Die Suche ergab 234 Treffer

von DL 4 FCY
Di 18. Feb 2020, 14:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk ISS
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Amateurfunk ISS

Hallo ! Versuchen kannst Du das auf jeden Fall. Je nachdem, wo Du stehst und welche Antenne Du verwendest, hast Du eine Chance. Ich gehe aber mal davon aus, daß solche Gelegenheiten nicht im Voraus angekündigt werden-das kommt spontan. Und dann sind es von Horizont zu Horizont auch nur bei jedem Übe...
von DL 4 FCY
Di 18. Feb 2020, 12:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk ISS
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Amateurfunk ISS

Hallo Atreju ! QSOs zwischen Schulstationen und der ISS haben eine bestimmte, von der Norm (-600kHz) abweichende Uplink-Frequenz. Das soll verhindern, daß sich jeder in den Kontakt reindrängeln kann. Die Downlink-Frequenz ist immer die 145,800 MHz, damit jeder mithören kann. Ich höre die ISS schon s...
von DL 4 FCY
Di 11. Feb 2020, 07:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne
Antworten: 19
Zugriffe: 1102

Re: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

Hallo ! In unserem OV hatten wir mal einen OM, der ebenfalls mit einer Unter-Dach-Multiband-Antenne gearbeitet hat, und er hat berichtet, daß die Dachhaut einen riesigen Einfluß auf die Funktion bzw. die Stehwelle der Antenne hat, z.B. nasses Schiefer. Dafür war die Antenne bei trockenem Wetter wohl...
von DL 4 FCY
Mo 3. Feb 2020, 11:30
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: Was ist das für ein Gerät?

Ich kenne das Gerät auch nur aus dem Buch, und für mich liest sich das so, daß es möglich ist, einen Text, der in Zahlen(gruppen) verschlüsselt wird, über die Tastatur einzugeben und automatisch zu senden, und er kann zusätzlich "schnell gesendet" werden (kurze Sendungen---> schwieriger zu peilen). ...
von DL 4 FCY
Sa 1. Feb 2020, 12:04
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: Was ist das für ein Gerät?

Hallo zusammen ! Bei diesem Gerät handelt es sich, wie schon geschrieben wurde, um ein Agentenfunkgerät (Originalbezeichnung "Aufklärungs-Funksende-Empfangsgerät") vom Typ R-394KM des Warschauer Paktes (sehr wahrscheinlich Made in USSR), das zur Verwendung im westlichen Ausland vorgesehen war. Der F...
von DL 4 FCY
Fr 17. Jan 2020, 17:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: ISS hören?
Antworten: 26
Zugriffe: 1836

Re: ISS hören?

Hallo zusammen ! Wenn die ISS über DL ist, und zusätzlich ein ARISS-Kontakt stattfindet (das wird in den AFu-Medien vorher kommuniziert, z. B. auf der DARC-Homepage), kann die ISS mit einer Handfunke empfangen werden. In den letzten Jahren hatten wir während unserer Klasse-E-Intensivkurse während de...
von DL 4 FCY
Mi 25. Dez 2019, 18:06
Forum: Lustiges allgemein
Thema: CB-Funk mit Placeboeffekt?
Antworten: 57
Zugriffe: 3567

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

Hallo zusammen ! So was in der Art ist mir vor viiiielen viiielen Jahren auch mal passiert - nur nicht auf CB sondern auf 2m. Es war schönes Wetter, und ich bin mal mit meinem Portabel-Gerödel auf den Feldberg/Taunus gefahren. Dort habe ich meinen Campingtisch aufgebaut, einen verlängerten Besenstie...
von DL 4 FCY
Mi 11. Dez 2019, 12:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Hilfestellung erbeten
Antworten: 21
Zugriffe: 3436

Re: Hilfestellung erbeten

Hallo ! So wie sich das anhört, könnte es die Motorsteuerung sein. Die kannst Du folgendermaßen testen: - Zündung AUS, Funke an. Am besten das Antennenkabel abnehmen und durch ein Kabel (=provisorische Antenne) ersetzen, das bis in die Nähe der Motorsteuerung gelegt wird. Es sollte noch keine Störun...
von DL 4 FCY
Fr 22. Nov 2019, 18:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennen auf dem Dachboden
Antworten: 30
Zugriffe: 6648

Re: Antennen auf dem Dachboden

Hallo Yeti ! Um dieses "Testareal" beneide ich Dich !!! Aber: In unserem OV haben mehrere OMs mit Dachbodenantennen experimentiert, und leider ist es so, daß, wenn es regnet, sich die Eigenschften einer Antenne ziemlich stark ändern (können). Wenn Du also eine SWR-Einstellung bei trockenem Wetter ma...
von DL 4 FCY
Mi 23. Okt 2019, 18:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 105
Zugriffe: 8525

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Über die Problematik mit den Airbags hatten wir vor einigen Jahren mal einen Vortrag im OV: Früher gab es 2 voneinander unabhängig funktionierende Airbag-Aktivierungs-Systeme - ein elektronisches, das ständig die Fahrzeugbewegung und das Tempo überwachte, und einen "Aufprallschalter", der bei einem ...
von DL 4 FCY
Mo 21. Okt 2019, 17:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: Tatort vom 20.10.2019: Angriff auf Wache 08
Antworten: 27
Zugriffe: 5290

Re: Tatort vom 20.10.2019: Angriff auf Wache 08

Der Film hieß "Die Katze". Da hat Götz George zwar mitgespielt, aber auf der "anderen Seite". Das war auch kein TATORT.
Stimmt, da hat auch jede Menge Amateurfunk-Equipment mitgespielt. Den sehe ich auch heuite noch gerne ab und zu !!!
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Di 15. Okt 2019, 07:37
Forum: Eigenbau
Thema: Wetterfestes Industriegehäuse
Antworten: 36
Zugriffe: 3427

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

Guuude Stefan ! Du könntest natürlich auch mal in den Baumarkt Deines Vertrauens gehen und mal nach Verteilerkästen in der von Dir gewünschten Größe suchen - die gibt's auch für Außenmontage, also wasserdicht. Ob die jetzt UV-Fest sind, kann ich Dir leider nicht sagen... Oder Du schaust mal nach Ex-...
von DL 4 FCY
Sa 21. Sep 2019, 09:17
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Heissluftballon
Antworten: 60
Zugriffe: 6802

Re: QRV aus dem Heissluftballon

Hallo zusammen ! Ich hatte vor einigen Jahren mal einem Verwandten einen Gutschein für eine Ballonfahrt geschenkt und hatte gehofft, noch einen Platz in der Gondel ergattern zu können. Das hat dann leider nicht geklappt, weil der Termin wetterbedingt 2x verlegt werden mußte, und dann die Gondel ents...
von DL 4 FCY
Mi 4. Sep 2019, 19:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Airband-Antenne: Erdung und Kabel
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Re: Airband-Antenne: Erdung und Kabel

Hallo ! Es besteht auch die Möglichkeit, daß die Original-Antenne über eine Anpaßschaltung im Funkgerät angepaßt ist. Das führt dann dazu, daß NUR die Original-Antenne (oder baugleiche Produkte anderer Hersteller) richtig funktionieren. Andere, auch bessere Antennen sind dann einfach nicht mehr anpa...
von DL 4 FCY
Do 22. Aug 2019, 10:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Museumsuferfest 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 7369

Museumsuferfest 2019

Hallo zusammen ! Am kommenden Wochenende findet wieder in Frankfurt/Main das Museumsuferfest statt - und wie immer ist auch die Clubstation DL0DPM im Museum für Kommunikation am Schaumainkai für Besucher geöffnet. Dieses Jahr gibt's was besonderes : Unsere KW-Antenne, die vor einiger Zeit von "Eberh...

Zur erweiterten Suche