Die Suche ergab 134 Treffer

von Papa Sierra
Do 12. Aug 2010, 19:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: Aus Papa Sierra wurde DO9RPS
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Re: Aus Papa Sierra wurde DO9RPS

Servus Winnedou,

nein nein, keine Bange.

Ich mach natürlich beides, CB und Afu!!! Schließlich soll man seine Wurzeln nicht verleugnen!!

Ich hoffe doch, dass wir uns auf allen Bändern hören und vorallem sprechen werden..


73

de Roland
von Papa Sierra
Mo 9. Aug 2010, 14:56
Forum: CB - Allgemein
Thema: Aus Papa Sierra wurde DO9RPS
Antworten: 12
Zugriffe: 806

Aus Papa Sierra wurde DO9RPS

Servus beinand, ja so kann es gehen! Hatte am 26.07. in München die Lizenzprüfung zur Klasse "E"! Nach ein paar Wochen intensivem Lernens via runtergeladenem Lernprogramm von der HP vom DARC bekam ich dann die Belohnung dafür: bestanden :banane: Kann leider im Moment noch nicht alle für mich erlaubt...
von Papa Sierra
So 20. Jun 2010, 22:06
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Radio Activity Day 2010
Antworten: 133
Zugriffe: 17035

Re: Radio Activity Day 2010

Servus beinand,

angemeldet war ich auch nicht, aber hab mich über die QSO`s mit dem Schweißfuß-Tom und HW-01 mehr als gefreut. :D




73 an alle RAD'ler

de Roland
von Papa Sierra
Mo 15. Feb 2010, 11:59
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB 12 Watt - Podcast der DFA
Antworten: 31
Zugriffe: 1843

Re: SSB 12 Watt - Podcast der DFA

Servus beinand, hab mir heut auch mal den Podcast reingezogen. Schön und gut, ist wohl die Meinung dieser Altforderen. Aber was mich in der Sache etwas irritiert, ist die Äußerung über die Strahlungsleistung. Sollen doch 12W an einer Halbwelle doch tatsächlich 36W an Strahlungsleistung ergeben. So v...
von Papa Sierra
Fr 13. Nov 2009, 15:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: 12 Watt auf SSB?
Antworten: 60
Zugriffe: 7019

Re: 12 Watt auf SSB?

Mag schon sein. Aber hier im Forum wurde der Stein ins Rollen gebracht. Vielleicht ginge es ja wieder auf diesem Weg.

Könnten wir uns ja mal Gedanken drüber machen, oder?? :sup:


73 de
Roland
von Papa Sierra
Fr 13. Nov 2009, 15:03
Forum: CB - Allgemein
Thema: 12 Watt auf SSB?
Antworten: 60
Zugriffe: 7019

Re: 12 Watt auf SSB?

Servus hf-doctor, von wegen dornröschschlaf!!!!! Was glaubst Du, wer das damals mitangezettelt hat, damit wir hier in DL auf Kanal 1-40 SSB betreiben dürfen, und nicht nur 4-15??? War auch nicht böse gemeint, aber bitte erstmal im Archiv vom FM-Funkmagazin nachsehen. Also mir brauchst du es nicht er...
von Papa Sierra
Fr 13. Nov 2009, 10:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: 12 Watt auf SSB?
Antworten: 60
Zugriffe: 7019

Re: 12 Watt auf SSB?

Muss ich auch noch was "dazusenfen"! :wink: Die CB-Funk-Bestimmungen laufen ja eh in ein paar Jahren aus. Warum setzen wir uns nicht so ein, wie bei der Änderung der SSB-Erweiterung von K 4-15 auf alle 40? Könnten es doch gleich damit verbinden, AM/SSB auf alle deutschen Kanäle auszuweiten. Gut, wär...
von Papa Sierra
Fr 13. Nov 2009, 09:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Gestockte lambda/2 für CB
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Re: Gestockte lambda/2 für CB

Servus beinand, tnx für die statements. ist doch ein - wie meistens von mir - streitbares Thema. Das mit der Faltung, wie in einem andren thread beschrieben, finde ich gut. vorallem könnte man diese Ausführung gleich in einen Drahtstrahler mit einarbeiten. Da würden die Übergangswiderstände bei den ...
von Papa Sierra
Fr 6. Nov 2009, 10:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Gestockte lambda/2 für CB
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Re: Gestockte lambda/2 für CB

Servus beinand, erstmal tnx für Eure Meinungen! @ Jörg Hairpin in lambda/2? Im Rothammel steht da was von Viertelwelle. Anpassung via "Hühnerleiter" wäre ok. @ odo Mast verlängern ist schlecht wegen unserer Bauvorschriften. bin schon fast 8 m über Giebel. Bei 10 m ist Schluß. Mal sehen, was draus wi...
von Papa Sierra
Mi 4. Nov 2009, 13:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Gestockte lambda/2 für CB
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Re: Gestockte lambda/2 für CB

Servus Jochen, ich will/wollte natürlich nicht die A-99 stocken, sondern was neues erstellen. Im Rothammel bin ich nur auf die Strahlungsdiagramme von vertikalen Halbwellendipolen gestoßen. Gut, der Erhebungswinkel von meinem Gedankensprung wird wohl um einiges flacher sein, als bei einem einfachen ...
von Papa Sierra
Mi 4. Nov 2009, 12:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Gestockte lambda/2 für CB
Antworten: 11
Zugriffe: 2017

Gestockte lambda/2 für CB

Servus beinand, nach einer kleinen Schreibabstinenz mal wieder ein - vielleicht streitbares - Thema: Obwohl ich mittlerweile stolzer Besitzer einer A-99 bin, die in luftigen 13m Höhe ihren guten Dienst tut, spuken mir immernoch so manche Basteleien in meinem hf-verseuchten Funkerhirn rum. Z. b. würd...
von Papa Sierra
Sa 5. Jan 2008, 11:05
Forum: CB - Antennen
Thema: welche Drahtantenne ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1489

Re: welche Drahtantenne ?

Servus Dieter,

meine Empfehlung:

Entweder Koax-Dipol oder Schweißfuß-GP!!!

Sind allerdings was für Selbstbauer. Aber ich denke, dass diese Antennen jeder hinkriegt. Die "schweißfüssische" hab ich selber ab und zu mal in Betrieb. Geht top - auch für DX!!!


73

de roland
von Papa Sierra
Mi 16. Mai 2007, 19:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sonderbare Signale auf Kanal 9 FM!?
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Sonderbare Signale auf Kanal 9 FM!?

Servus beinand, ich habe seit gestern Abend auf der 9FM (27.065) sehr merkwürde Signale, welche im gleichmäßigen Impuls bis S9 hochgehen. Allerdings recht schmalbandig. Der Klang dieser Signale ähnelt etwas einem Staubsauger (sry für die Beschreibung), der mit niedriger Wattzahl betrieben wird. OTH-...
von Papa Sierra
Mo 15. Jan 2007, 19:55
Forum: CB - Antennen
Thema: ?Doppel-Polarisation bei Quad?
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

Servus Andi, danke für Deine Links. Waren sehr interssant!! http://www.cbdx.de/forum/i14.gif Die Marley-Verschraubungen werde ich demnächst selber verwenden. Möchte meine j-pole in eine wetterfeste Halbwelle umbauen. Das mit dem Antennenbasteln stimmt haargenau!! Macht oft mehr Spaß als breaken! Ach...
von Papa Sierra
Do 11. Jan 2007, 19:08
Forum: CB - Antennen
Thema: ?Doppel-Polarisation bei Quad?
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Re: ?Doppel-Polarisation bei Quad?

Servus beinand, erstmal 1000 tnx für Eure posts. Da hab ich wohl ein Thema angeschnitten, das doch bei einigen das Interresse weckt. @ Andi, so ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon, allerdings habe ich dabei an einen Rollladenmotor gedacht, der in das Boomrohr geschoben wird. Gibt ja auch welche...

Zur erweiterten Suche