Die Suche ergab 1802 Treffer

von criticalcore5711
Di 25. Feb 2020, 13:21
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 30
Zugriffe: 6219

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Wenn die PLC Störungen im Bereich 1-40 Liegen (EU Kanäle) handelt die BnetzA eventuell schon.

Die sollten nähmlich vom PLC müll "Ausgenotcht" sein.

Bei 41-80 sieht die Sache wieder anders aus, die gibts eben nur in wenigen Ländern.
von criticalcore5711
Di 25. Feb 2020, 09:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 352

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :tup:

Schau mal hier unter Punkt 5.

https://www.elektronikbasteln.pl7.de/ft747gx.html
von criticalcore5711
So 23. Feb 2020, 13:18
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

:nono: So.. stabo sagt 1,5. Presiden sagt 1,8. Was ist also an 1,3~1,4 über alle kanäle durchgängig auszusetzen? Ist doch sozusagen "Optimal" genug. Naja.. beruhigt euer Gewissen weiter mit 1:1 SWR... Wenn das Forum nicht dauernd über die bildgröße meckern würde. Ein SWR von 1:1 heißt nicht gleich b...
von criticalcore5711
So 23. Feb 2020, 13:09
Forum: Funk-Gateway
Thema: Wie öffne ich dieses Gateway in Vitzeroda Thüringen
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Wie öffne ich dieses Gateway in Vitzeroda Thüringen

Wie wäre es wenn du die Antwort kennst sie hier zu veröffentlichen?
von criticalcore5711
So 23. Feb 2020, 01:02
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Ja das sind die ganz normalen Warnungen zum Schutz der Endstufe. Die sind mir bekannt. Aha? und wo kommt dann die Wärme her? Perpetuum oder lizenziertes Heinzelmännchen was in der Funke sitzt und bei starker Rückwelle ein Feuerchen macht? :dlol: Komm, leg mal ne Kiste ans stabilisierte Netzteil und ...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 23:56
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 157
Zugriffe: 4296

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Naja ein paar hundert sind es nicht. :lol: :wink: Aber um die Belastbarkeit zu testen habe ich mal einen befreundeten OM gebeten die Antenne auf 145MHz (Genauer auf DB0ZU) zu testen. Maximum waren 50W, wobei das ganze vorher schon merklich warm wurde. Ich benötige eher weniger bauvorschläge oder Anl...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 22:25
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 157
Zugriffe: 4296

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Nein, hätte es nicht! (der Schaum im H155 hält keine Temperatur aus!) Ok, ist natürlich dann sicher besser so. Offensichtlich sind die Verluste in Stub + Kondensator recht hoch, zumindest bei höherer Leistung. Deswegen für Stub + Kondensator nur ein hochwertiges, temperaturfestes Teflon-Kabel wie e...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 19:59
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Ich rede von der Rücklaufwelle, die je höher sie ist, um so stärker die Endstufe belastet. Und die quittiert das mit starker Erwärmung und damit einhergehend mit höheren Energieverbrauch. Bei der Antwort meinte ich übrigens diesen Beitrag... Du hast das selbst geschrieben mit dem höheren Energiever...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 19:57
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Normalerweise müssten die Hersteller es so machen das alle Geräte automatisch die Sendeleistung verringern wenn entweder die Temperatur im kritischen Bereich liegt oder aber das SWR zu hoch wird. Ich meine im Auto hast du bei vollem Sonnenschein ja auch teils Temperaturen von 50°c im Stand und bei M...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 18:12
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Was ich ja lustig finde ist die Aussage eine Endstufe in einem CB Gerät würde mehr Leistung aufnehmen wenn sie warm wird. Dabei kann sie das überhaupt nicht bzw. nur dann wenn die Endstufe so konstruiert ist (was sie meistens nicht ist, eventuell in irgendeiner älteren Funke... vielleicht) das der d...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 17:56
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 157
Zugriffe: 4296

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Mein Bauplan sieht nur hochwertige, verlustarme Materialen vor, wie H155, RG142 und "PL 22 TG". :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: Ja Hochwertig mag das ja sein.... Aber ich hab gerade mal kabeldaten gegen meinen Favoriten https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/HIGHFLEXX7/highflexx7.htm verglichen... Das einzig...
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 09:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 553

Re: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?

13STW hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 08:58
Als Universaltarnfarbe, gerade in bebautem Gebiet, taugt ein nicht zu dunkles, mattes Grau.
Ja der Farbton wie zb. die DX-Wire GFK Masten.
von criticalcore5711
Sa 22. Feb 2020, 08:40
Forum: CB - Zubehör
Thema: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser
Antworten: 78
Zugriffe: 3760

Re: "Tuning" Magnetfuß "Team Mag 190 PL" mit 175mm Durchmesser

Aber über die Rücklaufwelle und deren Wirkung auf relativ schwach dimensionierte Endstufen, wurde wieder mal absichtlich? nicht gesprochen? :roll: Das mag ja (mit der Endstufe) auf manche Geräte zutreffen. Auf der anderen Seite hat man mit dem richtigen Gerät eigentlich einen vollwertigen 10/12m Af...
von criticalcore5711
Fr 21. Feb 2020, 19:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?
Antworten: 15
Zugriffe: 553

Re: Welche Tarn-Farbe für Antennen-Aluminium nehmen?

Antennen zu lackieren ist irgendwie immer eine "Schräge" Idee. Ich habe es damals mit einer selbstgebauten VHF (Freenet) GP versucht um sie in der Farbe dem balkongeländer anzupassen. War danach ausreichend verstimmt das ich sie kurzerhand neu gebaut habe. (Resonanz lag dann bei 158MHz) Abschleifen ...
von criticalcore5711
Fr 21. Feb 2020, 15:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen
Antworten: 179
Zugriffe: 5432

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

spar dir das Geld für eneloops. kauf einfach die IKEA Ladda, sind genau so gut und kosten einen bruchteil. vermutlich kommen sie sogar aus der selben fabrik Jup, dürften eventuell die Vorgänger Eneloop XX sein bzw. PRO. (mittlerweile, je nach Alter halt) Ich hab sie in der AE2990 ASF und habe da gu...

Zur erweiterten Suche