Die Suche ergab 131 Treffer

von DL4YBL
Mo 18. Mär 2024, 18:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche
Antworten: 12
Zugriffe: 735

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

Nicht nur eine fachgerechte Montage ist wichtig, man sollte auch auf eine gute Qualität dieser Stecker achten.
von DL4YBL
Fr 15. Mär 2024, 13:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie seid ihr zum Amateurfunk gekommen?
Antworten: 8
Zugriffe: 739

Re: Wie seid ihr zum Amateurfunk gekommen?

TO WHOM IT MAY CONCERN... Hallo Funkergemeinde (Funkamateure aber auch CB-Funker), hier mal ein "kurzes" CV zu meine bisherigen Funktätigkeit und zu meiner Person. Mit dem Virus Funk wurde ich in den späten 1960ern, als kleiner Junge, durch die TV-Serie Daktari infiziert. Mich faszinierte ...
von DL4YBL
So 18. Feb 2024, 14:59
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 17m Band
Antworten: 40
Zugriffe: 20682

Re: DX 17m Band

Kann ich bestätigen. 👍
von DL4YBL
Fr 26. Jan 2024, 10:50
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 40m Band
Antworten: 3
Zugriffe: 4322

Re: DX 40m Band

Kann ich bestätigen. Innerhalb einer Stunde auf beiden Bändern mit <40W und indoor Antennen.
von DL4YBL
So 21. Jan 2024, 14:53
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8Call der Newbie Thread
Antworten: 191
Zugriffe: 24035

Re: JS8Call der Newbie Thread

Am späten Nachmittag wird dann auch mal die Westküste der USA zu hören sein.
von DL4YBL
Do 11. Jan 2024, 14:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenweiche Rundstrahler und Yagi
Antworten: 15
Zugriffe: 987

Re: Antennenweiche Rundstrahler und Yagi

Der MFJ wurde doch oben schon genannt, aber laut Spezifikation ist bei dem Umschalter bei 150 MHz schon „Feierabend“.
von DL4YBL
Mi 10. Jan 2024, 09:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Neuer AFU-Kurs im OV N21 Waltrop Datteln in der VHS Waltrop
Antworten: 0
Zugriffe: 235

Neuer AFU-Kurs im OV N21 Waltrop Datteln in der VHS Waltrop

Der Ortsverband Waltrop-Datteln (N21) veranstaltet ab dem 19.02.2024 einen Amateurfunklehrgang für Klasse N & E in 45731 Waltrop.
Weitere Infos gibt es bei Wilfried Schäfer DL1YAI (DL1YAI@darc.de)

Quelle: https://www.darc.de/der-club/distrikte/n/
von DL4YBL
Sa 9. Dez 2023, 16:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenumschalter
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Antennenumschalter

Wenn man den Schaltvorgang dieser beiden Umschalter vergleicht, macht der von Wimo schon einen wesentlich besseren und stabileren Eindruck. Ich hatte die Möglichkeit beide Umschalter in die Hand zu nehmen und zu vergleichen, wie ich oben beschrieben habe. Messtechnisch wird man sich auf die Angaben ...
von DL4YBL
Sa 9. Dez 2023, 15:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenumschalter
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Antennenumschalter

Nimm den von Wimo, der oben auch vorgeschlagen wurde. Ich hatte heute auf dem Flohmarkt in DO beide hier vorgeschlagenen manuellen Umschalter in der Hand. Der von Wimo macht definitiv den besseren Eindruck.
von DL4YBL
Mo 4. Dez 2023, 18:22
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV
Antworten: 52
Zugriffe: 6707

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

Hat es schon mal jemand mit Enteisungs-Spray versucht?
von DL4YBL
Mi 20. Sep 2023, 13:14
Forum: CB - Allgemein
Thema: schlechte Stehwelle
Antworten: 24
Zugriffe: 7122

Re: schlechte Stehwelle

Dann berichte doch mal welches SWR du auf Kanal 41, Kanal 1 und Kanal 40 gemessen hast.
von DL4YBL
Sa 2. Sep 2023, 15:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Montage Kelemen Dipol
Antworten: 8
Zugriffe: 1063

Re: Montage Kelemen Dipol

Schau dir das Bild mal genauer an:

https://www.funkwelt.net/tag/kelemen/

Ob du den Dipoldraht nun lötest oder crimpst, bleibt dir überlassen. Die Zugentlastung liegt auf der VA-Oese.
von DL4YBL
Fr 11. Aug 2023, 07:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Aufsteigerkurs von E nach A des OV Gütersloh (N47)
Antworten: 0
Zugriffe: 403

Aufsteigerkurs von E nach A des OV Gütersloh (N47)

Nachdem die neue Amateurfunk-Verordnung unterschrieben ist und erst in knapp einem Jahr (Ende Juni 2024) in Krafttreten wird, haben die Ausbilder des OV Gütersloh (N47) das zeitliche Konzept für den Aufsteigerkurs zusammengestellt. Für diesen Kurs wird das Wissen der Klasse E weitestgehend vorausges...
von DL4YBL
Do 10. Aug 2023, 08:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFU Videolehrgang N01 Klasse E und A
Antworten: 18
Zugriffe: 1547

AFU Videolehrgang N01 Klasse E und A

Start: am 04.09.2023 um 18:00 Ende: voraussichtlich am 04.06.2024 Ansprechpartner: Dieter Ziehn, DK4QT (dk4qt@darc.de), Telefon: +49 1757330988 Kursgebühr: 80 EURO für Erwachsene, 30 Euro für Jugendliche, Schüler, Studenten. Für DARC Mitglieder kostenfrei! Teinahme "Bundesweit" möglich ......

Zur erweiterten Suche