Die Suche ergab 2349 Treffer

von criticalcore5711
Mo 25. Jan 2021, 15:21
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.
Antworten: 21
Zugriffe: 1042

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

Diese Geräte haben allesamt keine abnehmbaren Antennen. Wird ein Eingriff vorgenommen um das zu ermöglichen ist die CE Konformität für dieses Gerät weg und es darf in DL nicht betrieben werden. :wall: :wall: :wall: https://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/813500_11434_0.jpg...
von criticalcore5711
So 24. Jan 2021, 21:22
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.
Antworten: 21
Zugriffe: 1042

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

Weil die Nutzung illegal wäre und evtl. der Forenbetreibert einen auf den Hut kriegt ? Quatsch! Sonst müsste hier jeder Beitrag der über Brenner (aktuell gibt es ja wieder einen über den verpolten) direkt gelöscht werden. Außerdem ist das nicht "Illegal" so lange du ein Dämpfungsglied beim senden e...
von criticalcore5711
So 24. Jan 2021, 19:14
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.
Antworten: 21
Zugriffe: 1042

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

Ich habe meine Antenne allerdings an gewissen Stellen etwas gekürzt. So habe ich jetzt auf Freenet ein SWR von 1 :1,1 und auf PMR ein SWR von 1 : 1,3. Schick mir bei Interesse eine PN, dann teile ich dir die Maße der einzelnen Antennenteile mit. Und wieso nicht einfach hier wo andere interessierte ...
von criticalcore5711
So 24. Jan 2021, 14:28
Forum: CB - Antennen
Thema: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane
Antworten: 25
Zugriffe: 3911

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis Es ist ein Verhältnis und egal ob 4, 40 oder 400W wenn das SWR 1:1,1 ist ist es 1:1,1. Ein Dummy Load wird euch nur dann ein höheres SWR anzeigen wenn ihr es mit zu viel Leistung beaufschlagt und sich der Widerstand durch Erwärmung ändert. An...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 20:15
Forum: CB - Antennen
Thema: CB Stationsantenne auf hoher See
Antworten: 24
Zugriffe: 536

Re: CB Stationsantenne auf hoher See

Alu fahnenmast isoliert eingraben und mit Autotuner und Radialnetz als antenne verwenden.

Hat den Vorteil das keiner weiß das es ne antenne ist.
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 18:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

Das ist ja meine Theorie, auf dem Auto geht es, auf einer Platte auf der Heizung oder dem Balkon aber nicht. gemessen: 0,3 nF (Versuchaufbau Messfehler (+/- 0,07nF) Kommt vor. Plan B wäre ein Koaxradial mit einem T Stück. Dann wäre zumindest ausgeschlossen das du zu wenig gegengewicht hast. 1,83m R...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 18:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

Miss halt einfach mal.

Wie gesagt, in den meisten Fällen reicht der Magnetfuß auf dem Auto aus um genügend Kopplung herzustellen das es funktioniert.

Wenn dein Blech groß genug ist wird auch das funktionieren.
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 17:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

Berechne halt die Fläche des Magnetfuß und daraus die theoretisch resultierende Kapazität. Bedenke die "Gummimatte"unter dem Magnetfuß die ja für einen geringen Abstand sorgt. https://de.universaldenker.org/formeln/757 Ich denke das nur die wenigsten von uns das jemals berechnet haben, was aber sich...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 12:09
Forum: CB - Antennen
Thema: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane
Antworten: 25
Zugriffe: 3911

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

Also die Dämpfung des Kabels kann es nicht sein. Natürlich geht das. Wenn du wenig Leistung durch das Kabel schickst das durch die Dämpfung das meiste verheizt wird dann bekommst du ein niedriges SWR angezeigt. Egal ob die antenne angepasst ist oder nicht. Viele nutzen diesen Effekt sogar um ihr SW...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 09:23
Forum: CB - Antennen
Thema: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane
Antworten: 25
Zugriffe: 3911

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

Kommt aber immer wieder vor, liest man regelmäßig hier im Forum. Habe ich aber auch schon mehrfach selbst erlebt und kenne dieses „Phänomen“ auch von CB-Kollegen. Vielleicht liegt es an der Nichtlinearität gewisser Bauteile im SWR-Meter ?? (Dioden ??). Nein, die Dioden sind unschuldig. Kabellänge s...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 09:11
Forum: Eigenbau
Thema: Moxon Antenne für 2m
Antworten: 22
Zugriffe: 468

Re: Moxon Antenne für 2m

Kann man das Inneleben der X-50 nach Lösen der Madenschraube einfach herausziehen? Ja das geht. Auch das zurückschieben und die Hülle geht sehr gut. Gibt es Erfahrungen mit Modifikationen, um die X50 z.B. für den Empafng von Freenet / PMR weiter zu optimieren? Jain, nicht wirklich. Ich wollte mir m...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 04:52
Forum: Eigenbau
Thema: Moxon Antenne für 2m
Antworten: 22
Zugriffe: 468

Re: Moxon Antenne für 2m

Alle Feststatinsantennen sind aus Alu und wenn es um solche geht wie X-30 ist zwar GFK drumrum aber im inneren läuft Kupfer und kein Messing. Wozu auch. Irrtum. http://pa0o-jaap.blogspot.com/2011/01/2011-01-22-diamond-x30.html?m=1 Das Innenleben der Diamond Antennen besteht zu einem Teil aus Messin...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 02:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

Wie gut muss eigentlich die Verbindug vom Fußpunkt der Antenne zu dem Metall darunter sein? Bei manchen Magnetfüßen stelle ich mir vor, dass das nicht so gut ist. Im Auto ist die Karosserie sowieso Masse, aber bei Heizung und Balkongeländer nicht. Die Verbindung beim Magnetfuß wird Kapazitiv herges...
von criticalcore5711
Sa 23. Jan 2021, 02:17
Forum: CB - Antennen
Thema: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane
Antworten: 25
Zugriffe: 3911

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

Ja nach den diagrammen her hab ichs versucht. Habe jetzt die stehwelle dort wo ich sie will allerdings. Mit dem kompromiss Entweder niedrige stehwelle und weniger sendeleistung oder hohe stehwelle mit maximum leistung . Wenn das SWR bei dir abhängig von der Sendeleistung ist stimmt was nicht! Egal ...

Zur erweiterten Suche