Die Suche ergab 561 Treffer

von Ulrichstein1
Do 28. Mär 2024, 15:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 22
Zugriffe: 2018

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Eben....Direkt Antenne dran gehalten. Oder habe ich das falsch verstanden? Das hast du richtig verstanden, aber ich habe zwar auch ein Victronmodell, aber ein anderes als das im Video. Die Störungen können ja bei verschiedenen Modellen des Herstellers unterschiedlich (stark) sein. Und es kann auch ...
von Ulrichstein1
Di 26. Mär 2024, 21:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 22
Zugriffe: 2018

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

PV-Anlagen? Wieso sind die Signale auf verschiedenen Frequenzen nicht zeitgleich zu hören? Das spricht dagegen. :think: Ach ja? Hört euch das mal an! https://www.youtube.com/watch?v=4BPO3PQOo5w Bei meinem Victron MPPT 75/15 habe ich bislang nur Störungen festgestellt, wenn ich eine Antenne direkt d...
von Ulrichstein1
Sa 23. Mär 2024, 15:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht DV - 27s
Antworten: 6
Zugriffe: 621

Re: Albrecht DV - 27s

Aufpassen bei Bäumen oder Durchfahrten, das GFK ist nicht so flexibel wie eine Edelstahlstrahler und bricht relativ leicht. Aber selbst das ist nicht schlimm, für das Geld bekommst du keine bessere CB Antenne. Kann ich so bestätigen. Die Antenne spielt bei QRP auf dem Magnetfuß gut, ist aber mechan...
von Ulrichstein1
Fr 22. Mär 2024, 09:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 22
Zugriffe: 2018

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Irgendwie erinnert mich das an die 90er Jahre kurz nach Einführung der 80 Kanäle, wo hier in der Gegend viele nach "dem" Störer auf Kanal 47 suchten. Später stellte sich raus: "Den" Störer gab es so nicht. Es hatte praktisch jeder seinen eigenen in der Nachbarschaft: Viele analog...
von Ulrichstein1
Sa 16. Mär 2024, 18:19
Forum: PMR allgemein
Thema: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät
Antworten: 45
Zugriffe: 6268

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Kleiner Hinweis nebenbei: Einen Magnetfuß auf solch ein "löchriges" Blech (Heizkörperabdeckung) zu stellen ist keine so gute Idee: Die kapazitive Kopplung bestimmt sich über die Fläche und die verkleinerst du durch die Löcher, die hier im Vergleich zu den Streben riesig sind, erheblich. Ni...
von Ulrichstein1
Sa 16. Mär 2024, 13:05
Forum: Technik allgemein
Thema: Kabelstecker
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Kabelstecker

Veterano hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:50 Moin,weiß jemand wie man so einen Stecker nennt.20240316_122641.jpg
Sieht aus wie ein SAE-Stecker.
https://www.ebay.de/itm/402334478800

Der Link ist nur ein Beispiel und keine Empfehlung, dort zu kaufen.
von Ulrichstein1
Sa 16. Mär 2024, 12:50
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Maxon MX 2000 schlechter Empfang
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: Maxon MX 2000 schlechter Empfang

Die ganzen Maxon Serien MX 1000 bis 3000 hatten immer schon einen grottenschlechten Empfang und eine noch miserablere S-Meter-LED-Anzeige. Ich hatte sie alle mal gehabt … :thdown: Das S-Meter ist halt sehr grob, hat nur die Stufen 1, 5, 9, 9+30, aber der externe S-Meteranschluss ist brauchbar. Auch...
von Ulrichstein1
Sa 16. Mär 2024, 12:41
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1730
Zugriffe: 228530

Re: Neues von President, George II

Aber das Speichern der ScanSkip-Kanäle im DE-Modus klappt jetzt problemlos. Sonst auch weiter nichts entdeckt. Es gibt noch einen zweiten "80-Kanal-Bug", der wohl mit der FM Zwangsumschaltung auf Kanal 41-80 zusammenhängt: Schalte mal in den Span-Modus, öffne die Rauschsperre (ASC nicht a...
von Ulrichstein1
Sa 16. Mär 2024, 12:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanalraster für SSB in Polen .xx5 oder .xx0?
Antworten: 0
Zugriffe: 192

Kanalraster für SSB in Polen .xx5 oder .xx0?

Hallo zusammen, dass in Polen für AM und FM ein um 5 kHz nach unten verschobenes Kanalraster gibt, ist ja vielen bekannt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass in Polen als einzigem Ostblockland CB-Funk vor der Wende erlaubt war und dass man deswegen das Raster verschoben hat, damit nicht mit dem &qu...
von Ulrichstein1
So 3. Mär 2024, 20:00
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Diskussion zu den Dx-News
Antworten: 394
Zugriffe: 91928

Was ist mit 38 LSB los?

Die Entwicklungen auf 38 LSB, dem internationalen DX Kanal Schwerpunkt Nordamerika sind ärgerlich. Klar, viel zu voll war es dort schon immer, aber es war ein Brodeln von vielen CQ DX rufenden OMs. Das hatte irgendwie noch was. Seit einigen Wochen tauchen aber immer mehr störende Idioten auf. Besond...
von Ulrichstein1
Fr 16. Feb 2024, 00:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1730
Zugriffe: 228530

Re: Neues von President, George II

Na ja, die Umschaltung auf elektret im Menü sollte ja lediglich die Versorgungsspannung bereit stellen, an der Mod ändert sich dadurch wohl nichts, wenn man eins von den Akten Mikes mit Batterie verwendet.... Hm, die Basisstation des Liberty-Mikes braucht eine Versorungsspannung auf Pin 6 und funkt...
von Ulrichstein1
Do 15. Feb 2024, 23:59
Forum: PMR allgemein
Thema: LPD Geräte
Antworten: 4
Zugriffe: 1453

Re: LPD Geräte

Ist der Betrieb eigentlich noch erlaubt auf diesen 69 Kanälen ? Ja ist er. Besonders spaßig ist es aber nicht, dort zu funken: Zu viele störende Konkurrenzanwendungen (drahtlose Thermometer, Autoschlüssel, Garagentoröffner, ...) und mit 10 mW einfach zu wenig Sendeleistung. Das kann man ggf. mal nu...
von Ulrichstein1
Do 15. Feb 2024, 00:01
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Funkbasis zur Zeit sehr langsam
Antworten: 27
Zugriffe: 2792

Funkbasis zur Zeit sehr langsam

Habe nur ich das Problem oder ist das Forum zur Zeit (15.02.2024, 00:00) ziemlich träge? Das Anklicken von Links dauert ewig.
von Ulrichstein1
Do 8. Feb 2024, 01:09
Forum: CB - Zubehör
Thema: Funknetzteil mit potentialfreiem Ausgang gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Funknetzteil mit potentialfreiem Ausgang gesucht

N und Pe sind so und so verbunden und zwar im Zählerkasten, der Stockwerksverteilung, oder vor dem Zähler bzw im Hausanschlusskasten. Je nachdem nach welcher ISO, DIN oder TLG Norm dein Anschluss oder Hsusverteilung errichtet oder teilmodernisiert wurde. [...] Elektrotechnisch gibt es gegen Betrieb...
von Ulrichstein1
Do 8. Feb 2024, 00:30
Forum: CB - Zubehör
Thema: Funknetzteil mit potentialfreiem Ausgang gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Funknetzteil mit potentialfreiem Ausgang gesucht

Ich hab ein ALAN , ein Altai und ein Maas mit je 20A, die sind alle Potentialfrei, das sollte kein Problem sein. Sind das neuere, noch erhältliche Fabrikate? Dann wäre die Nennung der Gerätebezeichnung hilfreich :tup: Aber ich würde auch erst versuchen das Alte Netzteil zu reparieren. Hat das denn ...

Zur erweiterten Suche