Die Suche ergab 295 Treffer

von HF-Loser
Mi 10. Jun 2020, 07:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TYT MD-9600
Antworten: 30
Zugriffe: 7275

Re: TYT MD-9600

Diese Angabe ist nicht korrekt. Der Verlust einer PL Steckverbindung ist nicht 2-3 dB sondern vernachlässigbar klein auf 70 cm. 73, Peter - HB9PJT http://funkperlen.blogspot.com/2015/04/uhf-stecker.html http://www.w0qe.com/Technical_Topics/uhf_connector_compensation.html Moin , Peter macht hier ein...
von HF-Loser
Fr 29. Mai 2020, 07:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 52
Zugriffe: 6821

Re: Ailunce HS2

Was mir dann aber zu denken gibt ist dann VHF/UHF , das würde dann mit einem eingebauten Transverter bereit gestellt, hierbei hoffe ich das diese entsprechend Frequenzen Stabil sind. 10-20 Hz trift machen bei CW und SSB kein Problem sein aber bei DMR können schon Pakete verloren gehen Was? Die woll...
von HF-Loser
Do 28. Mai 2020, 09:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 52
Zugriffe: 6821

Re: Ailunce HS2

Moin , man sollte nicht so viel heiße Luft verbreiten ! Bis jetzt sehe ich auf Youtube nur die Produktvidios des Herstellers / Vertriebs und nichts von OM's . Somit gibt es wohl bis jetzt keine Produktion ! Wenn man sich die Daten etwas genauer ansieht dann fällt auf das die Nutzbare Bandbreite mit ...
von HF-Loser
Mi 27. Mai 2020, 07:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Re: Lohnt sich der Magnetfuß DPK4NM-M von Diamond

Hallo Paul , mal davon abgesehen das man für ein paar Euros schnell einen N-Stecker montiert hat , ist der nutzen hier nicht wirklich groß. Bis 150 Mhz ist der Verlust praktisch zu vernachlässigen. Darüber steigt er zwar recht stark an aber es geht ja eh mehr um Relais Betrieb und den macht man ja n...
von HF-Loser
Fr 8. Mai 2020, 08:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W
Antworten: 62
Zugriffe: 5651

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

Moin ,

ja was soll man den da sagen , es gehen schon die ersten Berichte durch Facebook über DO's die auf 6m massive
gestört , beschimpft und als Piraten bezeichnet wer den.

Die "Herren Funkamateure" lassen grüßen .....

73 de Thomas
von HF-Loser
Fr 8. Mai 2020, 08:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC7300 und PTRX-7300
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Re: Icom IC7300 und PTRX-7300

Moin Elmar,

schau dir mal die entsprechenden Videos an z.B von FUNKWELLE.
Das Teil wird hinter dem internen Tuner angeschlossen .....

Ja es soll nur detektiert werden , aber durch die Platine geht wohl die volle Sendeleistung.

73 de Thomas
von HF-Loser
Do 7. Mai 2020, 08:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC7300 und PTRX-7300
Antworten: 10
Zugriffe: 1849

Re: Icom IC7300 und PTRX-7300

Aua ha , das ist absolut peinlich wenn man bedenkt das fast alle SDR Geräte diese Funktion out of the Box können und hier ICOM die Büchsen so dicht macht das es nicht möglich ist ... mal davon abgesessen das man so ein Funktion auch direkt einprogrammieren sollte :wall: Wenn ich das richtig mitbekom...
von HF-Loser
Do 7. Mai 2020, 08:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W
Antworten: 62
Zugriffe: 5651

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

Sorry,

für mich ist das Kinderkram, mir stellt sich hier die Frage warum ein über die Jahre "Brisantes" Band für die DO's frei gibt und sie immer noch bei 20 und 40m in die Röhre schauen ......

73 de Thomas
von HF-Loser
Do 30. Apr 2020, 14:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO
Antworten: 3
Zugriffe: 1409

Re: Relais für Umschaltung einer LC Anpassung QRO

Hallo Thomas , grundsätzlich was verstehst du unter QRO ? 100 Watt ....1000 .... ? Bei den niedrigen Frequenzen ist das recht unkritisch, Antennenumschalter aus dem Osten setzen hier in DIY Ansätzen Relais ein für Hochlast , also Wechselstrom mit 3-4 KW Belastbarkeit. Hintergrund ist hier das der Zu...
von HF-Loser
Di 14. Apr 2020, 07:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wo kommt die höhere Leistung her?
Antworten: 15
Zugriffe: 2773

Re: Wo kommt die höhere Leistung her?

Der Wirkunggrad ist etwas höher , weniger Wärme etwas mehr HF ...... :sdown:
von HF-Loser
Fr 3. Apr 2020, 07:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 52
Zugriffe: 6821

Re: Ailunce HS2

Moin , ich habe mir jetzt mal einige der Videos zu dem Gerät angeschaut. Wenn das Gerät ordentlich funktioniert wird das echt eine Bombe werden. Den Vergleich mit dem IC705 muss es nicht scheuen , abgesehen von der Schutzklasse des IC705 sehe ich keine wirklichen Vorteile. Gut man sollte sich beim H...
von HF-Loser
Mi 1. Apr 2020, 08:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 52
Zugriffe: 6821

Re: Ailunce HS2

Moin , HS1 und HS2 sind zwei unterschiedliche Geräte ! Der HS1 ist ein McHF Clone , ich habe selber hier ein Gerät für portabel und Tranverter Betrieb. Kann ich nur empfehlen. Der HS2 ist scheinbar eine "Neuentwicklung", und wenn das Gerät wirklich für den Kurs auf den Markt kommt wird das ein Renne...
von HF-Loser
Di 31. Mär 2020, 14:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fensterdurchführung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2871

Re: Fensterdurchführung?

Moin , man muss bei der Verletzung eines Koaxialkabels erst mit einer nennenswerten Dämpfung rechnen wenn der kritische Stoßabstand überschritten wird , dieser liegt ungefähr bei Lambda / 40. Bei 10m also ca, 25 cm Bei 2m ca, 5 cm Allerdings spring beim überschreiten des Abstands die Dämpfung nicht ...
von HF-Loser
Mo 23. Mär 2020, 10:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: BLA350 Endstufe
Antworten: 26
Zugriffe: 3463

Re: BLA350 Endstufe

Hallo Daniel, wie ich hier schon öfters geschrieben habe, ist ein Forum für so eine Problemlösung nicht geeignet. Besser ist es wenn man sich jemanden aus dem OV kommen lässt der Ahnung hat, aber jetzt mit 1,5m Abstand :D Auf mich machen die Beschreibungen den Eindruck als ob die Endstufe gar nicht ...
von HF-Loser
Mo 23. Mär 2020, 09:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Baofeng UV-5R - Wouxun KG UV6D
Antworten: 22
Zugriffe: 3113

Re: Baofeng UV-5R - Wouxun KG UV6D

Wie Wasserbüffel schon sagte, alle Geräte mit Kenwoodnorm, kannst Du dies Kabel benutzen. Bei der 699 geht es auch. Diese hat auch Kenwoodnorm! 73 :wave: Rene´ Eh ... nö ! Dieses Kabel hat einen Pegelwandler , für alle Geräte mit TTl wird das funktionieren , für andere Geräte nicht. Beispielsweise ...

Zur erweiterten Suche