Die Suche ergab 261 Treffer

von DK5KM
Di 14. Feb 2023, 14:01
Forum: CB - Zubehör
Thema: SWR-Meter K-PO RS70 Phänomen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1495

Re: SWR-Meter K-PO RS70 Phänomen?

Was zeigt der Dummy denn für einen Widerstandswert wenn du ihn mal mit einem normalen Multimeter mißt?
von DK5KM
So 22. Dez 2019, 21:43
Forum: CB - Allgemein
Thema: QSL - Karten
Antworten: 26
Zugriffe: 18450

Re: QSL - Karten

13 DCB-66 hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 13:00Die QSL Karte kam dann Wochen später per Post und die Freude war riesig.
Sei doch froh, ich bekomme "via Bureau" noch QSL-Karten mit meinem DO-Call aus 2013.
Also Jahre später...
Wenn überhaupt...
von DK5KM
Mi 22. Aug 2018, 23:00
Forum: Technik allgemein
Thema: Koax-Kabel ohne Beschriftung
Antworten: 11
Zugriffe: 5919

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

Klar, nur mit einem S-Meter bekommt man den Wert des Kabels nicht raus, aber mit einem Dummy am Ende kann man zumindest feststellen ob es 50 Ohm hat oder nicht.
von DK5KM
Mi 22. Aug 2018, 22:49
Forum: Technik allgemein
Thema: Koax-Kabel ohne Beschriftung
Antworten: 11
Zugriffe: 5919

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

Genau so sieht es aus. Deshalb sind irgendwelche Antennen die eine gewisse Speisekabellänge voraussetzen auch immer sehr skeptisch zu betrachten. Die haben dann nämlich keine 50 Ohm und bei der Transformation treten Verluste auf und auch Mantelwellen (TVI/BCI). Bestes Bespiel sind die "Bierdose...
von DK5KM
Mi 22. Aug 2018, 20:17
Forum: Technik allgemein
Thema: Koax-Kabel ohne Beschriftung
Antworten: 11
Zugriffe: 5919

Re: Koax-Kabel ohne Beschriftung

@Krampfader Du hast die Formel ja selbst gepostet: Zk möchtest du wissen, Z1 sind 50 Ohm vom Sender, Z2 sind 50 Ohm des Dummys. Was wird dann nach wo transformiert? Erst wenn du statt des Dummys eine Antenne ungleich 50 Ohm anschließt transformiert das Kabel, also erst dann spielt die Länge eine Rol...
von DK5KM
Do 1. Mär 2018, 21:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Welche meinst du kann 50 Watt Die von Blanckenburg oder Procom ? Ich vermute mal ich meine die Antenne von Blankenburg, da ich diese Antenne empfohlen hatte, die selbst habe und meine Antwort sich auf den Post von df2tr zu der Blankenburg bezog. Ist die Procom auch 46cm lang? Falls nicht, dann mein...
von DK5KM
Mi 28. Feb 2018, 18:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Eine andere Antenne wirds wohl werden. Habe gerade im Kürzungsdiagramm gesehen dass das mit 2m (AFU) UND 70cm (AFU) gleichzeitig nutzen wohl nichts wird. Warum sollte das nichts werden? Bei 46 cm Länge liegt die Mittenfrequenz bei ca. 149 MHz und 440 MHz. Die Antenne hat et eine Bandbreite von 20 M...
von DK5KM
Sa 10. Feb 2018, 22:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Danke für deine Rückmeldung. Link zu einer Weiche hatte ich ja auch schon geposted. Nur darauf achten: Die verträgt laut Hersteller nur 25 Watt Sendeleistung. Anschlüsse sind FME (männlich und weiblich) musst mal schauen, ich weiß nicht mehr wo ich die Stecker her hab. Hab mir welche zum crimpen irg...
von DK5KM
Fr 5. Jan 2018, 14:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Dort steht, dass die Antenne nur 2m und 70cm "kann", also nix mit Radioempfang.... Warum das so ist? Vielleicht mal den Hersteller fragen? Also dafür dass die Antenne keinen Radioempfank "kann" tut sie es doch erstaunlich gut. :mrgreen: Du kannst ja auch mal die vielen Taxifahre...
von DK5KM
Do 4. Jan 2018, 23:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Yaesu FT857D hat geschrieben:UKW-Radio: Nein
2m und 70cm AFU: Ja
Nur mal rein interessehalber:
Warum sollte die Antenne für UKW-Radio nicht tauglich sein?
Kannst du mir das bitte erklären?
von DK5KM
Mo 1. Jan 2018, 21:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

Diese hier würde optimal passen: http://www.funkmelderservice.de/PROCOM_LH_108136_DiplexerWeiche_fuer_Mobilfunk_136-2300MHz_und_Autoradio_0-108MHz.html Für Radio bis 108 MHz der eine Anschluss, 2m/70cm der andere. Dazu musst du nur noch die passenden Stecker suchen und Adapter bauen. Oder du findest...
von DK5KM
Mo 1. Jan 2018, 20:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

UKW fähig ? Und wie lang ist der Strahler ? Wenn du meinst Radioempfang, dann ja. Aber dann brauchst du auf jeden Fall noch eine Weiche damit du nicht direkt die Leistung vom Funkgerät in das Radio reinbrezelst. Oder Radio eben rein DAB+ und die Antenne als reine Funkantenne. Der Strahler ist exakt...
von DK5KM
Mo 1. Jan 2018, 20:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 9211

Re: 16v Antenne für VHF UHF und UKW Radio

https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... B00EIMK0MY
Die hab ich auch am Auto. Geht ganz gut ist total unauffällig.
von DK5KM
Fr 15. Dez 2017, 19:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: QRV vom Segelflieger aus 3500m
Antworten: 72
Zugriffe: 28475

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

roter-baron hat geschrieben:Der Typ ist mal Schmerzfrei :thup:
Standmobil vom Flugplatz :shock:
Und, ist doch kein Problem.
Ich mach auf dem Gelände von CGN auch 2m/70cm mit bis 50W mobil vom Parkplatz oder mit 5W HafuG von der Aussichtsplattform aus.
von DK5KM
Mo 7. Aug 2017, 15:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nix los auf den Relais
Antworten: 31
Zugriffe: 11847

Re: Nix los auf den Relais

Es gibt auch viele "Gartenzaun-Relais", da hat der Betreiber gefühlt eine X-30 an den Gartenzaun genagelt und "spielt" dann Relaisbetreiber mit 2 gekoppelten Handfunkgeräten. Am besten noch mit CTCSS ausgestattet, aber nirgends oder kaum irgendwo dokumentiert. Selbst wenn man dur...

Zur erweiterten Suche