Die Suche ergab 340 Treffer

von DL 4 FCY
Mi 20. Mär 2024, 14:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 22
Zugriffe: 1956

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Hallo Rolf ! Ich habe von der Störung eine Handy-Aufnahme gemacht, die kann ich aber leider nicht als Anhang schicken (ich hab's probiert), da das Format leider nicht unterstützt wird (ungültige Dateieerweiterung). Die von Dir erwähnte Aufnahme hört sich in der Tat ähnlich an, wobei die Anzahl der k...
von DL 4 FCY
Mi 20. Mär 2024, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 22
Zugriffe: 1956

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Hallo Rolf ! Hier in Frankfurt/Nieder-Eschbach ist auch so ein ähnliches Signal zu hören, hier sind es 3 kurze Töne, bei denen es sich so anhört, als ob zwischendrin ein zweiter Sender einen einzelnen kurzen Ton dazwischensetzt. Diese Signale sind bei mir mit vertikaler Polarisation teilweise mit S4...
von DL 4 FCY
Mi 21. Feb 2024, 14:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: War heute Jemand in Eschborn bei der Prüfung ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: War heute Jemand in Eschborn bei der Prüfung ?

@ CBZentrum : Der DARC hat auf seiner Homepage im Artikel "Sonderprüfungen auf dem FUNK.TAG in Kassel" lediglich mitgeteilt, daß die BNetzA inzwischen mehr als 1000 Prüfungsanmeldungen vorliegen hat. Es wäre schön, wenn der eine oder andere auch den Weg zum DARC finden würde. 73, Klaus, DL...
von DL 4 FCY
Fr 17. Nov 2023, 08:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?
Antworten: 51
Zugriffe: 3381

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

Hallo zusammen !
Nur mal so am Rande: Der FT-817 / FT-818 hat ein Scope... Das ist zwar kein vollwertiges Wasserfall-Display, aber grundsätzlich funktioniert es...
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Do 16. Nov 2023, 15:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?
Antworten: 51
Zugriffe: 3381

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

Hallo ! Wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese, dann frage ich mich, warum Du den FT-817ND/FT-818 nicht mit auf der Liste hast. Der wird zwar aktuell nicht mehr hergestellt, aber es sind doch einige gebraucht zu bekommen. Am besten wäre natürlich ein Verkäufer in Deiner Nähe, der Dir das Gerät vorfü...
von DL 4 FCY
Di 31. Okt 2023, 09:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: LKW stören auf 145,500 MHZ
Antworten: 13
Zugriffe: 1731

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

Hallo zusammen ! Haltet doch bitte erst mal den Ball flach, bevor Ihr was von "LKW-Stören" schreibt. In vielen Fällen können das auch irgendwelche Steuerungen sein, und da ist nix mit Selbstentstören. In den meisten Fällen werfden die Fahrer davon gar nichts wissen. Hier hilft eigentlich n...
von DL 4 FCY
Fr 6. Okt 2023, 23:52
Forum: Funkhändler
Thema: Difona in Heusenstamm
Antworten: 21
Zugriffe: 3613

Re: Difona in Heusenstamm

Hallo StefanR ! Ich kann auch nix negatives über Difona sagen, ein Großteil der Geräte, die ich hier rumstehen habe (und auch fleißig nutze) stammen aus Alfred's Laden. Und die werkstattmäßige Betreuung, auch nach Garantie-Ablauf, war ok, wobei das in den letzten Jahren schwieriger geworden ist, wei...
von DL 4 FCY
Sa 30. Sep 2023, 15:57
Forum: Funkhändler
Thema: Difona in Heusenstamm
Antworten: 21
Zugriffe: 3613

Difona in Heusenstamm

Hallo zusammen ! Ich habe grade was gelesen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte... : Difona hat ab dem 01.10.2023 nur noch nach vorheriger Anmeldung geöffnet. Die kann per E-Mail oder auch telefonisch erfolgen. Quelle: www.difona.de Nur falls eine/r von Euch spontan mal hinfahren will, das kann ...
von DL 4 FCY
So 6. Aug 2023, 10:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: MFJ und die Qualität
Antworten: 13
Zugriffe: 1094

Re: MFJ und die Qualität

Hallo zusammen ! Zu diesem Thema hätte ich auch noch was: Seit etwa einem Jahr habe ich einen MFJ-945E-Tuner. Den habe ich mir zugelegt, weil der auch noch 6m macht. NACH dem Kauf habe ich mir dann mal die Bewertungen angeschaut, das hätte ich besser mal vorher getan... Ich habe keine Ahnung, wer di...
von DL 4 FCY
Fr 4. Aug 2023, 10:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Museumsuferfest 2023 in Frankfurt
Antworten: 0
Zugriffe: 325

Museumsuferfest 2023 in Frankfurt

Hallo zusammen !
Auch dieses Jahr wird während des Museumsuferfestes die Clubstation DL0DPM im Museum für Kommunikation wieder am 26. und 27.08.2023 von 10 - 18 Uhr für Besucher geöffnet sein.
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Fr 4. Aug 2023, 10:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse-E-Intensivkurs 2023 in den hessischen Herbstferien
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Klasse-E-Intensivkurs 2023 in den hessischen Herbstferien

Hallo zusammen !
Aus verschiedenen Gründen kann der für Oktober 2023 geplante Klasse-E- Intensivkurs leider nicht stattfinden !!!!!!!!
Wir arbeiten derzeit an den Anpassungen an die neue AFuV und planen dann 2024 neue Kurse.
Infos werden dann auch hier im Board veröffentlicht.
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Fr 28. Jul 2023, 23:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Filter FT 817 / 818
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: CW Filter FT 817 / 818

Hallo zusammen ! Der 817 und auch der 818 können mit einem optionalen Schmalband - Filter für CW oder SSB nachgerüstet werden. Dafür hat das Gerät einen Steckplatz, und der Filter muß dann im Menü "angemeldet" werden, so daß er auch erkannt und anwählbar ist. Die Firma Inrad hatte seinerze...
von DL 4 FCY
Do 27. Jul 2023, 07:41
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige
Antworten: 15
Zugriffe: 2874

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

Hallo zusammen ! Hier noch ein Tipp : Defekte oder verschmierte, nicht mehr zu reinigende Displays kann man durch Nachbauten ersetzen, die aus alten CD-Hüllen angefertigt werden. Schwieriger wird's, wenn die Original-Displays leicht gewölbt sind, aber bei den Displays, die ich bisher ersetzen mußte,...
von DL 4 FCY
Mo 26. Jun 2023, 08:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?
Antworten: 109
Zugriffe: 13243

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Schlimm genug, daß man das erwähnen muß, daß bei den "echten" Fragebögen nicht immer die Antwort A richtig ist... Wir hatten mal bei uns einen Klasse-E-Kursteilnehmer, der hatte schon bei der Vorstellung gesagt, daß er den Kurs eigentlich nicht mehr braucht, weil er schon "prüfungsber...
von DL 4 FCY
Mi 7. Jun 2023, 12:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?
Antworten: 109
Zugriffe: 13243

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Hallo zusammen ! Hier was zum Thema Rufzeichen von der Stange: Als ich 1989 auf mein "B-Rufzeichen" aufgestockt habe, kam nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Urkunde, auf dem als Call DL3FCY stand. Da ich mein Call ja vorher nicht gesagt bekommen hatte, war das alles ja ok, und ich h...

Zur erweiterten Suche