Die Suche ergab 5403 Treffer

von DocEmmettBrown
Sa 26. Sep 2020, 22:14
Forum: CB - Allgemein
Thema: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

wir kennen ja die gesetzlichen Gegebenheiten, mit 1 Watt bzw 0,5 Watt feste Antennen wenn Funkgeräte nach EN300 296 geprüft usw. Ja, aber Du bekommst konforme Geräte im Handel, die die Zulassungskriterien erfüllen. :tup: (Daß viele AFu-Quetschen kaufen, steht auf einem anderen Blatt. :nono: ) 73 de...
von DocEmmettBrown
Sa 26. Sep 2020, 20:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?
Antworten: 25
Zugriffe: 668

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

13HN516 hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 15:19
manche Funken auch mit geringen Mitteln Kurzstrecken Funk auf UKW auf PMR/DMR 446 Mhz, oder Freenetfunk 149 Analog/ Digital, allerdings sehr eingeschränkt legal
Warum soll FM/DMR auf Freenet/PMR446 nur "sehr eingeschränkt legal" sein? :shock:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 25. Sep 2020, 20:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Absolut blöde Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 483

Re: Absolut blöde Frage

Wieviel Abstand haltet ihr beim Sprechen an der Breake zum Mikrofon? Ist Lippenkontakt normal? Da sabbert man ja das Mic voll. :wall: Halt ein paar Zentimeter Abstand, vielleicht so 10-20, und dann ist das gut. Vorher den Kaugummi aus der Nuschel nehmen, dann wird die Modulation gleich besser. ;) 7...
von DocEmmettBrown
Fr 25. Sep 2020, 16:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant
Antworten: 19
Zugriffe: 803

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

Das Radfahren [...] im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Also Radfahren im Wald, so daß die Fußgänger auf den Trampelpfaden mit einem Sprung in die Botanik flüchten müssen, ist gar nicht erlaubt? Dann schau Dir mal die Wirklichkeit an, wenn die Radfahrer mit ausgestreckten Mittelfinger...
von DocEmmettBrown
Fr 25. Sep 2020, 16:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu den lizenzen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Frage zu den lizenzen

Es gibt keinen Zwang und keine Not die Klasse A direkt zu machen. Genau so ist es! :tup: Deswegen gibt es ja gerade die Klasse-E, damit man diese als Zwischenschritt einlegen oder, wenn man möchte, es auch dabei belassen kann. Tja, Marcel, jetzt könntest Du planen, entweder CB-Funk, AFu Klasse-E, A...
von DocEmmettBrown
Do 24. Sep 2020, 17:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant
Antworten: 19
Zugriffe: 803

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

Nosensus hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:19
Eine finanz. Zuwendung in Form einer Spende meinerseits, stünde nichts im Weg.
Na, denn man zu, Helmut, und schlachte Dein Sparschweinderl. :D

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Do 24. Sep 2020, 17:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

13sw001 hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 17:13
Dein Dialekt hat einen badischen Einschlag
Ok, ok, ich geb's ja zu: Du hast mich erwischt! ;)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Do 24. Sep 2020, 17:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu den lizenzen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Frage zu den lizenzen

Ich überlege auch die E-Lizenz zu machen, wenn ich wüsste das es sich auch lohnt. Wenn Du jetzt schon am Grübeln bist, " ob es sich lohnt ", dann, so fürchte ich, hast Du Dir die Antwort eigentlich längst gegeben. Jetzt würde so mancher natürlich sagen, dass ich gleich die A-Lizenz machen oder zumi...
von DocEmmettBrown
Do 24. Sep 2020, 16:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

13sw001 hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 10:55
ich habe es " gekauft". :clue: .....irgendwie hat diese Art " Geschmacksmusterschutz ein " Gschmäckle" , wie der Schwabe so spricht...
Wo häsch denn des g'funde mit däm G'schmackmuschterschutz? I hän des bei sellere Antenn' nirgendwo g'sehn. :shock:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 23. Sep 2020, 20:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Entscheidung President Lincoln 2 oder CRT Superstar ss 9900
Antworten: 57
Zugriffe: 2471

Re: Entscheidung President Lincoln 2 oder CRT Superstar ss 9900

Wolf hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 19:58
eher wäre ein Flat-Earthler davon zu überzeugen, daß die Erde eine Kugel ist
Veto! Die Erde ist ein Möbiusband! %)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 23. Sep 2020, 19:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

hab schon über eine halbe Stunde im Netz nach einer Bauanleitung zu einer Morgain-Antenne (Enden abgewinkelt und wieder zurückgeführt ) gesucht. Nicht die 40'/80 suche ich, sondern die 40/20 mit exakten Maßangaben. Vielleicht hat einer einen passenden link? Oder Tip ? Ich möchte die Antenne als Rot...
von DocEmmettBrown
Mi 23. Sep 2020, 18:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter
Antworten: 17
Zugriffe: 1364

Re: Muss es doch irrgendwo geben, tastenden Drehschalter

Es geht um eine einfache tastenden Drehschalter: links (90 Grad)- neutral(Mitte) - rechts (90 Grad). Wo kann ich sowas finden bzw. hat jemand eine Umbauidee? Umbauidee: Irgendeinen Drehschalter nehmen und mit einem µC aus den Schaltstellungen (Du brauchst nur Vielfaches von drei) kurze Tastimpulse ...
von DocEmmettBrown
Di 22. Sep 2020, 21:26
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB
Antworten: 32
Zugriffe: 2250

Re: Albrecht AE 5890 EU für AFU und CB

Torshi hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:46
Leider hat dat Dingen keine Modulation... :cry:
Ab zum Funkdoc!

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Di 22. Sep 2020, 18:09
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

ansonsten sieht das für mich so aus als ob da eine Kompanie von Luschen am Werk war.... Ich finde es auch ein wenig seltsam. Es kann aber sein, daß die meiste Zeit dieser 18 Monate in einem Aktenstapel auf irgendeinem Schreibtisch vergeudet wurde und weniger vor Ort. Und vermutlich hat dann jemand ...
von DocEmmettBrown
Di 22. Sep 2020, 15:50
Forum: Im Internet gefunden
Thema: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"
Antworten: 5
Zugriffe: 391

"Jeden Morgen fiel das Internet aus"

https://www.welt.de/article216294008

Hätte es da nicht auch ein Netzfilter getan? :?

73 de Daniel

Zur erweiterten Suche