Die Suche ergab 80 Treffer

von fragnix
Di 16. Apr 2019, 23:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Sturmfestigkeit Winkler XA 27 - SL
Antworten: 52
Zugriffe: 1741

Re: Sturmfestigkeit Winkler XA 27 - SL

Bauschaum, ernsthaft? Zieht Wasser und wird schwer. Würde ich die Finger von lassen...

Ich bin neugierig: Warum Titan?
von fragnix
Mo 8. Apr 2019, 18:06
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1487

Re: Neues kabel/ welche länge

Die günstige Länge sollte etwa so sein: 300 / 27,2 [MHz] = 11,03 [m] 11,03 m × 0,86 = 9,49 m [Wellenlänge im Draht] Zum Beispiel 18,98 m sollten Dir also wohlgesonnen sein. Ich vermute, Du meinst CB, und habe 27,2 als mittlere Frequenz angenommen. Du kannst die Rechnung ja bei Bedarf anpassen. 12 bi...
von fragnix
Mi 3. Apr 2019, 21:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 6502

Re: Prüfung Klasse E

Wow. Parallel und Serienschaltung von Widerständen auswendig zu lernen scheint mir merkwürdig zu sein. Mit A-Lizenz darfst du Geräte selber basteln. Vielleicht solltest Du davon absehen. Zumindest so lange, bis du das Verständnis für die Fragen der A Prüfung nach gearbeitet hast. Ich habe auch diver...
von fragnix
Mi 3. Apr 2019, 13:03
Forum: Technik allgemein
Thema: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Ich habe meine zwei parallel verlegten Leitungen zum Mast in H2000 Flex genommen. 1,70/m bei Kusch.
von fragnix
Do 28. Mär 2019, 18:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zwei Funken, eine Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 705

Re: Zwei Funken, eine Antenne

Bei HF kann alles eine Auswirkung haben, auch ein zweites Kabelende.

Du musst das Kabel ja eh irgendwo zweiteilen. Mach das doch mit einem Antennenumschalter. Sauber und einfach zu bedienen.

In der mechanischen Variante sollten da so um 30 Euro plus Stecker kosten.
von fragnix
Do 28. Mär 2019, 10:14
Forum: Das Forum betreffend
Thema: picload.org ist am 25.03.2019 abgeschaltet worden
Antworten: 12
Zugriffe: 559

Re: picload.org ist am 25.03.2019 abgeschaltet worden

Kid_Antrim hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 07:51
Davon haben viele keinen Plan :)
Wenn ich da mal Klartext reden darf: Dann werden sie eben keine Bilder posten können. Unwillen sich Wissen anzueignen wäre ja nun ein denkbar schlechtes Argument für Ressourcenverschwendung.
von fragnix
So 24. Mär 2019, 19:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Funk mit Einweisung?
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Funk mit Einweisung?

Unter Aufsicht eines AFu Ausbilders darfst Du mit dessen Ausbildungskennzeichen selber funken. Meintest Du das?
von fragnix
Fr 8. Mär 2019, 13:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1294

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

So wie bei den meisten Leuten. Dann gehste halt zum nächsten Copy Shop / Staples, oder druckst die Karte in vier Vierteln aus, wenn sie größer sein soll. Tesafilm ftw! Eigentlich sollte A4 aber vollkommen ausreichen. Wo Australien liegt ist ja ungefähr klar, es geht ja nur darum, mal eben die Gradza...
von fragnix
Do 7. Mär 2019, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1294

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

Amüsant ;-) Richtung SO / 135° ist dann schon fast Madagaskar. Australien liegt mehr nördlich als südlich von uns. Die Gradzahlen haben unmittelbar mit der Weltkugel zu tun, nur halt nicht vom Nordpol aus betrachtet . der Einsatz einer Software, oder alternativ einer Funker Weltkarte mit eigenem Sta...
von fragnix
Mi 6. Mär 2019, 16:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 1294

Re: Richtantenne ausrichten - Software oder Webseite gesucht

Wer ein CQ aus VK nicht direkt in einen Schwenk des Beams auf etwa Südost oder 135 Grad umsetzen kann sollte an seinen Geographiekenntnissen arbeiten. VK ist bei NS6T in Richtung 80°, und ich wohne wohl auf dem gleichen Kontinent wie der Fragesteller. Auf meinem Globus schaue ich in Richtung 100-11...
von fragnix
So 3. Mär 2019, 19:39
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Team 1011 od. Kenwood TS-50(s) aber kein Glaubenskrieg
Antworten: 26
Zugriffe: 1299

Re: Team 1011 od. Kenwood TS-50(s) aber kein Glaubenskrieg

Ist die 891 nicht aktuell zum gleichen Preis von 549 zu haben?
von fragnix
Di 26. Feb 2019, 18:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 6502

Re: Prüfung Klasse E

Die dauern doch nur noch zwei Wochen... passt bis April.
von fragnix
Do 21. Feb 2019, 17:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk
Antworten: 74
Zugriffe: 5445

Re: Amateurfunk

Danke! Die Suche nach der gültigen Regelung ist aufwändiger als ich mir vorgestellt hatte.

Die Angaben auf http://www.db9ja.de/bandplan-bis30mhz.html sind also doch richtig. Mea culpa!
von fragnix
Do 21. Feb 2019, 14:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk
Antworten: 74
Zugriffe: 5445

Re: Amateurfunk

Ohne ordentliche Quelle bin ich ja unruhig... Hier schreibt die BNetzA zur Sache: https://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/AFu-BNetzA.pdf 7,1 – 7,2 MHz sekundär 250 W PEP Leider hat das Dokument kein Datum... Hier ist Anlage 1 AFuV, Stand 2005 (scheinbar aktuell): http://www.gesetze-im-internet.de/afuv...
von fragnix
Do 21. Feb 2019, 11:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk
Antworten: 74
Zugriffe: 5445

Re: Amateurfunk

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband zeigt Teile des 40m Bandes (7,1–7,2 MHz) für Klasse A mit 250 W.

DB9JA scheint mindestens drei Jahre alt zu sein, eventuell gab es seitdem Änderungen.

Zur erweiterten Suche