Die Suche ergab 116 Treffer

von fragnix
Sa 16. Nov 2019, 23:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Blitzschutz
Antworten: 23
Zugriffe: 648

Re: Blitzschutz

Meinst Du mit 6 mm den Durchmesser?
von fragnix
Fr 8. Nov 2019, 15:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern
Antworten: 70
Zugriffe: 3201

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

Ein tolles Schlusswort. Dann könntet Ihr die Bühne jetzt wieder dem Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern überlassen? Danke!
von fragnix
Fr 1. Nov 2019, 14:34
Forum: CB - Allgemein
Thema: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.
Antworten: 39
Zugriffe: 2356

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

Umsomehr würde ich vorher reinhören...
Wenn das nichts für einen ist, kann man sich die Mühe ja sparen.
von fragnix
Mi 30. Okt 2019, 09:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1076
Zugriffe: 116203

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Der BUND klagt wegen Silversterböllern? Die jetzt auch, zusätzlich zur DUH? Rede dem BUND da mal nichts Schlechtes nach... Und die DUH würde ich wegen garnichts ansprechen, am Ende klagen die noch gegen Funk im Allgemeinen. DUH kann mir gerne ausserhalb der VHF Reichweite bleiben: Hinterm Horizont, ...
von fragnix
Di 29. Okt 2019, 17:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk Bücher von Eckart Moltrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Re: Amateurfunk Bücher von Eckart Moltrecht

Fast nur Korrekturen von kleinen Fehlern, und die Aktualisierung der Liste der nicht mehr relevanten Fragen. Du kannst problemlos mit der 7. Auflage lernen und üben.

Ab und zu wirst Du etwas unklar oder unlogisch finden. Dein OV, Deine Lerngruppe oder die Lichtblicke helfen dann weiter.
von fragnix
Mi 23. Okt 2019, 11:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3998

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Eine schöne bildliche Erklärung vom Seeadler ;-) Kurzer Zusatz: Wasserwellen mögen 50 - 100 cm Wellenlänge haben, ein Ruderboot vielleicht 300 bis 400 cm Länge. Boot im Wasser stellt also eher WLAN als CB dar. Ein Ast im Wasser wäre der CB Fall: Welle länger als Baum-im-Weg. Die Störungen sind dann ...
von fragnix
Mi 23. Okt 2019, 10:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3998

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Was willst Du mit den theoretischen Betrachtungen eigentlich erreichen? Verstehe den Sinn nicht wirklich. Er will es verstehen :wink: @Lucifer: Viele Sorten Material absorbieren 13 cm Wellen besser als 11 m Wellen. Die Wellen an sich reichen aber schon gleich weit, solange keine Hindernisse im Weg ...
von fragnix
Di 22. Okt 2019, 17:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle
Antworten: 65
Zugriffe: 3998

Re: Einfluss der Sendeleistung auf die elektromagnetische Welle

Ich kehre mal den Mathematiker heraus: Die 4W findest Du in der Amplitude der Welle wieder. Diese Welle verteilt sich in einem immer grösseren Raum, und weist daher an einem beliebigen aber bestimmten Punkt weniger Amplitude auf. Die Gesamtenergie ist schon noch da, nur weiter verteilt. Der Physiker...
von fragnix
Di 22. Okt 2019, 17:23
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Umgangsform im Forum
Antworten: 53
Zugriffe: 3940

Re: Umgangsform im Forum

Und weil es am Ende einer Auseinandersetzung gut tut, sich wieder dem Positiven zuzuwenden:
Sputnik01 hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 14:40
Wie auch zu Hause bei meiner OW werde ich nicht verstanden :dlol:
Die Art von Humor mag ich; hier musste ich schmunzeln ;-)
von fragnix
Di 22. Okt 2019, 09:45
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Umgangsform im Forum
Antworten: 53
Zugriffe: 3940

Re: Umgangsform im Forum

Warum muss ich denn zwei Jahre dabei sein, um sagen zu können oder dürfen, dass es mir nicht gefällt, wie einige Teilnehmer hier andere verbal angreifen und niedermachen? Wenn sich einer komplett daneben benimmt, dann kann ich ihm das doch sofort sagen. Dein "Heul Plär" sehe ich nicht als Problem. K...
von fragnix
Mo 21. Okt 2019, 21:59
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Umgangsform im Forum
Antworten: 53
Zugriffe: 3940

Re: Umgangsform im Forum

Ich wünsche mir nicht mehr Zeit von Moderatoren, sondern weniger Anlässe von Teilnehmern...
Danke!
von fragnix
Mo 21. Okt 2019, 11:44
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Umgangsform im Forum
Antworten: 53
Zugriffe: 3940

Re: Umgangsform im Forum

@Sputnik: Atreju hat vernünftig geschrieben, und von Dir eine ziemlich unvernüftige Antwort erhalten. Womit geklärt wäre, dass Deine Aussage nicht nur in der Form mangelhaft war, sondern inhaltlich falsch... Könnt Ihr den Eindruck eines Mit-Forumbenutzers nicht einfach ernst nehmen, und seine Bitte ...
von fragnix
Mo 21. Okt 2019, 11:29
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Umgangsform im Forum
Antworten: 53
Zugriffe: 3940

Re: Umgangsform im Forum

Danke Atreju, Du sprichst mir aus der Seele.
von fragnix
Sa 19. Okt 2019, 18:57
Forum: Modifikationen
Thema: Chinahandfunkgeräte - Power down mod?
Antworten: 14
Zugriffe: 1854

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

Nicht schade drum. UV5R ist ein schlechtes PMR Gerät. Gerade frisch auf Tour als Ersatzgerät verliehen. Alle anderen mit richtigen PMR Geräten haben sich immer klar verstanden, das Baofeng hat die Hälfte verpasst.

Klar, geile Optik und Geräteansagen. Taugt aber nicht zum Funken...


von fragnix
Sa 19. Okt 2019, 16:09
Forum: Modifikationen
Thema: Chinahandfunkgeräte - Power down mod?
Antworten: 14
Zugriffe: 1854

Re: Chinahandgranaten - Power down mod?

PMR Geräte müssen geprüft und für PMR freigegeben sein. So wie eine Typenzulassung beim Auto. Ohne kein Betrieb.

Es gibt aber doch PMR Funkgeräte aus Fernost, warum nicht einfach die nehmen?

Zur erweiterten Suche