Die Suche ergab 86 Treffer

von fragnix
Do 13. Jun 2019, 12:39
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Firma vergibt Job an Funkamateur !
Antworten: 19
Zugriffe: 1540

Re: Firma vergibt Job an Funkamateur !

Warum redest Du denn schon wieder von Ostdeutschland? Das hat doch, wie mehrmals erwähnt wurde, mit der Stellenanzeige oder dem dort schon arbeitendem Funkamateur NICHTS zu tun.
von fragnix
Di 21. Mai 2019, 19:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 3560

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Die sind im Wasserfall bei all den SDR Geräten ja durchaus sichtbar, daher denke ich, dass ein Ruf dort wahrgenommen wird. Nachdem er mit 70 cm aus dem bewaldeten Tal herausgekommen ist...
von fragnix
Di 21. Mai 2019, 18:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 3560

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Sosehr ich auch gerne schreiben würde, dass es im Notfall erlaubt ist: Ich finde da keinen Hinweis drauf. Wäre mir im Notfall allerdings herzlich egal. Wobei ich nur deswegen ein Amateurfunkgerät dabei habe, weil ich Funkamateur bin. Aber wenn jemand ein Baofeng für die Gruppenkommunikation auf PMR ...
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 21:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 813

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

DL 4 FCY hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 19:34
Alles in Allem hat sich das Prinzip über die Jahre (unser erster Intensivkurs fand 2006 statt, und seitdem machen wir jedes Jahr einen) echt bewährt
Super, dann bist Du hier wahrscheinlich der Einzige mit praktischer Erfahrung :wink:

Ich finde Euer Engagement toll!
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 15:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 813

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

@guglielmo: Dann hast Du eindeutig einen schickeren Kurs als ich einen besucht habe. Fein! Mein Kurs (den ich gut fand) ging über etwa neun Monate, fand also grob gesagt 52/12*9 = 39 Sonntage minus ~6 Ausfälle = 33 Sonntage statt. Jeweils zwei Stunden, also ~66 Stunden. Keinesfalls 216 Stunden. Wir ...
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 15:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 813

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

F38: Danke für Euer Engagement! In meinem neunmonatigen E Kurs haben wir nicht einmal ein Gerät aufgeschraubt. Spannungen, z.B. am Antennenende, haben wir besprochen. Warum das im Intensivkurs nicht angesprochen werden sollte wüsste ich nicht. Wer Geräte bauen will muss nach dem Kurs eh noch VIEL da...
von fragnix
Di 16. Apr 2019, 23:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Sturmfestigkeit Winkler XA 27 - SL
Antworten: 53
Zugriffe: 2343

Re: Sturmfestigkeit Winkler XA 27 - SL

Bauschaum, ernsthaft? Zieht Wasser und wird schwer. Würde ich die Finger von lassen...

Ich bin neugierig: Warum Titan?
von fragnix
Mo 8. Apr 2019, 18:06
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1761

Re: Neues kabel/ welche länge

Die günstige Länge sollte etwa so sein: 300 / 27,2 [MHz] = 11,03 [m] 11,03 m × 0,86 = 9,49 m [Wellenlänge im Draht] Zum Beispiel 18,98 m sollten Dir also wohlgesonnen sein. Ich vermute, Du meinst CB, und habe 27,2 als mittlere Frequenz angenommen. Du kannst die Rechnung ja bei Bedarf anpassen. 12 bi...
von fragnix
Mi 3. Apr 2019, 21:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 7269

Re: Prüfung Klasse E

Wow. Parallel und Serienschaltung von Widerständen auswendig zu lernen scheint mir merkwürdig zu sein. Mit A-Lizenz darfst du Geräte selber basteln. Vielleicht solltest Du davon absehen. Zumindest so lange, bis du das Verständnis für die Fragen der A Prüfung nach gearbeitet hast. Ich habe auch diver...
von fragnix
Mi 3. Apr 2019, 13:03
Forum: Technik allgemein
Thema: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?
Antworten: 8
Zugriffe: 699

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Ich habe meine zwei parallel verlegten Leitungen zum Mast in H2000 Flex genommen. 1,70/m bei Kusch.
von fragnix
Do 28. Mär 2019, 18:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zwei Funken, eine Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 853

Re: Zwei Funken, eine Antenne

Bei HF kann alles eine Auswirkung haben, auch ein zweites Kabelende.

Du musst das Kabel ja eh irgendwo zweiteilen. Mach das doch mit einem Antennenumschalter. Sauber und einfach zu bedienen.

In der mechanischen Variante sollten da so um 30 Euro plus Stecker kosten.
von fragnix
Do 28. Mär 2019, 10:14
Forum: Das Forum betreffend
Thema: picload.org ist am 25.03.2019 abgeschaltet worden
Antworten: 13
Zugriffe: 820

Re: picload.org ist am 25.03.2019 abgeschaltet worden

Kid_Antrim hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 07:51
Davon haben viele keinen Plan :)
Wenn ich da mal Klartext reden darf: Dann werden sie eben keine Bilder posten können. Unwillen sich Wissen anzueignen wäre ja nun ein denkbar schlechtes Argument für Ressourcenverschwendung.
von fragnix
So 24. Mär 2019, 19:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Funk mit Einweisung?
Antworten: 7
Zugriffe: 544

Re: Funk mit Einweisung?

Unter Aufsicht eines AFu Ausbilders darfst Du mit dessen Ausbildungskennzeichen selber funken. Meintest Du das?
von fragnix
Fr 8. Mär 2019, 13:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1512

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

So wie bei den meisten Leuten. Dann gehste halt zum nächsten Copy Shop / Staples, oder druckst die Karte in vier Vierteln aus, wenn sie größer sein soll. Tesafilm ftw! Eigentlich sollte A4 aber vollkommen ausreichen. Wo Australien liegt ist ja ungefähr klar, es geht ja nur darum, mal eben die Gradza...
von fragnix
Do 7. Mär 2019, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1512

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

Amüsant ;-) Richtung SO / 135° ist dann schon fast Madagaskar. Australien liegt mehr nördlich als südlich von uns. Die Gradzahlen haben unmittelbar mit der Weltkugel zu tun, nur halt nicht vom Nordpol aus betrachtet . der Einsatz einer Software, oder alternativ einer Funker Weltkarte mit eigenem Sta...

Zur erweiterten Suche