ergänzende Info - Tabelle zur Kabeldämpfung verschiedener Kabel hier:
http://www.download.ff-akademie.com/kabeldaempfung.pdf
Quintessenz: Wenn das Kabel etwas länger wird, lohnt sich schon die Investition ins beste Kabel, bei kurzen Längen ist es eher egal.
lg Robert
von RB62
Di 5. Mär 2024, 16:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenkabel länge im CB Funk egal?
Antworten: 28
Zugriffe: 5421

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

Übersicht Kabeldämpfung verschiedener Kabel: http://www.download.ff-akademie.com/kabeldaempfung.pdf EIRP-Rechner im Internet hier: https://www.bremerfunkfreunde.de/index.php/funk/nuetzliche-tools/eirp-berechnung Kabelarten, Eigenschaften und Preise: https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/kabel.htm Spiegel...
von RB62
Di 5. Mär 2024, 15:16
Forum: CB - Allgemein
Thema: Anfänger braucht Beratung
Antworten: 14
Zugriffe: 1452

Re: Anfänger braucht Beratung

In meiner kleinen kostenlosen Funkzeitung (Link unten in meiner Signatur) gibt es ab Seite 92 ganz konkrete Empfehlungen im Rahmen der Rubrik "Neu im CB-Funk? Empfehlungen für deine Ausrüstung". Dort findest du auch schon einiges von dem, was hier geäußert wurde. Ergänzend dazu: SSB: Ich w...
von RB62
Sa 24. Feb 2024, 00:55
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Genau, Ingo! Einfach einen Berg aussuchen :D Ich verweise dazu gerne noch einmal auf eine alte Tondatei, hier stand ich vor längerer Zeit mal auf einem Berg nahe Lüdenscheid. Wer sich so gar nicht vorstellen kann, was man alles vom Berg hören kann und wie wenig Störungen dort sind, kann sich die 2-S...
von RB62
So 18. Feb 2024, 02:35
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

NRW-Runde CH-15 USB vom 17.2.2024

NRW-Runde vom 17.2./18.2.2024 An diesem Wochenende konnte ich mal meine neue Grazioli Halbwelle ( https://www.grazioliantenne.com/prodotto/antenna-hw10v/ ) warmfunken. Die machte einen ziemlich guten Job, der Unterschied zur Mantova Turbo 8, die vorher auf dem Dach war, war nicht zu erkennen. Auf je...
von RB62
So 11. Feb 2024, 13:31
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

Re: NRW-Runde CH-15 USB

NRW-Runde vom 10.2.2024 Eine ziemlich ruhige Runde, wenig Teilnehmer, alles sehr gemütlich. (Aufzeichnung ab 21:20 Uhr) Folgende Stationen hatte ich auf dem Zettel: (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert): 1. Olaf, Gelsenkirchen 5/9 2. Dieter, DT, Herne Wanne-Eickel 5/9 3. Peter, Apollo...
von RB62
Di 3. Okt 2023, 10:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: KUrzer Empfang bei Wismar und dann war er weg.
Antworten: 4
Zugriffe: 2657

Re: KUrzer Empfang bei Wismar und dann war er weg.

Hallo Frank, schön, dass wir uns im Rahmen des Berg-DX um Mitternacht des 30.9.2023 gesprochen haben. Mein Standort war ja oben auf dem Rücken des Teutoburger Waldes in Bielefeld mit der Hochantenne auf dem "Eisernen Anton". Hier eine Aufnahme deiner Aussendung aus Wismar: https://youtu.be...
von RB62
Di 3. Okt 2023, 10:37
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 30.09.2023 ab 22:00 Uhr
Antworten: 173
Zugriffe: 23198

Re: Berg-DX am 30.09.2023 ab 22:00 Uhr

Hier noch ein paar schöne Video- bzw. Tonaufnahmen von den Abschlussberichten: Berg-DX am 30.09.2023 - Christian berichtet: https://youtu.be/S0JJqIw0ZU0 Berg-DX am 30.09.2023 – Uwe berichtet, der Odenwald berichtet: https://youtu.be/UZPyJYsi2KM Berg-DX am 30.09.2023 – Frank, der Zugvogel, grüßt aus ...
von RB62
Di 3. Okt 2023, 10:03
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 30.09.2023 ab 22:00 Uhr
Antworten: 173
Zugriffe: 23198

Re: Berg-DX am 30.09.2023 ab 22:00 Uhr

Berg-DX und NRW-Runde vom 30.9./1.10.2023 Vorab: Danke für die wunderbaren Fotos aus Bayern, das sieht nach viel Funk- und Weißwurst-Spaß aus! :tup: Hier mein Bericht: Joachim, der Schwarzwälder, hatte an diesem Wochenende zum BergDX-Funken in ganz Deutschland eingeladen – und löste damit die Belegu...
von RB62
Sa 22. Jul 2023, 17:51
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Trifft ein Funker einen Flacherdler...
Antworten: 9
Zugriffe: 1901

Re: Trifft ein Funker einen Flacherdler...a

Ich vertrete die Theorie, dass das Fahren von Elektrorädern dick macht. Um diese Theorie zu überprüfen, muss man sich nur mal eine Stunde an einen Radweg stellen… :dlol:
von RB62
Mi 19. Jul 2023, 21:38
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1251493

Re: NRW-Runde CH-15 USB

Danke für die Infos! :heart: Na das sieht ja dann ganz gut aus. Das werde ich mal irgendwann probieren. Müsste eigentlich der schnellste Antennenaufbau sein, den es gibt. Und der höchste auch. Das einzige, was es zu beachten gilt, ist die Zugentlastung des Kabels, damit es nicht mir dem gesamten Gew...

Zur erweiterten Suche