Die Suche ergab 861 Treffer

von Jack4300
Fr 17. Jan 2020, 19:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: ISS hören?
Antworten: 17
Zugriffe: 514

Re: ISS hören?

Für den 22.1.2020 17:21 UTC ist ein Schulkontakt geplant. Der wird über Italien vermittelt und in englischer Sprache sein. Bei mir wäre die ISS empfangbar von 18:22 bis 18:34 Küchenzeit. Mit nur 13 Grad Höhe aber nur ein sehr flacher Überflug. Da wird es nur mit einem Handfunkgerät etwas schwer. Abe...
von Jack4300
Do 16. Jan 2020, 20:35
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1455

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Nochmal: IN EIN ZUGELASSENES PMR446-GERÄT DARF MAN KEINE ANDEREN FREQUENZEN ODER ANDERE LEISTUNGEN EINMPROGRAMMIEREN KÖNNEN!!! Ansonsten ist es kein Gerät, das legal auf PMR446 betrieben werden darf! Mit ist keine Norm bekannt nach welcher für PMR Geräte die Konformität erklärt wird, welche das ver...
von Jack4300
Do 16. Jan 2020, 11:35
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1455

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Ich hatte letztens zum Glück einen Kollegen überzeugen können die BF-888s, welche er unter dem Weihnachtsbaum gefunden hatte, auf PMR programmieren zu dürfen, bevor er sie auf die Kinder los lässt. Das die dann zwar mit 2W immer noch etwas kräftig sind ist geschenkt. Hier mal die Frequenzen auf den ...
von Jack4300
Fr 10. Jan 2020, 17:20
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit unerfahrenen Nutzern
Antworten: 84
Zugriffe: 3221

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

Ideal wäre, die Mitteilung direkt am Gerät selber zu verfassen. Dies geht aber nur mit einer kompletten Tastatur und dann ist das Gerät grösser, usw... Also keine ideale Lösung. Es soll Zeiten gegeben haben, da haben die Leute am Handy nur mit einem Ziffernblock erstaunlich schnell Nachrichten gesc...
von Jack4300
Do 9. Jan 2020, 14:03
Forum: Digitalfunk
Thema: DCDM
Antworten: 26
Zugriffe: 2381

Re: DCDM

Habe ich auch mal kurz drüber nachgedacht. Ich kann aber zumindest bei meinem GD77 für RX und TX nicht verschiedene Timeslots einstellen. Man müsste also jedesmal manuell den Kanal wechseln.
von Jack4300
Mi 1. Jan 2020, 21:22
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?
Antworten: 232
Zugriffe: 7948

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

64Digger295 hat geschrieben:Ich werde einfach abwarten was bei den ganzen Beratungen der Damen und Herren Gesetzgeber herauskommt und daraufhin reagieren.

73
64Digger295
Was genau willst du da abwarten? Das Ding ist längst in Gesetz gegossen. Zur Zeit genießen wir noch eine Übergangsfrist.
von Jack4300
Di 31. Dez 2019, 11:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?
Antworten: 234
Zugriffe: 7017

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?


Radnor hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 10:59
Radnor ich weis du verteidigst dich.
nein, wozu auch ich fahren keinen SUV
Zitiere bitte korrekt. Das ist nicht von mir.
von Jack4300
Di 31. Dez 2019, 10:59
Forum: Technik allgemein
Thema: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?
Antworten: 234
Zugriffe: 7017

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Es muss jedem einleuchtend sein dass es den doppelten Energie- und Ressourcenaufwand bedarf ein dickes Auto mit 1.800km Masse herzustellen als einen Kleinwagen mit 900kg. sorry aber das ist Quatsch und stimmt auch einfach nicht. Das ist wie bei Nudeln: es ist fast egal ob Du 500 Gramm kochst oder 2...
von Jack4300
Di 31. Dez 2019, 10:32
Forum: Technik allgemein
Thema: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?
Antworten: 234
Zugriffe: 7017

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Enfield Diesel. Ist auch mein Traum. Klingt und fährt sich wie eine Rüttelplatte :-)
von Jack4300
Di 31. Dez 2019, 10:28
Forum: Technik allgemein
Thema: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?
Antworten: 234
Zugriffe: 7017

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Der cw-Wert mag vergleichbar sein. Interessant ist aber cwA. Also Produkt aus cw und Stirnfläche. Da hat der SUV leider Nachteile.
von Jack4300
So 29. Dez 2019, 11:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fragen zu Prüfungsfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1353

Re: Fragen zu Prüfungsfragen

Ich habe gelernt: Der (Wellen-)Widerstand einer Antennenleitung ist im Kurzwellenbereich nahezu konstant bei ca. 50 Ohm (je nach Kabel auch 60 oder 75 Ohm). Die Länge spielt also keine Rolle. Die Länge spielt keine Rolle, so lange die Leitung mit exakt ihrem Wellenwiderstand abgeschlossen ist. Wenn...
von Jack4300
Sa 28. Dez 2019, 10:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?
Antworten: 232
Zugriffe: 7948

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Wieso gibt es hier keine fertigen genehmigten Lösungen von Team, Albrecht, Präsident??? weil man an den Lenkradkranz (und auch eingeschränkt an den Schalthebel) nicht einfach etwas dranmontieren darf. Deshalb werden sich o.g. Firmen hüten so etwas anzubieten Die Meinung beim TÜV lautet wie folgt: E...
von Jack4300
Fr 27. Dez 2019, 19:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?
Antworten: 232
Zugriffe: 7948

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Es gibt ja eigentlich schon einen Thread dazu: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=44705&hilit=cb+funk+im+mobil+bald+verboten&start=510 und eigentlich ist dazu auch schon alles diskutiert worden. Oder gibt es was Neues? z. B. nachrüstbare Freisprechanlagen für Funkgeräte? Neue Funkgeräte ...
von Jack4300
So 22. Dez 2019, 18:48
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht ae 2990 Sende- und Empfangsleistung
Antworten: 39
Zugriffe: 2056

Re: Albrecht ae 2990 Sende- und Empfangsleistung

Du kannst die RX-Frequenz in gewissen Grenzen außerhalb des Kanalrasters verstellen (Anzeige -50). Bei TX springt der dann wieder auf die Kanalfrequenz. Das heißt eines der Geräte hat eine leicht andere RX-Frequenz. TX ist bei beiden gleich.
von Jack4300
So 22. Dez 2019, 11:35
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...
Antworten: 64
Zugriffe: 2228

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

...SUV in der Stadt: Es grenzt an Irrsinn eine Masse von 2.000kg ...das Thema Feinstaub, Lärm, NOX, usw., usw., Irrsinn! Es kann von mir aus jeder gerne mit einer Fahrrad Rikscha durch die Gegend gondeln, macht was ihr wollt ...ich will ein anständiges Auto unterm Arsch. Wenn es schneit oder unwegs...

Zur erweiterten Suche