Die Suche ergab 351 Treffer

von hb9pjt
So 17. Mär 2024, 14:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Den Kontakt überbrücken, wenn statt der Batterie die Mikrofonspeisung vom TRX verdrahtet wird.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
So 17. Mär 2024, 09:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Sieht so aus, als ob ein lauter Knacks durch das Laden des Kondensators am Ausgang des Verstärkermiks die ALC vom TS-590 stark zurückregelt, wenn das Mikrofon einschaltet. Danach erholt sich die ALC langsam und die Verstärkung und das Audiosignal sind wieder da. Wenn der Ausgangstrimmer zurückgenomm...
von hb9pjt
Sa 16. Mär 2024, 11:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Mit einem Kenwood MC-60 habe ich das nie festgestellt. Ich vermute, dass Deine Mikrofone mit der PTT die Versorgungsspannung schalten, da sie für Batteriebetrieb gebaut sind. Wenn Du den PTT-Schaltkontakt für die Versorgungsspannung überbrückst, könnte das Problem beseitigt sein.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Mi 13. Mär 2024, 17:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX
Antworten: 18
Zugriffe: 1032

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

Magloop sind in der Praxis 7-18 dB leiser als eine gut aufgebaute horizontale Dipolantenne. Das sind 1-3 S-Stufen für theoretische S-Meter und 2-6 S-Stufen nach S-Meter der japanischen Geräte, welche mit 3 dB pro S-Stufe geeicht sind. Oder anders gesagt: 5-16 Mal mehr Leistung ist erforderlich mit d...
von hb9pjt
Di 12. Mär 2024, 16:34
Forum: SDR
Thema: SDRconnect deutsche Anleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: SDRconnect deutsche Anleitung

Für Youtube Videos kannst Du in den Einstellungen Untertitel einschalten und im zweiten Schritt die Untertitel automatisch übersetzen einschalten.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Mi 6. Mär 2024, 22:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: autarke Funkstrecke über 24km im Raum Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 825

Re: autarke Funkstrecke über 24km im Raum Düsseldorf

Einbahn ist QRM im Empfänger, welches das Nutzsignal verdeckt.

SSB geht weiter als FM oder AM.

Wenn Sichtverbindung möglich ist, geht es über 24 km auch mit WLAN-Stationen, welche eine Parabolantenne haben.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Do 29. Feb 2024, 18:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80m Band etwas zu schmal
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Re: 80m Band etwas zu schmal

Hallo Stefan Ich glaube nicht, dass Du die Antenne breitbandiger hinkriegst. Meine 80 m Dipolantenne mit 2x20 m ist auch nur etwa 200 kHz breit bei einem SWR von 3. Du könntest Deinen IC-7300 auf den Emergency-Mode umschalten, dann kann er Deine Antenne über das ganze Band abstimmen. Allerdings hast...
von hb9pjt
Mi 21. Feb 2024, 13:23
Forum: PMR allgemein
Thema: Reichweitentest PMR
Antworten: 13
Zugriffe: 1928

Re: Reichweitentest PMR

Der Draht müsste 16 cm lang sein, Lambda/4 für PMR auf 446 MHz. Vermutlich wird der Unterschied mit/ohne Draht kaum oder nicht feststellbar sein.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Do 1. Feb 2024, 16:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken
Antworten: 7
Zugriffe: 1327

Re: Hauptwichtiger und häufigster Fehler beim Funken

Mit einem guten Funkmikrofon kann man direkt reinreden ohne Pustegeräusche etc. Der Abstand zum MIC etwa 5 cm. MIC Gain muss korrekt eingestellt sein. Das Problem des seitlichen Besprechens ist, dass der Frequenzgang nicht mehr identisch ist und die Hochtöne etwas mehr abgeschwächt werden. 73, Peter...
von hb9pjt
Mo 22. Jan 2024, 22:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Belka kurzwelle
Antworten: 2
Zugriffe: 494

Re: Belka kurzwelle

Meinen habe ich hier direkt beim Hersteller gekauft. Preis 130 EUR. https://belrig.by/belka-DX

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Sa 20. Jan 2024, 16:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Gesucht: TOPLOAD Antenne PL oder 3/8" Gewinde mit 50cm f. 11m
Antworten: 25
Zugriffe: 3053

Re: Gesucht: TOPLOAD Antenne PL oder 3/8" Gewinde mit 50cm f. 11m

Hallo Manfred, ja die Antenne ist immer auf dem Auto und ich fahre damit.Geschwindigkeit ist kein Problem. Der Vorteil ist, dass man in die Parkhäuser und Garage kommt, ohne zu demontieren. Und trotz der Kürze eine brauchbare Abstrahlung.

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Fr 19. Jan 2024, 20:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Gesucht: TOPLOAD Antenne PL oder 3/8" Gewinde mit 50cm f. 11m
Antworten: 25
Zugriffe: 3053

Re: Gesucht: TOPLOAD Antenne PL oder 3/8" Gewinde mit 50cm f. 11m

Kaufen kann man eine solche Antennen wie Du suchst vermutlich nicht. Aber mit 50 cm und einer Dachkapazität wird sie gleich gut funktionieren, wie eine CB Antenne mit 1.5 m Länge, also unmerklich schlechter (1-2 dB) als volle Lambda/4. Ich habe mir eine 40 cm lange Antenne mit Dachkapazität gebaut f...
von hb9pjt
Di 16. Jan 2024, 14:03
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung LCR Meter
Antworten: 9
Zugriffe: 766

Re: Kaufberatung LCR Meter

Seb, ich nutze meine Induktivitäten im Hochfrequenzbereich. 50 kHz ist weit davon entfernt. Gemäss Manual macht der FA-VA5 am 10 kHz. Warum willst Du so tief messen?

73, Peter - HB9PJT
von hb9pjt
Di 16. Jan 2024, 09:13
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung LCR Meter
Antworten: 9
Zugriffe: 766

Re: Kaufberatung LCR Meter

Ich verwende das Funkamateur LC-Meter für allgemeine Messungen und den Funkamateur Antennenanaylzer FA-VA 5, um L und C auf der Betriebsfrequenz zu messen.

73, Peter - HB9PJT

Zur erweiterten Suche