Die Suche ergab 21 Treffer

von fragnix
Sa 16. Jun 2018, 22:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Na, zum Glück wird in Hamburg jeder, der fertig ist, gleich abschliessend bearbeitet. Dann muss man nicht zwingend schlechtes Gewissen haben, nur weil man nicht stur auswendig gelernt hat.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Versucht halt nicht, andere zu Eurer Herangehensweise zu überreden.
von fragnix
Do 14. Jun 2018, 18:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7864

Re: Amateurfunkzeugnis E

Moin, ich möchte euch gerne über meine Prüfung in Hamburg berichten. Ich wollte ca. eine Stunde vor Prüfungsbeginn vor Ort sein. Unfall auf der A1, alles steht, ich bin also 20 Minuten zu spät zur Prüfung. Schlechter Start... Was soll's, ich hab den Stoff ja gelernt und kann's, also nachdem ich nett...
von fragnix
Do 5. Apr 2018, 14:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualband für 70cm / 2m gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1750

Re: Dualband für 70cm / 2m gesucht

Ist das Alinco DJ-G7 nicht abgekündigt? Gibt es eine Empfehlung für einen Nachfolger?
von fragnix
Do 8. Feb 2018, 09:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Wie versorgt ihr euch mit Strom bei Blackout?
Antworten: 25
Zugriffe: 1842

Re: Blackout

Solar Akku und Kfz. Also nichts dauerhaftes.
von fragnix
Di 6. Feb 2018, 19:10
Forum: Eigenbau
Thema: Antennenträgeranhänger
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Antennenträgeranhänger

Sehr schick! Wenn man genug Parkplätze zur Verfügung hat ;-)

Einsteigerfrage: Ist das eine Groundplane Antenne, oder einfach nur seitliche Stabilisierung in Betoneimer?
von fragnix
Mi 31. Jan 2018, 08:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Eschborn
Antworten: 30
Zugriffe: 2460

Re: Prüfung Eschborn

Herzlichen Glückwunsch DoctorHu! @Zweifler: Lasst's mal gut sein. Jeder mit bestandener Prüfung hat's stumpf auswendig gelernt, und jeder, der die Technik versteht, ist sozial auffällig. Das ist ganz sicher so, denn ich lese es immer wieder einmal hier im Forum. Wie gut, das es auf den jeweiligen Sc...
von fragnix
Mo 22. Jan 2018, 13:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Der erste Erfahrungsbericht, mit OMs geklärt: Hügeliger Wald, 100 m Höhenunterschiede, dichter, alter Bestand. Baofeng UV 82, FM 70 cm, Serienantenne ~10 cm 1 Watt, ohne Hügel zwischen uns: Bei etwa 1,5 km war Schluss 4 Watt, ohne Hügel zwischen uns: Bei etwa 2,4 km war Schluss 4 Watt, mit Hügel zwi...
von fragnix
So 21. Jan 2018, 09:00
Forum: Forum Linkseiten
Thema: funk.simdif.com
Antworten: 26
Zugriffe: 2284

Re: funk.simdif.com

Erstens stimmt das so überhaupt nicht (frag Deinen Rechtsanwalt), und zweitens: siehe chasee60. Danke, dass hier ein Informationsangebot für uns geschaffen wurde!
von fragnix
Sa 20. Jan 2018, 11:33
Forum: Forum Linkseiten
Thema: funk.simdif.com
Antworten: 26
Zugriffe: 2284

Re: funk.simdif.com

Wozu ein Impressum, wenn keine kommerziellen Absichten verfolgt werden?
von fragnix
Fr 19. Jan 2018, 12:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Mit Geräten meinte ich diesmal mobile Repeater.

Für FM scheinen RD625, RD965, RD985 und RD985S in Frage zu kommen. Die kosten alle über 1000,- Euro. Mögen sie wert sein, mir und unserem Anwendungszweck allerdings nicht. Trotzdem ein Dank für den Hinweis!
von fragnix
Fr 19. Jan 2018, 11:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Danke für den Hinweis! Ich finde bei Hytera aber nur Geräte für vierstellige Beträge, und bekenne mich daher schuldig im Sinne Deiner Signatur: Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind ... Ich meine aber, schon Sprachrekorder für um und bei 100,- gesehen zu haben. Wir werden rechtze...
von fragnix
Di 16. Jan 2018, 19:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Danke Yaesu, dass Du noch mal in meinen recht ausführlichen Anfangsbeitrag geschaut hast. Da steht ja eigentlich fast alles drin, falls jemand die ursprüngliche Frage interessiert. Ob ich an Abhörsicherheit glaube, ob ich nur auswendig lernen will, ob ich illegal funken will - alles erwähnt. Wir hab...
von fragnix
Di 16. Jan 2018, 08:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Vielen Dank für die vielen Antworten, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Meine Frage ist nun beantwortet. Für die angeschnittenen Grundsatzfragen gibt es sicherlich passende Diskussionen hier im Forum. Ich übe derweil weiter für die Prüfung, denn illegal soll es nicht werden. 73 de E05 ;-)
von fragnix
Fr 12. Jan 2018, 20:13
Forum: CB - Allgemein
Thema: HF schrottet PC?
Antworten: 15
Zugriffe: 1264

Re: HF schrottet PC?

Kinners, der Rechner bootet nicht, sagt er. Das ist weit vor dem Windows Start. BIOS Ebene...
von fragnix
Di 2. Jan 2018, 08:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4668

Re: Handfunk in den Bergen

Keine Sorge, ich lerne nicht mit Fleisskarten, sondern per E05 Kurs und Moltrecht Buch + Webseite. Ich bin beim Thema nicht unbeleckt, und liege auf afup.a36.de aktuell bei etwa 85%. Bis März (vermutete nächste Prüfung in Hamburg) wird der Rest auch verstanden sein. Auswendig lerne ich eh ungerne, i...

Zur erweiterten Suche