Die Suche ergab 3425 Treffer

von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 22:01
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freigabe 1W ERP gemäß BNetzA Vfg. 60/2019 für Freenet
Antworten: 16
Zugriffe: 987

Re: Freigabe 1W ERP gemäß BNetzA Vfg. 60/2019 für Freenet

Dabei ist mir folgender Abschnitt aufgefallen. War der vorher schon da? Und was bedeutet der konkret. Logbuch führen? :think: Der Bundesnetzagentur sind gemäß § 64 TKG auf Anfrage alle zur Sicherstellung einer effizienten und störungsfreien Frequenznutzung erforderlichen Auskünfte über das Funknetz...
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 16:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse

Solche simplen Fehler sollten einem Journalisten nicht unterlaufen und seinen gegenlesenden Kollegen ist es auch nicht aufgefallen. Ist doch harmlos. Da habe ich in deutlich größeren Medien schon ganz andere Klöpse gelesen, die in mir Zweifel nährten, ob da jeder Schreiberling wenigstens einen Haup...
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 16:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Kabellänge
Antworten: 11
Zugriffe: 319

Re: Kabellänge

Da würde ich nix abschneiden nach Umbau! Lass die Länge wie sie ist und gut. Die paar Meter weniger wirst Du vermutlich nicht merken, wenn es nicht gerade 100m Unterschied sind. Erstens das und zweitens ist die Kabellänge bei einer richtig abgestimmten Antenne von der Dämpfung einmal abgesehen ziem...
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 16:12
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Ausfall R.A.D. 2019; Alternative findet statt!!
Antworten: 68
Zugriffe: 3272

Re: Ausfall R.A.D. 2019; Alternative findet statt!!

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:06
Ab sofort ist die Überschrift zum Thread geändert.
Öhm, hatten sich die OMs hier nicht schon auf "Ersatzrad" geeinigt? :mrgreen:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 15:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Kid_Antrim hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 15:48
Wie erweitere ich jetze meine Stabo xf 4012 auf 161 mhz? :-)
Quarz tauschen und alle erreichbaren Potis auf Rechtsanschlag kurbeln. Geit immer! %)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 15:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Eine PIN zum RZ wäre ein Ansatz. Somit wäre eine eindeutige Identifikation möglich, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Missbrauch kostet x Euro. Und wenn man 3 mal hintereinander die PIN falsch eingegeben hat, wird die Lizenz eingezogen :dlol: :dlol: :dlol: Da hätte ich etwas entfernt verwandt noch ei...
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 15:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse

Toni P. hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:29
Und selbst dort muss man seinen verbliebenen Freiraum verteidigen, Thema Antennen.
Die Antennen sind eine Seite der Medaille, aber mich sorgt eher, daß die Industrie mit sabberndem Mund auf die oberen AFu-Bänder scharf ist.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 22. Mai 2019, 01:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Aktueller Beitrag zum Amateurfunk in der Presse

.... folgender Beitrag steht aktuell in der Presse. https://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Wie-Brandenburger-Amateurfunker-den-Mond-als-Spiegel-nutzen Er nimmt sein Funkgerät, stellt die Frequenz ein, die zwischen 500 Kilohertz bis 90 Gigahertz liegt und ruft: „Hallo ist da jemand?“ :d...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 22:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

13STW hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:09
aber vielleicht trägt sie ja ein gerade eben beschlagnahmtes Flugfunkgerät bei sich.
Praktisch, dann kann man ja gleich den Rettungs-Schraubhuber einweisen. ;)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 22:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatürfunk.

Oh, weil ich gerade auf den Threadtitel schaue: Was genau ist eigentlich Amatuerfunk? :shock:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 22:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk

aber ihre Tetra-Handquetsche liegt daneben. oder man legt mit dem Notruf den kompletten Flugfunkverkehr auf der Nordhalbkugel lahm und es stürzen 147 Flugzeuge deshalb ab... Mit 'ner Tetra-Büchse? Kann man das? :shock: %) 73 de Daniel PS: Ja, ich weiß auch, daß Flugfunk auf AM läuft und Tetra dicke...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk

Wobei ich mich frage, wie ein solches Szenario aussehen soll. Man rennt als Nicht-Funkamateur mit einem AFU Gerät im Wald ohne Mobilfunknetz herum und bricht sich beide Füße oder findet eine halbtote Oma. Nö, keine Oma, sondern eine hübsche, blonde, bewußtlose Polizistin. Kein Mobilfunknetz, aber i...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 21:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

und der normale Menschenverstand sagt mir, dass das auch richtig ist, so zu handeln. Oha, das mit den normalen (gesunden) Menschenverstand ist im 3. Jahrtausend ein Glücksspiel geworden. ;) Aber ich gebe Dir natürlich 100% Recht. Nun mal ganz ehrlich, hört jemand diese Anruffrequenzen noch mit? Nim...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 18:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 44
Zugriffe: 1180

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Bei Gefahr für Leib und Leben darfst Du selbstverständlich einen Notruf absetzen und zwar ganz gleich, auf welche Weise, mit welchen Geräten und auf welcher Frequenz. (Auf Verhältnismäßigkeit achten, auch bei der Wahl von Gerätschaft und Frequenz!) Nur darf man zumindest theoretisch die Zeichen SOS ...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 17:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Kupferrohre als Antenne
Antworten: 12
Zugriffe: 476

Re: Kupferrohre als Antenne

Alexander hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 17:30
Du nun wieder
Ich bitte Dich, das war doch 'ne Steilvorlage. %)

73 de Daniel

Zur erweiterten Suche