Die Suche ergab 5279 Treffer

von Krampfader
Mo 21. Sep 2020, 08:11
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Re: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)

Guten Morgen Bei Gelegenheit werde ich auch den Verkürzungsfaktor (VK) dieses RG-58 Kabels mit meinem Analyzer ermitteln bzw. überprüfen. Bin gespannt ob der wirklich wie angebenden 0,66 beträgt. Habe gerade eben den Verkürzungsfaktor (VK) der verwendeten Kabeln ermittelt, mit meinem RigExpert, nach...
von Krampfader
So 20. Sep 2020, 22:27
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Re: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)

Zu Beginn des CB-Funks war es vor allem in den USA normal per Kabellänge zu transformieren. Bei uns war man ein paar Jahre später dran mit der Geschichte weshalb man eigentlich nur Splitter aus Kabel baute Kabel oder problematische Fälle per Verlängern oder Verkürzem der Leitung löste. Nun ja, ich ...
von Krampfader
So 20. Sep 2020, 20:27
Forum: Uservorstellungen
Thema: Hallo,bin der Diddi-01 und neu hier
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Re: Hallo,bin der Diddi-01 und neu hier

. Hallo Klaus Dieter Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! Bei Dir in der Gegend sollte schon was gehen. Hab mich bei Dir ein wenig "umgeguckt". Wichtig ist ein hoher, freier und PLC-freier Standort, dann geht es auch mit "kleinem Besteck" überraschend gut, siehe "Reichweitenkarte" https://i.ibb.c...
von Krampfader
So 20. Sep 2020, 19:28
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 12
Zugriffe: 1272

Messergebnisse abhängig von der Kabellänge

. Schönen Guten Abend! :) Bei meinem heutigen Radausflug mit TomTurbo (siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=569667#p569667 ) habe ich diesmal die Gelegenheit genutzt und eine meiner realen Antennen ("EasyFed für Arme") vermessen, und zwar mit verschiedenen Kabellängen, zweimal...
von Krampfader
So 20. Sep 2020, 18:03
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 734
Zugriffe: 153176

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Schönen Guten Abend! War heute wieder eine Runde mit dem Fahrrad drehen. Diesmal hatte ich meine "EasyFed für Arme" mit dabei und in die Bäume hochgezogen, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=569580#p569580 https://i.ibb.co/dtb8gHX/IMG-4362.jpg Diese simple, endgespeiste Drahtantenne ben...
von Krampfader
So 20. Sep 2020, 10:43
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 220
Zugriffe: 51723

Bauplan "EasyFed für Arme"

Schönen Guten Morgen! :) Anbei ein Video (und ein Bauplan) dieser simplen endgespeisten Halbwelle. Wie gesagt, spielt super, kostet nicht viel, lässt sich am Küchentisch zusammenbasteln und reicht für uns CB-Funker leistungsmäßig vollkommen aus :) https://i.ibb.co/YjcNMyJ/Bauplan-Easy-Fed-fu-r-Arme....
von Krampfader
Sa 19. Sep 2020, 22:27
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

. Hallo Herr Vollelektrofachkraftmeister 13DAX66 (alias 13STW) Der Profilneurotiker bin nicht ich. Ich wäre mir da nicht so sicher. Du weißt ja immer alles besser als ich, gestehe ich dir ja auch zu, als gelernter selbstständiger Profivollelektrofachkraftmeister, betonst du ja immer wieder. Daher tr...
von Krampfader
Sa 19. Sep 2020, 21:59
Forum: Eigenbau
Thema: Koaxialkupplung Außenmontage?
Antworten: 29
Zugriffe: 2518

Re: Koaxialkupplung Außenmontage?

13DAX66 hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 21:41
Wie im Kindergarten
Ich war gerne im Kindergarten. Und auch lange. Hab dort immer TomTurbo gucken dürfen. Deswegen hab ich dann auch später mein Fahrrad so genannt, siehe: viewtopic.php?p=558734#p558734
von Krampfader
Sa 19. Sep 2020, 16:58
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 220
Zugriffe: 51723

Test "EasyFed für Arme"

. Voilà! https://i.ibb.co/MCVG0Bm/IMG-4207.jpg https://i.ibb.co/tLDDg19/IMG-4240.jpg https://i.ibb.co/G2Xrcc6/IMG-4226.jpg https://i.ibb.co/j5bvYWt/IMG-4024.jpg https://i.ibb.co/GPYVK30/IMG-4032.jpg https://i.ibb.co/WDPftC7/IMG-4161.jpg https://i.ibb.co/LYfZ5ND/IMG-4117.jpg https://i.ibb.co/jMX7f6h/...
von Krampfader
Sa 19. Sep 2020, 12:48
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 220
Zugriffe: 51723

"EasyFed für Arme"

Mahlzeit! Habe heute Vormittag wieder ein wenig gebastelt, aus meiner Restekiste, am Küchentisch. Herausgekommen ist eine "EasyFed für Arme" ;) https://i.ibb.co/0cpHwDd/IMG-3971.jpg https://i.ibb.co/6Z5qrqF/IMG-4003.jpg Jetzt gehts damit raus aufs Antennentestgelände zum Einmessen bzw. Abstimmen. An...
von Krampfader
Sa 19. Sep 2020, 05:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Ich sehe es schon kommen... am Ende lande ich dann doch bei einer unverkürzten Halbwelle Ich glaube die sind auch am einfachsten zu handhaben für solche Zwecke. Gerade weil sie kein gegengewicht benötigen. Endgespeiste Halbwellen benötigen sehr wohl ein „Gegengewicht“. Es reicht aber bei 27MHz ein ...
von Krampfader
Fr 18. Sep 2020, 15:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Am Ende hat sich ja herausgestellt woran es liegt: Das Teil funktioniert ohne Last als Induktionsheizung. Die dadurch entstehenden Verluste schonen dann die Endstufe. Nun, da das jetzt geklärt ist schlage ich vor wir machen weiter mit dem eigentlichen Thema. Ganz genau. Nur das musste ich auch selb...
von Krampfader
Fr 18. Sep 2020, 13:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Ob man etwas als Scheiße empfindet oder jemanden mit beleidigenden betittelungen anredet ist ein deutlicher Unterschied. Du fühlst dich also durch das Wort „Junge“ beleidigt. Tut mir leid, wollt ich nicht. Normalerweise fühlen sich dadurch nur pubertäre 13jährige beleidigt, mit Pickel im Gesicht. I...
von Krampfader
Fr 18. Sep 2020, 13:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

criticalcore5711 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 12:58
Achte mal auf deine Wortwahl!
Oh Sorry. Deine Wortwahl ist natürlich besser:
criticalcore5711 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 20:25
Daher finde ich es ja so extrem scheiße von Andreas
Quelle: viewtopic.php?p=569295#p569295
von Krampfader
Fr 18. Sep 2020, 10:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 65
Zugriffe: 2597

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Klingt blöd, iss aber so: Aufgerollt verändern sich die Werte des Koaxradial. Aufgerollt kam bei mir auch nichts brauchbares bei heraus. Junge, ich bin zwar "blöd", so blöd aber auch wieder nicht. Natürlich habe ich das Koaxialradial vorher nach allen Himmelsrichtungen ausgestreckt, am Schluss dann...

Zur erweiterten Suche