Die Suche ergab 30 Treffer

von fragnix
Fr 3. Aug 2018, 18:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW: Abhängigkeit Bandbreite und Tastgeschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 292

Re: CW: Abhängigkeit Bandbreite und Tastgeschwindigkeit

Weil es kein Rechteck gibt, und weil alles schwingt. Empfänger Schaltungen schwingen gerne mit. Du magst mit 100 Hertz Bandbreite senden, aber wenn sich Dein Rechteck auch als Addition der Grundschwingung und mehrerer Harmonischer darstellen lässt, dann wird beim Empfänger auf 300 Hertz Bandbreite a...
von fragnix
Mi 1. Aug 2018, 18:07
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern
Antworten: 29
Zugriffe: 1309

Re: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern

Bitte entschuldige, ich hatte den Erstbeitrag so verstanden, dass Änderungen usw. nicht gemacht werden dürfen, im Sinne von 'per Gesetz nicht erlaubt'. So etwas gibt es ja im gewissen Ausmass. Nun scheint es darum zu gehen, dass Hersteller ihnen unliebe Änderungen usw. erschweren. Das hat ja nichts ...
von fragnix
Di 31. Jul 2018, 22:46
Forum: funkertreffen.net
Thema: Funkertreffen.Net im Troubble !?
Antworten: 11
Zugriffe: 633

Re: Funkertreffen.Net im Troubble !?

Kannst Du Neueinträge vor der Veröffentlichung sichten und freigeben, eventuell mit Hilfe von Moderatoren? Kannst Du über Deine Seite eine anonyme Kontaktaufnahme, z.B. Weiterleitung an die intern hinterlegte EMail Adresse, ermöglichen? Dann könntest Du die personenbezogenen Daten vom öffentlichen Z...
von fragnix
Di 31. Jul 2018, 18:25
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern
Antworten: 29
Zugriffe: 1309

Re: Besitzer von Geräten dürfen nichts mehr dran ändern

Hast da mal einen Verweis für? Einiges kommt mir fragwürdig vor.

Urheberrecht gilt übrigens auch für Architektenhäuser ;-)
von fragnix
Di 24. Jul 2018, 11:41
Forum: Eigenbau
Thema: Eigenbau: OVI40, µBITX
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

Rockmite fällt in der Tat mangels SSB aus. Ansonsten aber ein schönes Bastelprojekt. Nur kann ich halt nicht morsen... ;-) Beim China TRX sehe ich zu wenig Infos, und die wenigen scheinen zumindest finanziell BITX oder Lima unterlegen zu sein. Zudem haben Lima, BITX und OVI40 eine aktive Benutzergru...
von fragnix
Mo 23. Jul 2018, 21:51
Forum: Eigenbau
Thema: Eigenbau: OVI40, µBITX
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Eigenbau: OVI40, µBITX

Oh, der sieht interessant aus. Danke!
von fragnix
Mo 23. Jul 2018, 19:57
Forum: Eigenbau
Thema: Eigenbau: OVI40, µBITX
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Eigenbau: OVI40, µBITX

Ich würde gerne die Elektronikkenntnisse eine Stufe weiterbringen, und einen leidlich einfachen TRX (um-) bauen. OVI40: Ich denke, das ist zwei Stufen weiter als ich bisher kann, aber auch das reizvollste Projekt bisher. Kann jemand aus Erfahrung berichten? RF scheint ja auch in der Endphase zu sein...
von fragnix
Mi 27. Jun 2018, 12:48
Forum: Funkhändler
Thema: Erfahrungen "Funkshop.com" Erkrath ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1351

Re: Erfahrungen "Funkshop.com" Erkrath ?

Ich empfinde die öffentliche Vorführung als sehr unglücklich. Über den Shop kann ich nichts sagen, aber der Käufer hat wenig Anstand.

Sauer zu sein ist doch keine Berechtigung für schlechte Manieren.
von fragnix
Mi 27. Jun 2018, 06:31
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Wo ist die User-Karte hin?
Antworten: 11
Zugriffe: 712

Re: Wo ist die User-Karte hin?

Orion, Du magst inhaltlich korrekt sein, aber hier geht es um Rechtsprechung. Der Forumsbetreiber wird wohl weder Rechts-/Abmahnkosten noch den Zeitaufwand eines Rechtsstreits auf sich nehmen wollen. Also muss es rechtlich sauber sein, z.B. per individueller Zustimmung. Ich finde die Userkarte nicht...
von fragnix
Sa 16. Jun 2018, 22:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 143
Zugriffe: 9366

Re: Amateurfunkzeugnis E

Na, zum Glück wird in Hamburg jeder, der fertig ist, gleich abschliessend bearbeitet. Dann muss man nicht zwingend schlechtes Gewissen haben, nur weil man nicht stur auswendig gelernt hat.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Versucht halt nicht, andere zu Eurer Herangehensweise zu überreden.
von fragnix
Do 14. Jun 2018, 18:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 143
Zugriffe: 9366

Re: Amateurfunkzeugnis E

Moin, ich möchte euch gerne über meine Prüfung in Hamburg berichten. Ich wollte ca. eine Stunde vor Prüfungsbeginn vor Ort sein. Unfall auf der A1, alles steht, ich bin also 20 Minuten zu spät zur Prüfung. Schlechter Start... Was soll's, ich hab den Stoff ja gelernt und kann's, also nachdem ich nett...
von fragnix
Do 5. Apr 2018, 14:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualband für 70cm / 2m gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2058

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

Ist das Alinco DJ-G7 nicht abgekündigt? Gibt es eine Empfehlung für einen Nachfolger?
von fragnix
Do 8. Feb 2018, 09:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?
Antworten: 25
Zugriffe: 2084

Re: Blackout

Solar Akku und Kfz. Also nichts dauerhaftes.
von fragnix
Di 6. Feb 2018, 19:10
Forum: Eigenbau
Thema: Antennenträgeranhänger
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Antennenträgeranhänger

Sehr schick! Wenn man genug Parkplätze zur Verfügung hat ;-)

Einsteigerfrage: Ist das eine Groundplane Antenne, oder einfach nur seitliche Stabilisierung in Betoneimer?
von fragnix
Mi 31. Jan 2018, 08:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Eschborn
Antworten: 30
Zugriffe: 2506

Re: Prüfung Eschborn

Herzlichen Glückwunsch DoctorHu! @Zweifler: Lasst's mal gut sein. Jeder mit bestandener Prüfung hat's stumpf auswendig gelernt, und jeder, der die Technik versteht, ist sozial auffällig. Das ist ganz sicher so, denn ich lese es immer wieder einmal hier im Forum. Wie gut, das es auf den jeweiligen Sc...

Zur erweiterten Suche