Die Suche ergab 32 Treffer

von Funkvogel
Mi 11. Sep 2019, 20:42
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2572

Re: DNT Carat/Exclusiv wann auf dem Markt erschienen?

Müsste 1989 auf den Markt gekommen sein. Ich bin mir ziemlich sicher eine im Januar 1990 erworben zu haben, war seinerzeit eins der aktuellsten Geräte. Den Preis weiss ich nicht mehr. Denke die lag zwischen 200 - 250 DM. Gab es nicht verschiedene Versionen wie mit und ohne Zusatz "exclusiv"? Optiona...
von Funkvogel
Mi 10. Jul 2019, 16:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle einstellen Alan ML130
Antworten: 62
Zugriffe: 8261

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

@Jenso: lass Dir von den Moralaposteln hier nicht den Spass an dem neuen Gerät nehmen. Solange Du keine Störungen verursachst ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr,sehr klein. Beim Funkmessdienst ist das Personal und die Zeit knapp. 11 Meterband steht da ganz weit hinten. Selbst wenn, w...
von Funkvogel
Sa 29. Jun 2019, 17:47
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet und Tropo ? Geht da was?
Antworten: 14
Zugriffe: 6766

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

Bei guten Tropobedingungen sind im 2m- Band sehr wohl Entfernungen >1000km in Phonie möglich. Ich habe dieses Vergnügen zu meiner aktiven UKW-Zeit mehrmals gehabt. Allerdings immer in SSB und mit horizontalen Richtantennen, und etwas Bums, ab 100W aufwärts schadet da nicht. Da Freenet, wie schon ges...
von Funkvogel
Do 27. Jun 2019, 18:34
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Uberreichweiten UKW?
Antworten: 4
Zugriffe: 3263

Re: Uberreichweiten UKW?

Für Sporadic-E scheinen die Entfernungen im Rundfunkband aber doch zu kurz.
Tippe da eher auf eine Tropolage.

Edit:
Blick ins Rundfunkforum bestätig das https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=6&t=57764

Sporadic-E auf 70cm ?????
von Funkvogel
Sa 15. Jun 2019, 17:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Radio 101 auf Kanal 7 FM
Antworten: 145
Zugriffe: 32740

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

Der Sender ist dieses Jahr nicht in Betrieb.
Habe die Information aus 1. Hand.
von Funkvogel
Sa 16. Mär 2019, 22:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse E
Antworten: 152
Zugriffe: 9559

Re: Prüfung Klasse E

Auch früher wurde fleißig auswendig gelernt. Da gab es das amtliche Büchlein "Fragen und Antworten zur Amateurfunk Prüfung", von der Post. Das war der komplette Fragenkatalog mitsamt den Antworten. Die besten Prüfungsergebnisse hatten meist die, welche wortwörtlich wie in diesem Buch geantwortet hat...
von Funkvogel
Do 7. Feb 2019, 15:57
Forum: PMR allgemein
Thema: Suche passendes Handfunkgerät für Veranstaltungen
Antworten: 43
Zugriffe: 3206

Re: Suche passendes Handfunkgerät für Veranstaltungen

Es gibt auch die Möglichkeit Funkequipment zu mieten.
Man ist rechtlich auf der sicheren Seite und hat professionelles Gerät zur Verfügung.
Wenn es nur einmal jährlich gebraucht wird.
Ich habe aber keine Ahnung wie die Preise da liegen.
Google Weiss bestimmt mehr.
von Funkvogel
So 27. Jan 2019, 11:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk
Antworten: 5
Zugriffe: 839

Re: Notfunk

13DL04 hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 08:29
Auch vor mehr als 30 Jahren hieß der anloge VHF/UHF Relaisfunk schon "CB Funk Deluxe".

VHF/UHF Relaisfunk mit Amateurfunk vergleichen, das können nur CB-Funker.
Oh ja. Ich kenne noch die "Glanzzeiten" auf DB0WW, 2m Duisburg. Dagegen war 11m fast schon eine Wohltat.
von Funkvogel
Mi 14. Nov 2018, 23:03
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Berufsfunker
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Berufsfunker

Hier ein, etwas älterer, Bericht vom Kongress der Berufsfunker.

https://m.youtube.com/watch?v=LhufacBd_go
von Funkvogel
Mo 27. Aug 2018, 19:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: Radio 101 auf Kanal 7 FM
Antworten: 145
Zugriffe: 32740

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

Ist mir schon aufgefallen, dass da noch viele Relikte aus alten Zeiten auf den Dächern trohnen. Auffällig waren mir eben die 2 und 4 Fach gestockten Dipole . Erinnerten mich an Holland und Belgien.Sind dann aber wohl andere Funkdienste. Laufen auf Radio 101 eigentlich immer noch die alten Programme ...
von Funkvogel
Mo 27. Aug 2018, 18:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Radio 101 auf Kanal 7 FM
Antworten: 145
Zugriffe: 32740

Re: Radio 101 auf Kanal 7 FM

Also der Sender der auf 27 Mhz arbeitet, steht schon hier. Ganz im Sueden im County Kerry. Das juckt hier keinen, da wird nicht kontrolliert oder gar der Sender mitgenommen. 30 km noerdlich von hier sendet fast jedes Wochenende ein Mittelwellenpirat. Etwas ausserhalb von Dublin steht ein anderer Mi...
von Funkvogel
Sa 16. Jun 2018, 10:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 32
Zugriffe: 2770

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

doeskopp hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 10:01
Grundig-Fan hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 09:04

PS: Mir juckt der After. Hat jemand einen Tipp???
Kratzen.........

Grüße from Doeskopp
Aber vorher erden !
von Funkvogel
So 31. Dez 2017, 14:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 9140

Re: Handfunk in den Bergen

Kanalratte I hat geschrieben:Es gibt gelegentlich Reflexionen auf 70cm. Sporadic-E nennt sich das dann. ist aber selten, und vorallem nicht vorhersehbar und noch weniger Planbar. Dann wäre die Reichweite aber größer als bei Deinem Beispiel, da wäre eine tote Zone.
.
ES auf 70cm ? Eher Funkerlatein!

Guten Rutsch allerseits.
von Funkvogel
So 7. Mai 2017, 12:22
Forum: Ohne Rubrik
Thema: 112-Notruf bei Netzstörung möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 4726

Re: 112-Notruf bei Netzstörung möglich?

Offizelle Statistiken wieviel Missbrauch mit Sim-losen Handys getrieben wurde gibt es wohl nicht. Vor Jahren erzählte ein Mitarbeiter der hiesigen Feuer- und Rettungsleitstelle, die für einen Kreis mit ca. 300000 Einwohnern zuständig ist, von 120- 150 Anrufen täglich , ohne Kennung, bei denen direkt...

Zur erweiterten Suche