Die Suche ergab 572 Treffer

von Ulrichstein1
Di 9. Apr 2024, 00:40
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Welches Messgerät besser für Freenet?
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Welches Messgerät besser für Freenet?

Ich habe mir das hier gegönnt https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/Messgeraete/KPO-RX-503N-SWR-PWR-Kreuzzeiger-1-8-525-MHz-200W::13144.html Ist zwar recht teuer, aber Kreuzzeiger ist für CB, Freenet und PMR geeignet, hat sogar zwei Ein/Ausgänge für Freenet und PMR insbesondere,...
von Ulrichstein1
Di 9. Apr 2024, 00:27
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1773
Zugriffe: 245598

Re: George II: Probleme mit extremen Kanalüberschlägen beheben

Ob das wirklich an der George II liegt, weiss ich nicht. Hatte kurzfristig die Funkstaffel leider nur am WebSDR verfolgen können (Wasserkuppe) und dort von 2 oder 3 Stationen ebenfalls deutliche Überschläge erlebt! Ich hatte das auf die Dämpfungsqualität des SDR geschoben - aber vielleicht lag es d...
von Ulrichstein1
Di 9. Apr 2024, 00:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1773
Zugriffe: 245598

Re: Neues von President, George II

Hallo, an meinen beiden Georges II habe ich die NB Funktion (immer aktiv) testweise aus- und ein geschaltet, während ich ziemlich hohes QRM hatte. Hallo Robert, hier kommt es auf den Kontast an: Auf einem Kanal willst du die Flöhe husten hören (typisch Funkstaffel) und einige Kanäle weiter eine sta...
von Ulrichstein1
So 7. Apr 2024, 22:38
Forum: CB - Mikrofone
Thema: ZETAGI MB + 5 wechselt schon mal selbsteständig den Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 932

Re: ZETAGI MB + 5 wechselt schon mal selbsteständig den Kanal

Habe das Zetagi an einem ALINCO DR135 DX angeschlosse, beim Betätigen der PTT wechselt es schon mal den Kanal, was kann man da machen ? Es ist zwar keine echte Lösung, aber "erste Hilfe" - auf Neudenglisch würde man Würgaround sagen: Ich sehe, dass die Alinco eine Tasten-Lockfunktion hat....
von Ulrichstein1
So 7. Apr 2024, 21:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1773
Zugriffe: 245598

George II: Probleme mit extremen Kanalüberschlägen beheben

Hallo zusammen, nachdem ich wochenlang mit meiner George II sehr zufrieden war (kleine "Eigenheiten", die sie hat, halten mich nicht davon ab), hatte ich in den letzten zwei Wochen zwei echte Schockerlebnisse beim Bergfunk: Überschläge! Und zwar nicht nur 2-3 Kanäle rauf und runter, sonder...
von Ulrichstein1
Mo 1. Apr 2024, 18:45
Forum: PMR allgemein
Thema: LPD Geräte
Antworten: 6
Zugriffe: 2050

Re: LPD Geräte

Warum nicht ? 69 Kanäle die zwar von allem möglichen gestört werden aber wer CTCSS oder DCS als Filter einschaltet hat Ruhe. Und 10 Milliwatt ist gar nicht sooo wenig bei Sichtkontakt. DCS und CTCSS ersparen die lästige Datengeräusche *während niemand spricht*. Auch diese Funkschlüssel und Thermome...
von Ulrichstein1
Mo 1. Apr 2024, 16:34
Forum: Funk-Gateway
Thema: Rechtliche Situation ?
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: Rechtliche Situation ?

SWL hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 23:50 Was ist erlaubt bei Kopplung von CB, Freenet und PMR mit dem Internet ?
Wie sieht es mit Repeaterbetrieb aus ?
Erlaubt, wo oder nur geduldet ?
Auf CB-Funk sind Gateways und echte Relais offiziell erlaubt, allerdings nur auf bestimmten Kanälen!
von Ulrichstein1
Mo 1. Apr 2024, 16:31
Forum: Freenet - allgemein
Thema: 1000 Freenetfunker auf 6 Kanälen
Antworten: 11
Zugriffe: 998

Re: 1000 Freenetfunker auf 6 Kanälen

Es müsste nur mal medienwirksam kommuniziert werden, das Frequenzen mit Allgemeinzuteilung nichts anderes als CB-Funk ist. Und, welch trügerische "Sicherheit" hinter CTCSS/CSS steckt. Freenet ist eigentlich von Motorola als Betriebsfunk initiiert worden und wir Hobbyfunker haben uns das m...
von Ulrichstein1
Sa 30. Mär 2024, 11:54
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 6368
Zugriffe: 1030299

QSO nach Island 27WT06

Hallo, soeben mein aller erstes QSO mit Island, 27WT06, Darren! Kanal 31 FM, R3-5, S5-7 QSB. :banane: Beide nur mit 4 Watt. Er ist eigentlich aus der Nähe von London und macht gerade Urlaub in Reykjavík. Das Signal fällt leider gerade ab. Falls ihr ihn noch erwischt, haltet bitte Funkdisziplin ein, ...
von Ulrichstein1
Do 28. Mär 2024, 22:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

hotelsierra1 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:22 Daher mache ich alles, was Lastmässig unter 800W bleibt, direkt mit 12V - auch die Elektroheizung ;-)
Interessant, was ist das für eine Heizung? Bislang habe ich über 12 Volt-Heizungen nichts Gutes gehört.
von Ulrichstein1
Do 28. Mär 2024, 22:19
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

Du kannst versuchen, das Problem mit Klappferriten zu mindern - am DC-Eingang und/oder am AC-Ausgang des Wechselrichters, sowie ggf. auch noch am PA/Erdanschluss. Allerdings wird jeweils ein Ferrit nicht reichen, da brauchts mehrere hintereinander und es ist auch nicht jeder Typ von Klappferriten ge...
von Ulrichstein1
Do 28. Mär 2024, 15:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3517

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Eben....Direkt Antenne dran gehalten. Oder habe ich das falsch verstanden? Das hast du richtig verstanden, aber ich habe zwar auch ein Victronmodell, aber ein anderes als das im Video. Die Störungen können ja bei verschiedenen Modellen des Herstellers unterschiedlich (stark) sein. Und es kann auch ...
von Ulrichstein1
Di 26. Mär 2024, 21:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3517

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

PV-Anlagen? Wieso sind die Signale auf verschiedenen Frequenzen nicht zeitgleich zu hören? Das spricht dagegen. :think: Ach ja? Hört euch das mal an! https://www.youtube.com/watch?v=4BPO3PQOo5w Bei meinem Victron MPPT 75/15 habe ich bislang nur Störungen festgestellt, wenn ich eine Antenne direkt d...
von Ulrichstein1
Sa 23. Mär 2024, 15:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht DV - 27s
Antworten: 6
Zugriffe: 724

Re: Albrecht DV - 27s

Aufpassen bei Bäumen oder Durchfahrten, das GFK ist nicht so flexibel wie eine Edelstahlstrahler und bricht relativ leicht. Aber selbst das ist nicht schlimm, für das Geld bekommst du keine bessere CB Antenne. Kann ich so bestätigen. Die Antenne spielt bei QRP auf dem Magnetfuß gut, ist aber mechan...
von Ulrichstein1
Fr 22. Mär 2024, 09:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3517

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Irgendwie erinnert mich das an die 90er Jahre kurz nach Einführung der 80 Kanäle, wo hier in der Gegend viele nach "dem" Störer auf Kanal 47 suchten. Später stellte sich raus: "Den" Störer gab es so nicht. Es hatte praktisch jeder seinen eigenen in der Nachbarschaft: Viele analog...

Zur erweiterten Suche