Die Suche ergab 519 Treffer

von Orion252
Mi 27. Mär 2024, 17:24
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Kuriose SOS Morsezeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Kuriose SOS Morsezeichen

Es ist jedenfalls begrüßenswert, daß solche Lichtzeichen noch bemerkt werden und darauf reagiert wird.
Fehlalarme gibt es auch mit anderen Mitteln.
von Orion252
Sa 23. Mär 2024, 01:06
Forum: Funk-Gateway
Thema: Gateway-Deutschland.de
Antworten: 8
Zugriffe: 4858

Zello Verlinkungen

von Orion252
Do 7. Mär 2024, 08:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!
Antworten: 8
Zugriffe: 849

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

Es ist ja wohl so, daß beim TX auf CB die ausgestrahlte Leistung bei den Oberwellen größer ist als beim Nutzsignal. Daß dieses "Feature" überhaupt so gehypet wird, ist, gelinde gesagt, sehr irritierend :wall:
von Orion252
Mo 4. Mär 2024, 16:00
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212969

Re: JS8call

Nur der Vollständigkeit halber:

Zeitsynchronisation?

Welche Decodierempfindlichkeit ist eingestellt?

Vielleicht kannst du mal einen Screenshot senden und jemandem fällt etwas auf?

73, Manfred
von Orion252
Fr 1. Mär 2024, 12:13
Forum: PMR allgemein
Thema: Übung einer Sprengung
Antworten: 35
Zugriffe: 3706

Re: Übung einer Sprengung

Es gibt ja so genannte Funkspiele, auch im Verbund mit Teamspeak, meist im Feuerwehrbereich. Vielleicht handelt es sich um sowas.
von Orion252
Di 27. Feb 2024, 10:56
Forum: Digitalfunk
Thema: Neuer Digi Mode: FreeData
Antworten: 15
Zugriffe: 6312

Re: Neuer Digi Mode: FreeData

MikeBravo hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 08:33 ...
In Deutschland gibt es 8 Datenkanäle, die auch zur Übertragung digitaler Daten vorgesehen sind.(6/7 FM, 24/25 USB, 52/53 FM und 76/77 FM)
Rufzeichenpflicht für CB-Funk gibt es in Deutschland nicht.
Auf 6,7,24,25 sind FM,SSB,AM zulässig.
von Orion252
Mo 19. Feb 2024, 04:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.
Antworten: 14
Zugriffe: 1839

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

Träumen wir gleich weiter:
Warum nicht ein Funkgerät mit Android und bedienbarem Display?
Ausgestattet mit der Fähigkeit zu SSTV, Packetradio und weiteren Betriebsarten.
:idea:
von Orion252
Mi 24. Jan 2024, 21:35
Forum: CB - Zubehör
Thema: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte
Antworten: 24
Zugriffe: 1814

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

Kalimba hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 18:17 Sorry Orion, du hast es scheinbar nicht kapiert.
Veterano sucht eine wertige Leiste, die Diskussion wird aber um eine preiswerte Leiste geführt.
Gut, daß du das klar stellst. Dann sind wir uns doch einig. Verstehe deine Unfreundlichkeit nicht.
von Orion252
Mi 24. Jan 2024, 16:16
Forum: CB - Zubehör
Thema: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte
Antworten: 24
Zugriffe: 1814

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

Kalimba hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:29 Solange Veterano uns nicht verrät was er denn alles anschließen möchte, ist es müssig sich über die Eigenschaften einer "preiswert" Verteilerleiste zu zanken.
Wertig gleich preiswert?
von Orion252
Do 4. Jan 2024, 01:44
Forum: SDR
Thema: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

Danke, ich würde aber gern weiter vorn starten als einfach ein Tool auszuführen und zu hoffen das da per Magie was passiert :-) Davon ab klappt es mit meinem Billig-RTL-SDR schonmal nicht: 03-01-2024_07-53-26.png Zadig-Treiber installiert? Vielleicht sind die Tools/Infos auf triq.org hilfreich. 73+55
von Orion252
Di 2. Jan 2024, 21:49
Forum: SDR
Thema: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: 125 kHz LF Signal aufzeichnen und dekodieren

Also zum Empfang und Decodieren der Sensorsignale braucht man nur einen SDR und das Programm RTL_433.
von Orion252
Mi 27. Dez 2023, 18:24
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8Call der Newbie Thread
Antworten: 191
Zugriffe: 24056

Re: JS8Call der Newbie Thread

JS8CALL bietet auch die Möglichkeit, Messages zu senden, welche dann in der Inbox des Empfängers landen und ggf später beantwortet werden können.
von Orion252
Di 26. Dez 2023, 08:44
Forum: PR - Software
Thema: CBAPRS
Antworten: 481
Zugriffe: 167471

Re: CBAPRS

von Orion252
Fr 8. Dez 2023, 19:03
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Brocken 2024
Antworten: 25
Zugriffe: 3474

Re: Brocken 2024

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:51
DX GESCHWADER hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 22:24 Hallöchen,

Nun gibt es ein Datum für diese Aktion...

0E
0D
0T
0X
Dieses Rätsel verstehe ich nicht.
Kann man nicht einfach ein Datum schreiben?
Alles ein Ablenkungsmanöver ;-) Es handelt sich um eine verkappte Ortsangabe, vonwegen Brocken. Nicht wahr, DX-Flug-Geschwader?
von Orion252
Do 7. Dez 2023, 00:50
Forum: CB - Allgemein
Thema: Ende für Babysitter auf 27 MHz
Antworten: 40
Zugriffe: 6255

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

Ich würde mal davon ausgehen, daß die erwähnten Anlagen auf Grund anderer Verfügungen, zB https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/FunkanlagenGeringerReichweite/2018_05_SRD_pdf.pdf?__blob=publica...

Zur erweiterten Suche