Die Suche ergab 38 Treffer

von Bandito76
Mo 26. Sep 2022, 16:49
Forum: PMR allgemein
Thema: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten
Antworten: 133
Zugriffe: 19241

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Ich finde das mit den PMR-Funkgeräten - wie überhaupt alles was mit "Notfunk" zu tun hat - ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger... Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Krisenvororge und ich glaube mittlerweile bin ich da ganz gut vorbereitet. Ich habe versucht das ...
von Bandito76
So 3. Okt 2021, 11:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten
Antworten: 28
Zugriffe: 6064

Re: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

@13DX Ich sehe das wie Du - ich würde auch jede QSL-Karte beantworten und versenden, so hat jeder sein Porto bezahlt... Das kann ich machen weil ich es mir leisten kann, das kann aber bei einem OM aus Moldawien, Haithi oder Ghana ganz anders aussehen. Ausserdem ist Porto bei uns noch vergleichsweise...
von Bandito76
Sa 2. Okt 2021, 17:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten
Antworten: 28
Zugriffe: 6064

Bezugsquelle Dollarnoten für QSL-Karten

Hallo, ich bin nach wie vor ein Freund echter QSL-Karten aus Papier und Pappe, nur ist eben längst nicht jeder OM in der Lage QSL-Karten über ein entsprechendes Büro zu versenden, bzw. zu empfangen. Wenn ich meine QSL-Karte via Post an einen OM versende, lege ich eigentlich immer 2-3 Green Stamps be...
von Bandito76
Sa 2. Okt 2021, 17:30
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 17m Band
Antworten: 42
Zugriffe: 22284

Re: DX 17m Band

Heute klappt es richtig gut...
Hab in FT8 mehrere QSO's mit Japan, USA und Brasilien gehabt :banane:
Und das alles mit 8m Draht als Antenne der um einen GFK-Mast getüdelt und mit ATU angequält ist :D
von Bandito76
So 25. Jul 2021, 12:39
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 387010

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Das Schöne ist, bald werden auch diejenigen E-Auto fahren die es Scheisse finden. Gibt nämlich bald nichts anderes mehr :lol:
von Bandito76
So 25. Jul 2021, 11:18
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 387010

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Das mit den brennenden E-Autos ist auch immer so ein running Gag. Brennt ein Verbrenner ab, steht das höchstens im Lokalteil der Tageszeitung. Brennt ein E-Auto ab macht das in den (a)sozialen Medien sofort die Runde. Fehlt noch das es bei NTV im Newsticker läuft. Rein statistisch auf die Kilometerz...
von Bandito76
So 25. Jul 2021, 10:55
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 387010

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Wenn ich hier lese was manche zum Thema E-Mobilität schreiben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo keine Ahnung ist, da ist noch mehr Platz für Meinung. Immer dieses dumme Gesabbel es gäbe gar nicht genug Strom für alle E-Autos. Macht Euch mal Gedanken wieviel Strom alleine für die Spritherstell...
von Bandito76
So 20. Sep 2020, 09:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunkübung DL 2020
Antworten: 33
Zugriffe: 8501

Re: Notfunkübung DL 2020

Bei uns finden regelmässig Katastrophenschutzübungen auf Planspielbasis von Feuerwehr, Polizei, THW, DRK und ähnlichen Organisationen statt - beim letztenmal ging es um einen deutschlandweiten Stromausfall. Amateurfunker waren noch nie involviert - wahrscheinlich weil die bei einem solchen Szenario ...
von Bandito76
Di 4. Feb 2020, 17:56
Forum: Im Internet gefunden
Thema: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"
Antworten: 65
Zugriffe: 30270

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

Ich habe mir das Video von Herrn Pütz nur im Schnelldurchlauf angesehen, ich kann mir sein Gequacke selten länger wie wenige Minuten anhören. In einem muß ich ihm Recht geben - die Energiewende kann nur im Mix funktionieren. Möglichst viel Erneuerbare im Zusammenspiel mit möglichst modernen, saubere...
von Bandito76
Mo 23. Dez 2019, 18:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 273
Zugriffe: 67002

Re: Amateurfunk-Lizenz

Ich muss mich hier doch mal einklinken und meinen Senf dazu geben... Wenn hier für manch einen auswendig lernen Jehova ist, dann muß ich doch manchmal den Kopf schütteln. Ja, Amateurfunk beinhaltet das Recht zum Selbstbau - von mir aus. Ich habe auch das Recht an meinem Auto rumschrauben zu dürfen, ...
von Bandito76
So 14. Apr 2019, 16:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 3100

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

Ich möchte die C-Pole gern mit den roten Werten bauen: C-Pole_neu.jpg Laut MMANA ist der Unterschied kaum spürbar: C-Pole 1m..jpg Aber ich arbeite das erste Mal mit MMANA, kann natürlich gut sein das ich Bedienungsfehler gemacht habe... Stimmt meine Simulation so halbwegs...? :clue: 73 und einen sch...
von Bandito76
So 14. Apr 2019, 16:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 3100

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

Hallo und tausend Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast! Ich habe mir auch mal MMANA runtergeladen und etwas damit experimentiert - ich komme irgendwie auf andere Ergebnisse :clue: Deswegen der Reihe nach: Zunächst habe ich mit dem Tool die Antenne für 18.100 Mhz berechnet. http://svrc.org/cpole...
von Bandito76
So 14. Apr 2019, 08:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 3100

Re: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich habe mal eine C-Pole für 17 Meter berechnet, demnach käme ich in der horizontalen auf 60cm, in der vertikalen auf 350cm. Ich werde davon leicht abweichen und die horizontale auf 100cm, die vertikale auf 310cm bringen - die Gesamtdrahtlänge bleibt bei 850cm und...
von Bandito76
So 7. Apr 2019, 18:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Geometrie einer C-Pole Antenne ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 3100

Geometrie einer C-Pole Antenne ändern

Hallo, eine C-Pole Antenne hat ja die Form eines Rechteckes, wobei sich die kurzen Schenkel in der horizontalen und die langen in der vertikalen Ebene befinden. C-Pole_1.jpg Hat es Auswirkung wenn ich die Geometrie so verändere, das zwar der Einspeisepunkt immer noch unten ist, sich aber die kurzen ...
von Bandito76
Do 31. Mai 2018, 12:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: Superstau
Antworten: 7
Zugriffe: 2331

Re: Superstau

Ist bei einem Kumpel und mir zu einem geflügeltem Wort geworden wenn jemand mit etwas nicht einverstanden ist: "Nüscht middem Commander!" :lol:

Zur erweiterten Suche