Die Suche ergab 125 Treffer

von Weißfunker
Sa 25. Mär 2023, 15:19
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 802
Zugriffe: 219396

Re: Was hast du heute gekauft?

ICOM IC-2730E gebraucht.
von Weißfunker
Di 24. Jan 2023, 23:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: President PC 40 Kanalerweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 939

Re: President PC 40 Kanalerweiterung

Hallo Fiete,
die AM-Erweiterung ist sehr einfach. Es muß lediglich der Transistor TR27 ausgelötet werden. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Transistoren auf dem Board beschriftet. Bei meiner silbernen und meiner schwarzen PC40 hat dies so funktioniert.

73 de Dominik.
von Weißfunker
Sa 24. Dez 2022, 19:04
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Kaufempfehlung
Antworten: 7
Zugriffe: 1447

Re: Kaufempfehlung

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir die genannten Funkgeräte und Antennen mal anschauen.

73 de Dominik. :wave:
von Weißfunker
Sa 24. Dez 2022, 11:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Kaufempfehlung
Antworten: 7
Zugriffe: 1447

Kaufempfehlung

Hallo zusammen, da ich was den aktuellen Stand der CB-Funkgeräte betrifft, nicht mehr auf dem laufendem bin, bitte ich euch um Rat. Die Forensuche hat zwar ein paar Treffer ergeben, jedoch sind die Beiträge schon etwas älter und berücksichtigen vermutlich die aktuellen CB-Funkgeräte nicht. Ein Freun...
von Weißfunker
Do 2. Jun 2022, 20:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom 2730 vs Yaesu FTM300
Antworten: 17
Zugriffe: 3742

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

Hallo zusammen, bislang habe ich noch kein Funkgerät von ICOM gehabt, auch nicht ausprobieren können. Bis jetzt nur von Yaesu. Auch ich überlege, das 2730 von ICOM zu bestellen. Jedoch mal hierzu eine Frage. Welcher Hersteller ist im Bezug auf Qualität (Zuverlässigkeit, Servicemöglichkeiten und natü...
von Weißfunker
So 30. Jan 2022, 21:37
Forum: CB - Antennen
Thema: El. Statik ableiten
Antworten: 29
Zugriffe: 7339

Re: El. Statik ableiten

Hallo Roland, vielen Dank für deine Zeit und Beratung. Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Bist du so mutig oder weißt du das nicht? Von beidem ein bißchen. Außerdem bin ich leidgeprüft. :lol: Sowohl nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für reine Empfangsantennen aber auch der für Funksende-/-empfan...
von Weißfunker
So 30. Jan 2022, 18:20
Forum: CB - Antennen
Thema: El. Statik ableiten
Antworten: 29
Zugriffe: 7339

Re: El. Statik ableiten

Hallo, von getrennten Erdern habe ich nichts geschrieben. Es geht mir darum, ob eine Verbindung vom blitzstromtragfähig geerdeten Antennenmast zur Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme hergestellt werden soll, oder ob eine eigene Leitung von der Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme zur Ha...
von Weißfunker
So 30. Jan 2022, 18:02
Forum: CB - Antennen
Thema: El. Statik ableiten
Antworten: 29
Zugriffe: 7339

Re: El. Statik ableiten

Hallo Dipol, ein paar Fragen zur Erdung der Koaxialschirme. Es kann sein, dass dies bereits hier im Forum behandelt wurde. Ich finde es aber nicht. Man kann auf Bilder sehen (auch im DEHN-Blitzplaner) und in Normen lesen, dass die Poti-Schiene zur Erdung der Koaxialschirme direkt mit dem blitzstromt...
von Weißfunker
Do 3. Sep 2020, 20:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs
Antworten: 16
Zugriffe: 6983

Re: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs

Genau das was er will (auf VHF senden und auf UHF hören und umgekehrt), können die von mir aufgelisteten Geräte. Diese haben zwei unabhängige Empfänger. Das FT-8800 und zwei FT-8900 habe ich hier im Betrieb und diese Geräte können das.

73 de Dominik.
von Weißfunker
Do 3. Sep 2020, 18:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs
Antworten: 16
Zugriffe: 6983

Re: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs

Folgende aktuelle Geräte können das auch:
Icom IC-2730
Icom ID-5100
Alinco DR-735
Alinco DR-638
Yaesu FTM-300
Yaesu FTM-400
Anytone AT-D578

Das FTM-100 hat keine zwei unabhängige Empfänger.

73 de Dominik.
von Weißfunker
Do 3. Sep 2020, 18:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs
Antworten: 16
Zugriffe: 6983

Re: Dualbandgerät mit 2 echten VFOs

Das Yaesu FT-8800 und das FT-8900 haben beide zwei voneinander unabhängige Empfänger. Das heißt, gleichzeitiger Empfang auf beiden Empfängern VHF/ VHF, UHF/UHF, VHF/UHF, UHF/VHF. Sogar kannst du auf einem Band senden und auch gleichzeitig auf einem anderen Band empfangen. Das geht aber nur, wenn du ...
von Weißfunker
Di 5. Mai 2020, 23:15
Forum: Modifikationen
Thema: YAESU FT-897D
Antworten: 10
Zugriffe: 22136

Re: YAESU FT-897D

Einfach die beiden Bandtasten am Funkgerät (Up + Down) gedrückt halten und dann einschalten. Das Display zeigt dann "Relay Cleaning" an und man hört es im Funkgerät klackern.

73 de Dominik.
von Weißfunker
Di 5. Mai 2020, 16:47
Forum: Modifikationen
Thema: YAESU FT-897D
Antworten: 10
Zugriffe: 22136

Re: YAESU FT-897D

Hallo Martin,
schaust du hier: http://www.13dl.de/cgi-bin/13dl/index.c ... f=10;t=769
Da ist alles zu finden.

73 de Dominik.
von Weißfunker
So 2. Feb 2020, 16:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB - woran liegt es?
Antworten: 12
Zugriffe: 8413

Re: SSB - woran liegt es?

Hallo Wolfgang, zuerst muß das richtige Seitenband gewählt werden. Grundsätzlich wird bei Frequenzen oberhalb 10 MHz das obere Seitenband "USB" verwendet. Gelegentlich verwenden manche auch das untere Seitenband "LSB". Bitte achte darauf, dass der Clarifier in Mittelstellung steh...
von Weißfunker
So 2. Feb 2020, 15:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB - woran liegt es?
Antworten: 12
Zugriffe: 8413

Re: SSB - woran liegt es?

Hallo Wolfgang, zu einer passenden, hilfreichen Antwort benötigen wir noch etwas mehr Infos: - Hast du bereits Erfahrungen mit SSB (vllt. mit einem anderen Funkgerät), oder ist das neu für dich? - Was für ein Funkgerät verwendest du? - Ist dein Funkgerät noch im Originalzustand, oder hat dort schon ...

Zur erweiterten Suche