Die Suche ergab 74 Treffer

von ch3ch2oh
Fr 26. Okt 2012, 11:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Brauche Hilfe bei einer Kondensator-Prüfungsaufgabe!
Antworten: 24
Zugriffe: 4438

Re: Brauche Hilfe bei einer Kondensator-Prüfungsaufgabe!

Auch Prüfungsfragen können falsch formuliert sein.

Mit einer parallelen Induktivität wäre die Aufgabe schnell lösbar (Schwingkreisformel). Ich sehe im Moment aber keinen Bezug zwischen Drehkondensator, parallelem Festbereichskondensator und Frequenzbereich.
von ch3ch2oh
Fr 26. Okt 2012, 11:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Brauche Hilfe bei einer Kondensator-Prüfungsaufgabe!
Antworten: 24
Zugriffe: 4438

Re: Brauche Hilfe bei einer Kondensator-Prüfungsaufgabe!

Ohne Angaben über Induktivität und Schaltung ist es schwierig (eher gesagt unmöglich) diese Aufgabe zu lösen.
von ch3ch2oh
Do 25. Okt 2012, 14:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennen -- Unterschiede ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Re: Unterschied?

Für jede Frequenz gibt es eine "richtig funktionierende" Antenne. Vor allem beim Senden ist es wichtig, dass die Antenne auf der benutzten Frequenz "richtig funktioniert". Beim Empfang starker Signale geht auch oft eine Antenne, die nicht für die Frequenz gedacht ist. Hat mit Phy...
von ch3ch2oh
Mi 24. Okt 2012, 07:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Elekraft KX3
Antworten: 32
Zugriffe: 11609

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

antivirus hat geschrieben:0.311 Mhz -2.810 Mhz geht er TX mässig nicht ( was auch normal wäre )
160 Meter ist blockiert?
Nexus2 hat geschrieben: Die Ausgangsleistung ist dürftig aber reicht immerhin für eine kleine PA wie die B300P an zu steuern.
Ja, ein B300P ist die perfekte Endstufe für diesen Transceiver.
von ch3ch2oh
Sa 20. Okt 2012, 13:25
Forum: Eigenbau
Thema: Akku Ladekontrolle bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 3829

Re: Akku Ladekontrolle bauen

Ein Labornetzteil kann im Ist-Zustand als Ladegerät für Bleiakkus genutzt werden. Mit dem Spannungsregler die Ladeschlussspannung einstellen (steht auf deinem Akku), mit dem Stromregler den maximal zulässigen Strom einstellen (steht auf deinem Akku).
von ch3ch2oh
Sa 20. Okt 2012, 12:53
Forum: CB - Antennen
Thema: wieviel Masse?
Antworten: 8
Zugriffe: 2690

Re: wieviel Masse?

Ja ja die Masse.

Was für ein Wirrwarr. Ich würde etwas Masse nehmen und sie Sternförmig um den Fusspunkt der Antenne auslegen. Ich glaube dass ich da meistens weniger als 50 Gramm Masse benutze. Aber massive Masse aus Kupfer.
von ch3ch2oh
Fr 19. Okt 2012, 09:21
Forum: Ohne Rubrik
Thema: AFU vs. CBler
Antworten: 25
Zugriffe: 7099

Re: AFU vs. CBler

Damit die Diskussion ins Rollen kommt: Ob moralisch vertretbar oder nicht, ist mir egal. Was zählt, ist dass sich Funker an Regeln zu halten haben. Wenn verschiedene CB-Funker meinen, mit nicht zugelassenen Geräten und zuviel Leistung zu funken (an sich von den Forensponsoren unterstüzt, auch wenn d...
von ch3ch2oh
Fr 19. Okt 2012, 07:06
Forum: Digitalfunk
Thema: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31
Antworten: 6
Zugriffe: 4145

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

Der von der beschreibene Anschluss ist der DATEN-Anschluss. Warum sollt man damit keine digitalen Betriebsarten machen? Was willst du denn jetzt mit dem Mikrofonanschluss? Dab bleibt das Mikrofon dran und fertig. Funk audio out an Computer audio in, Funk audio in an Computer audio out. Damit dein Ge...
von ch3ch2oh
Do 18. Okt 2012, 09:01
Forum: Technik allgemein
Thema: Zwei BV131 parallel schalten ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4062

Re: Zwei BV131 parallel schalten ?

Sicher würde das gehen. Aber warum Murks und Stress? Träume doch einfach mal, dass du dem OM die kW-PA abkäufst. Und dann in die Tat umsetzen. Antenne dann verbraten.
von ch3ch2oh
So 14. Okt 2012, 21:27
Forum: CB - Antennen
Thema: RG59 für CB Antenne?
Antworten: 10
Zugriffe: 3921

Re: Hilfe! RG59 für CB Antenne?

Das Kabel geht, Punkt. Falls das SWR zufällig nicht gefällt, Kabel etwas kürzen. Falls nicht möglich, Kabel etwas verlängern. Und fertig.
von ch3ch2oh
So 14. Okt 2012, 21:26
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls
Antworten: 105
Zugriffe: 17748

Re: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls

Na gut. Dann wird der Nächste, der die Rekorde brechen wird, live on the air sein. Gopro montieren und später auswerten kann ich auch.
von ch3ch2oh
So 14. Okt 2012, 21:00
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls
Antworten: 105
Zugriffe: 17748

Re: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls

Ehrlich gesagt, warum hat diese Kameraeinstellung gefehlt? Wäre technisch gesehen mehr als machbar gewesen.
von ch3ch2oh
So 14. Okt 2012, 20:56
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls
Antworten: 105
Zugriffe: 17748

Re: Felix Baumgartner springt vom Rande des Weltalls

Dass am Springer keine LIVE-Kamera angebracht war, zeigt, wie unprofessionell die Aktion diesbezüglich war.
von ch3ch2oh
So 14. Okt 2012, 20:55
Forum: CB - Antennen
Thema: RG59 für CB Antenne?
Antworten: 10
Zugriffe: 3921

Re: Hilfe! RG59 für CB Antenne?

RG-59 geht auch für CB. Hat sogar weniger Dämpfung.
von ch3ch2oh
Fr 12. Okt 2012, 09:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: QSL-Karten?
Antworten: 30
Zugriffe: 5558

Re: QSL-Karten?

Das heisst, dass wenn du nach einem oder 2 Jahren eine QSL erhälst, wo du mobil unterwegs warst und nicht mitgeschrieben hast, dann beantwortest du die auch, obwohl die nicht mal weist, ob du da überhaupt ein QSO hattest? Das macht Sinn!

Zur erweiterten Suche