Die Suche ergab 661 Treffer

von 13CT925
Mi 11. Dez 2019, 21:21
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR - Crossband - Repeater ?
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: DMR - Crossband - Repeater ?

---------------------------- Same frequency Digital-Digital: TX and RX are at same frequencies, but different time slot. ---------------------------- Besonders die „Letzte Option“ hat was für sich! Was natürlich auch auffällt, das im DIGI Modus immer beide Zeitschlitze belegt werden. Da wäre ich ab...
von 13CT925
Fr 6. Dez 2019, 09:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTDX-1200 Watt (Power) Anzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 553

Re: Yaesu FTDX-1200 Watt (Power) Anzeige

Mikegain?
Powerregelung?
Digimode voreingestellt?
Modulation über Mikrofon und nicht über Dateneingang?
von 13CT925
Mi 4. Dez 2019, 05:53
Forum: Technik allgemein
Thema: PMR Sendepower messen
Antworten: 74
Zugriffe: 2165

Re: PMR Sendepower messen

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 04:44
Ging ohne PS und hat keine fünf Minuten gedauert. Spaß muß sein! ;)
Sieht gut aus, wie ist die URL zu der Bastelei?
von 13CT925
Di 3. Dez 2019, 07:00
Forum: PMR allgemein
Thema: DMR 446
Antworten: 28
Zugriffe: 1971

Re: DMR 446

DMRID: vergleichbar mit deiner Telefonnummer Natürlich, nur peinlich, wenn man mit der eigenen Afu-ID auf PMR rumfunkt…. Talkgroupid: stell sie Dir vor wie eine Raumnummer, alle die sich in dem Raum befinden können einander hören. TG1 ist Hier gängig und in Frankreich hat sich TG99 etwas eingebürge...
von 13CT925
Mo 2. Dez 2019, 21:09
Forum: PMR allgemein
Thema: DMR 446
Antworten: 28
Zugriffe: 1971

Re: DMR 446

Puh ne TG mit CTCSS zu vergleichen ist schwer, CTCSS ist ein Subtone. Den analogen Pilotton kam man am ehestens mit dem digitalen Color-Code vergleichen. Wenn der nicht stimmt, kommt überhaupt nichts durch, auch nicht bei gleicher Sprechgruppe. Es kann aber sein, dass ein Funkamateur das gleiche Ge...
von 13CT925
So 1. Dez 2019, 22:15
Forum: PMR allgemein
Thema: DMR 446
Antworten: 28
Zugriffe: 1971

Re: DMR 446

Ich bin selber nicht Funkamateur, kann aber über SDR die Amateure hören. Gib es irgendwo eine Karte der Relais in München? https://repeatermap.de Ich verstehe nicht wieso "Rechstgelaber". DMR auf PMR ist doch legal? DMR ist lediglich eine ETSI-Norm. Wer das wo benutzen darf, ist woanders geregelt.
von 13CT925
So 1. Dez 2019, 13:25
Forum: Technik allgemein
Thema: PMR Sendepower messen
Antworten: 74
Zugriffe: 2165

Re: PMR Sendepower messen

Bei PMR ist die Antenne nicht abnehmbar. Ich kann deshalb keinen Leistungsmessgerät anschliessen. Mein Problem is eine grobe Messung durchzuführen. Wenn du unbedingt willst, kannst du das Gerät aufmachen, die feste Antenne ablöten/Feststellschraube lösen und statt dessen eine SMA-Buchse anlöten. Er...
von 13CT925
Fr 29. Nov 2019, 20:29
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5708

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

Stimmt, nicht wegen den Klang, eher wegen dem Angebot, wenn ein bestimmter Sender vor Ort nur noch digital übertragen wird. Ich habe mein integriertes Mediencenter im Seat mit einem USB-Dongle von Dension um DAB erweitert, so umgehe ich die Qualitätsverluste von einem FM-Transmitter. Die Höhen und T...
von 13CT925
Fr 29. Nov 2019, 15:40
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5708

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

UKW insbesondere die Qualität einiger Musikübertragungen schätze ich selbst an der Highend Anlage. Dagegen ist DAB und DAB+nur vorübergehend UKW-Rundfunk kann technikbedingt nur ein Audio von 50-15000Hz übertragen, DAB kann 0-22000Hz übertragen. Was die Kompression dahinter macht, steht auf einem a...
von 13CT925
Di 26. Nov 2019, 21:19
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5708

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

64Digger295 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 18:38
zum Thema E Auto
Ich versteh den ganzen Hype um die E-Autos nich, ich hatte schon in den 80er E-Autos.....E-Kadett und E30......
von 13CT925
Mo 25. Nov 2019, 20:57
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5708

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

...und ich wundere mich, das man für eine Übergangsregelung zur Einführung von DAB 23 Jahre gebraucht hat....
von 13CT925
Mi 20. Nov 2019, 10:03
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM/Wires-X Hotspot
Antworten: 8
Zugriffe: 1107

Re: C4FM/Wires-X Hotspot

Wie wärs mit einem DV4mini an einem RasPi ?
von 13CT925
Mo 18. Nov 2019, 14:43
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Amateurfunk-Rufzeichen mit einer Frequenz für Schwarzfunker
Antworten: 10
Zugriffe: 989

Re: Amateurfunk-Rufzeichen mit einer Frequenz für Schwarzfunker

RomeoTango hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:47
Spiegelfrequenz
...yes, vor allem in Verbindung mit einem beschissenen Empfänger....
Z.B.
27927khz plus 1. ZF 455khz = 28382khz = 10m SSB
optional:
28382khz durch 1. Oberwelle = 14191khz = 20m SSB
von 13CT925
Fr 1. Nov 2019, 13:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frequenzdeutung
Antworten: 33
Zugriffe: 2336

Re: Frequenzdeutung

Das ist aber definitiv kein AFu-Band. DAVON war ja auch zunächst keine Rede ;-) Aber jetzt hat sich die "Anzeige" ja aufgelöst... Du musst dir nur immer vor der ersten (linken) Ziffer deiner Anzeige eine "14" denken. ...weil die Zahl "14" Ende der 80er auf dem Index stand und sehr schwer zu bekomme...

Zur erweiterten Suche