Die Suche ergab 79 Treffer

von Pate22
Mi 10. Mai 2017, 21:16
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

Dies wird aber ein sehr langsfristiges Projekt darstellen Hallo guglielmo, das stimmt der Bau eigener Senderschaltungen ist ein sehr langwieriges Projekt, vor allem bei der ersten Schaltung. Mich würden es freuen wenn du deine Erfahrungen und Ergebnisse hier posten würdest. Übrigens kann ich dir zw...
von Pate22
Mi 10. Mai 2017, 20:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Reichweite 2m band berg zu berg
Antworten: 28
Zugriffe: 12293

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

Als jemand der jeden 1. Freitag im Monat über DB0ZK den Rundspruch verliest kann ich ein Liedchen davon singen was mit solchen Geräten dann bezweckt wird. Nämlich stören, stören und nochmal stören. Teilweise geht das hier bereits soweit das sich ein ganz spezieller Störer ganz dicht neben das Relai...
von Pate22
Mi 10. Mai 2017, 20:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Reichweite 2m band berg zu berg
Antworten: 28
Zugriffe: 12293

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

Wenn nicht wäre nämlich auch das simple auftasten eines AFU Relais schlicht und ergreifend illegal und der thread hätte hier in AFu Allgemein auch nichts zu suchen. Ganz ehrlich wenn N72 mit einer Amateurhandfunke testen ob er ein Relais auftasten kann wird sicher kein Sondereinsatzkomando der BNet...
von Pate22
Mi 10. Mai 2017, 15:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Reichweite 2m band berg zu berg
Antworten: 28
Zugriffe: 12293

Re: Reichweite 2m band berg zu berg

Zum Thema Höhenprofil,
man kann sich das Höhenprofil einer Strecke auch mit google Earth darstellen lassen. Einfach mit dem Lineal eine Strecke in die Karte ziehen, abspeichern und mit Rechtsklick Höhenprofil anzeigen lassen.

73 Simon
von Pate22
Do 30. Mär 2017, 15:37
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Stimmen aus dem All ...
Antworten: 13
Zugriffe: 8878

Re: Stimmen aus dem All ...

echt cool :tup:
von Pate22
Di 21. Mär 2017, 13:22
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

+ 12,5 V
von Pate22
Di 21. Mär 2017, 11:02
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

1. Durch welche Komponenten wird beim Transistor der Arbeitspunkt eingestellt? Normal befindet sich an der Stelle von L5 ein ohmscher Wiederstand. Zumindest für den A und B Betrieb. Die Spule L5 liefert bei 0 Hz einen Wiederstand von 0 Ohm. Je nach eingehender Frequenz verschiebt sicher Arbeitspunk...
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 19:38
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

Probiers mit ca 37uH am Kollektor. Hinten raus ca 970nH in Reihe nach Auskoppel-C und danach 1,6nF gegen GND sollte auf die 50 Ohm hochziehen. Danke für die Dimensionierung das sieht in der Simulation sehr vielversprechend aus. Aber mal die Frage wieso ist es denn besser größere Spulen zu verwenden...
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 15:27
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

Daher wirst du auf jeden Fall in den Bereich -zig ųH kommen müssen. Rundfunker's Ansatz deutet da auch hin mit einer gedachten Kreiskapazität von 50 pF. Ok das werde ich mir für die Zukunft merken. Eigentlich wollte ich in meinem Kollektorkreis auch einen Ringkernübertrager einbauen, allerdings hat...
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 14:24
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

Damit geht es schonmal Richtung HF Amp. Es gibt noch viele kleine Details zu beachten. Gruß Rundfunker Da hast du wohl recht eine richtige Endstufe sieht wohl noch etwas anderster aus, aber für meine Zwecke bin ich ganz zufrieden da ich "nur" 1 Watt Spitzenausgangsleistung erreichen will.
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 13:18
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

RundFunker hat geschrieben:Muss die Schaltung in der Art bleiben oder darf man da Bauteile hinzu/entfernen?

Gruß Rundfunker
Im großen und ganzen sollte die Schaltung so bleiben aber Änderungen kann ich noch vornehmen.
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 13:08
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Re: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

.2ųH als Blindwiderstand am kollektor für 80m... Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Ok Was würdest du vorschlagen ? Mir ist folgendes aufgefallen. Der Transistor wird verständlich sehr schnell sehr heiß und in der momentanten Testphase ist er noch ohne Kühlkörper versehen. Jetzt ist mir aufgef...
von Pate22
Sa 18. Mär 2017, 11:38
Forum: Eigenbau
Thema: Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe
Antworten: 20
Zugriffe: 10610

Leistungsproblem 80 Meter Selbstbauendstufe

Hallo zusammen, bei meinem 80 Meter Senderselbstbau bin ich langsam am verzweifeln. Problem: Meine Endstufe bringt in real nicht die Spannung / Leistung die ich mit LTSpice simuliert habe. Statts an einem 50 Ohm Ausgangswiderstand simuliert 14 Vpp, messe ich in real 570 mVpp ? Ich glaube stark daran...
von Pate22
Do 14. Apr 2016, 15:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC 7300 Freaks
Antworten: 173
Zugriffe: 89548

Re: IC 7300 Freaks

Bin im Netz mal auf diesen Blog gestoßen: http://funkperlen.blogspot.de/ :link: Was sagen die Besitzer des IC 7300 zu dem A/D-Wandler Problem? Ist das so zu bestätigen, hat jemand ähnliche Tests gemacht? :?: Aha, du bist also nicht in der Lage durch Messungen diese aussagen zu entkräften und desweg...
von Pate22
Do 25. Dez 2014, 19:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CB-Funk Autoradios
Antworten: 45
Zugriffe: 16823

Re: CB-Funk Autoradios

Finde die Idee über ein Kombigerät auch sehr gut. Allerdings bräuchte man doch auch eine entsprechend große Antenne um bei cb gut weg zu kommen ? Gruß Simon Moinsen, aus Neugier habe ich mal den Thread hier wieder gefunden. Der Thread muss auch nicht großartig wieder zum Leben erweckt werden, mir k...

Zur erweiterten Suche