Die Suche ergab 462 Treffer

von der_Kölner
Mi 25. Sep 2019, 22:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1883

Re: Funksignal weiterleiten

Sehr viele "wenn"...
Und wenn der TE und alle Beteiligten eine Lizenz hätten würde sich die Frage wohl auch nicht stellen.
von der_Kölner
Mi 25. Sep 2019, 22:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2604

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

Ich sehe es schon kommen, wie Du nach der Prüfung hier in die Funkbasis kommst und Dich darüber kaputtlachst, wie einfach die Prüfung (Bandplan ausgenommen) war. Denk an meine Worte! Ist sie im Grunde genommen auch wenn man sich mit der Materie und dem Hobby beschäftigt. Vor allem die Klasse E. Das...
von der_Kölner
Sa 7. Sep 2019, 00:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1883

Re: Funksignal weiterleiten

Außerdem falsches Unterforum.
Was du vor hast hat mit AFU nichts zu tun.
von der_Kölner
Sa 31. Aug 2019, 17:40
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Signale von Funkgeräten weiterleiten
Antworten: 30
Zugriffe: 3805

Re: Signale von Funkgeräten weiterleiten

Die Handsprecher müssten dann Duoband-Geräte sein und müssen sich entsprechen programmieren lassen, dass die auf 70cm senden und auf 2m Empfangen. Gehen tut das, aber postalische Geräte fallen mir dafür nicht ein. Team TeCom-Duo https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog/digit...
von der_Kölner
So 18. Nov 2018, 10:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTM 400 - Squelch ?
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Re: Yaesu FTM 400 - Squelch ?

Es gibt doch den Menüpunkt "SQL" im Hauptmenü.
Einfach mal draufdrücken und mit dem linken Regler einstellen.
Dazu braucht man nicht ins Servicemenü, das ist ein ganz normaler Menüpunkt.
FTM-400D.jpg
FTM-400D.jpg (47.61 KiB) 357 mal betrachtet
von der_Kölner
Di 23. Okt 2018, 16:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Autoelektronik
Antworten: 11
Zugriffe: 1131

Re: CB Funk und Autoelektronik

Suzuki erlaubt auch nur 5 Watt.
Egal ob HF, VHF oder UHF.
Wahrscheinlich sparen sich die Japaner die teuren EMV-Tests.
von der_Kölner
Di 9. Okt 2018, 09:09
Forum: PR - Allgemein
Thema: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal
Antworten: 37
Zugriffe: 5647

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

@Kölner ja, da steht aber auch der 40 als Anrufkanal :paper: Und wenn du hier an der Grenze wohnen würdest, hättest du mitbekommen das alle Aufrufe auf der 40 stattfinden. Ich wohne Luftlinie 20km zur CH und nach AT sind es 40km. Meine QSO verteilen sich auf 50% in die CH und 30% De und 20% AT. Und...
von der_Kölner
Mo 8. Okt 2018, 17:38
Forum: PR - Allgemein
Thema: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal
Antworten: 37
Zugriffe: 5647

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

Ganz oben im ersten Beitrag den Link anklicken.
In dem PDF steht es doch drin.
Damals nur das deutschsprachige Europa und die franz. Schweiz, mittlerweile dann wohl die ganze Schweiz und das deutschsprachige Europa.
Also im Grunde nichts neues.
von der_Kölner
Mi 15. Aug 2018, 01:52
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: FCC ändert Part 95 Regeln. CB Funk Reichweitenbegrenzung für US CB Funker fällt weg.
Antworten: 18
Zugriffe: 6386

Re: FCC ändert Part 95 Regeln. CB Funk Reichweitenbegrenzung für US CB Funker fällt weg.

Warum orientiert sich die FCC an metrischen Einheiten und errechnet damit Angaben, die sie dann in Meilen ausgibt? Weil sich die ganze Welt an metrische Einheiten hält, nur die USA nicht. Evtl. ist es der FCC irgendwie peinlich in Fuß, Yards, Meilen etc. zu rechnen und nimmt lieber das metrische Sy...
von der_Kölner
Mo 13. Aug 2018, 02:38
Forum: CB - Allgemein
Thema: Vertriebsverbot USA Baofeng UV-5R - Info von RA Michael Riedel
Antworten: 26
Zugriffe: 3854

Re: Vertriebsverbot USA Baofeng UV-5R - Info von RA Michael Riedel

Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein Amateurfunk-light die heutige Arduino- und RasPI-Generation beflügeln könnte, auch wenn Leistungen von 100 W ganz schön mutig wären. Es wurde lange bemängelt, daß HamNet mit Klasse E nicht machbar wäre und eine Freigabe von 2,4 und/oder 5 GHz für Klasse E die...
von der_Kölner
Mo 25. Jun 2018, 23:42
Forum: PMR allgemein
Thema: Geräte-Empfehlung PMR im Standby-Betrieb ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2062

Re: Geräte-Empfehlung PMR im Standby-Betrieb ...

Die Standlader sind nicht als Netzteil gedacht.
Also senden (evtl. per externem Mikrofon) während das Funkgerät im Lader steckt ist nicht im Sinne des Erfinders.
Da geht mit Sicherheit früher oder später was kaputt.
Im Extremfall brennt das Ding ab.
von der_Kölner
Do 24. Mai 2018, 15:07
Forum: Funker unterwegs
Thema: wer ist QRV im Raum NOH
Antworten: 8
Zugriffe: 1415

Re: wer ist QRV im Raum NOH

Ich bin dieses WE mobil/portabel in Schüttorf auf 2m/70cm (zeitweise) QRV...
von der_Kölner
Sa 14. Apr 2018, 22:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.
Antworten: 199
Zugriffe: 12276

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

Mal eine ganz naive Frage: Wenn man HFT per Kurzwelle über den großen Teich machen "würde", fände dies ja wohl irgendwo so um das 20m-Band statt. Da Sommers wie Winters ganz gut zu arbeiten sowie tags und im Sonnenfleckenmaximum auch nachts. Also für Transatlantik eigentlich das stabilste Band. Auße...
von der_Kölner
Mo 19. Feb 2018, 23:13
Forum: PMR allgemein
Thema: Helmfunk sendet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1531

Re: Helmfunk sendet nicht

Das wäre in diesem Thread, den du gerade kapern willst, nicht zielführend.

Zur erweiterten Suche