Die Suche ergab 2788 Treffer

von 13CT925
Do 18. Apr 2024, 06:55
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

PMRFreak hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:25 Weiterhin ist es viele Jahre vom Markt.
Das stimmt.
Ok, dann GABS mal sowas %)
von 13CT925
Mi 17. Apr 2024, 18:35
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Vllt. übersehe ich etwas, aber ich würde dann doch die NiMH Eneloop Pro mit 2500 mAh und 2,5 Wh bei 2 A Entladestrom bevorzugen: Ich bin von 1,5V ausgegangen..... Digital-Geräte sind auch selten mit empfindlicher Vox, welche man für Babyüberwachung benötigt, ausgestattet, vor allem dann nicht, wenn...
von 13CT925
Mi 17. Apr 2024, 12:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 877

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Geht DMR eigentlich im Nahbereich auch direkt oder sind die Geräte immer auf ein Gateway/Netz angewiesen? Direktbetrieb geht natürlich auch. Muss nur denn den Allcode 16777215 (Adressenliste Sammelruf) eintragen damit man Kontakt zu jedem! aufnehmen kann....
von 13CT925
Mi 17. Apr 2024, 11:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Unterschied DV SL und DV?
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Unterschied DV SL und DV?

Ja, den Danke-Button habe ich auch schon öfter vermisst,
es gibt manchmal wirklich gute Lösungen und leicht verständliche Antworten. 8)
von 13CT925
Mi 17. Apr 2024, 11:21
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Wäre für mich ein definitiv akzeptabler Wert, oder mache ich hier einen Denkfehler? Wie hier schon berichtet, hält die Praxis nicht so lange wie die Theorie ;-) Wenn du wirklich auf einen Batterie-Verschleiß setzen willst, es gibt Lithium-Ionen-Mignonzellen, die haben 1,5V und ca. 1800mA, und eine ...
von 13CT925
Mi 17. Apr 2024, 11:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 877

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Im Auto benutze ich ein Headset und die PTT am Schalthebel, funktioniert ganz gut. Welches Headset genau hast du? Ich habe schon unzählige ausprobiert zwischen 20€ und 100€. Entweder Lautsprecher schlecht, oder Mikrofon dumpf, oder Mikrofon zu weit entfernt, oder kein USB-Stecker zum Nachladen....
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 19:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Unterschied DV SL und DV?
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Unterschied DV SL und DV?

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:10 Im Netz finden sich auch nur Einbaufüße dazu :clue:
Das ist auch das Kunststück ;-)
Der normale DV-Fuß wird von innen mit einer Mutter befestigt.
Der SL-Fuß wird von aussen befestigt, falls man innen nicht gut dran kommt.
Dafür trägt er auch nur mit 11mm nach innen auf (SL = slim line)
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 17:15
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 16
Zugriffe: 947

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Muss-Kriterien: - Möglichst große Reichweite PMR-Geräte dürfen eine Leistung von max, 0,5W abstrahlen (ERP). Um das zu erreichen haben gute PMR-Geräte mehr Sendeleistung, ungefähr 0,7-1 Watt, um mit der verkürzten "schlechten" Antenne auf die zulässigen 0,5W ERP zu kommen. "Theoretis...
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 16:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 877

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Wenn ich es richtig verstehe ist bei Interesse ja auch ein DMR-IP Zugangspunkt schnell selbst gebaut, oder? Da gibt es Hotspot-Bausätze, als Simplex.... https://www.ebay.de/itm/115952180013?itmmeta=01HVH3MF2EVXF9JPTSTRB3S9EX&hash=item1aff49db2d:g:YeAAAOSw9mVlNVUd&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4NhYQU...
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 10:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 877

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Prinzipiell (Datentechniker) interessiert mich ja Digitalkram schon... Ob ich nun also wirklich digitalen Netzgestützen Funk besonders viel nutzen werde sei mal noch offen (gibts eigentlich auch digitalfunk ohne Infrastruktur?). Ob jetzt C4FM, D-Star oder DMR=> kein plan. D-Star scheint mir davon a...
von 13CT925
Sa 13. Apr 2024, 16:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3521

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Ausserdem, haben wir z.Zt. auf fast allen KW-Bändern je nach Tageszeit, fast immer Überreichweiten.... Perfekt! Es gibt einen Drahtantenne (gefalteter Dipol) die kann man von 2-30Mhz durchgehend benutzen ohne Rücklauf. Damit ist rattenschnelles Frequenz-Hopping über die gesamte Kurzwelle möglich, f...
von 13CT925
Sa 13. Apr 2024, 15:31
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5811

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Hab heute mal n paar Geräte und Antennen mitlaufen gehabt, teilweise mit Spektrumanzeige +-500khz. CB: Auf CH34 eine ausländische Station, der Rest tot! PMR: Kinder, oder "Betriebsfunk" in deutsch und spanisch Freenet: Nichts 2m Anruf 145,500Mhz: nichts 70cm Anruf 433,500Mhz: nichts 10m An...
von 13CT925
Fr 12. Apr 2024, 11:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

Das sind die Einstellungen bei Anytone
von 13CT925
Do 11. Apr 2024, 15:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

Is das Retevis? Sieht aus wie Anytone.

Mit den Einstellungen kommt das raus (weiß nicht wie man MP3 einfach und schnell online stellen kann)
https://workupload.com/file/hNq27MPtCnt
von 13CT925
Do 11. Apr 2024, 10:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

es würde mich interessieren wie das mit dem Retevis 5Tone funktioniert. Verstehe ich das richtig das es auch DTMF genannt wird? 5-Tone ist die schnelle Abfolge von 5 verschiedenen Tönen, klingt wie ein "Düdldütt" DTMF ist das glechzeitige Senden von zwei Tönen, solange eine Taste gedrückt...

Zur erweiterten Suche