B550P ZETAGI

Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

B550P ZETAGI

#1

Beitrag von 13 TA 001 »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit einem B550P ? Realistische Ausgangsleistung bei max. möglicher Ansteuerung bei AFM/SSB?
Wie ''(un)sauber'' arbeiten diese Oberwellenschleudern? Lässt sich hier technisch etwas modifizieren, damit der Betrieb optimaler ist? Was gibt es für Möglichkeiten?
Welches Netzteil sollte verwendet werden? Welche Hersteller/Vertriebe sind zu empfehlen? Welche Netzteile halten DAS was sie versprechen?

Mit Grüßen,

Markus Bild
Konfuzius sagt: ES GIBT KEINE ZU GROßEN AUTOS, NUR ZU KLEINE!
yamseq

Re: B550P ZETAGI

#2

Beitrag von yamseq »

Hallo,


aslo realistisch kommen so 250-300W raus, es sollte unbedingt ein Oberwellenfilter verwendet werden, sowie eine ordentliche Ruhestromschaltung mit Temperaturkompensation.
Das wäre schonmal ein Anfang, Netzteil sollte auf alle Fälle mehr als 40Amp. liefern können.


mfg René
Zuletzt geändert von yamseq am Mo 4. Feb 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
do2smj
Santiago 7
Beiträge: 506
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#3

Beitrag von do2smj »

Bild schau hier mal rein!!!!!!!!!!!!
http://www.zgitaly.it/power/ Bild
oder mal den DO5MZ fragen!!!!!!!!!!
http://www.mb-w126.de/B300P/

gruß Joachim vy 73
Zuletzt geändert von do2smj am Mo 4. Feb 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
RG100

Re: B550P ZETAGI

#4

Beitrag von RG100 »

Der Zetagi-Link als "verlässliche" Quelle für Leistungsangaben... Bild Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 4. Feb 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#5

Beitrag von 13 TA 001 »

Ja, ich glaube auch, dass die ZETAGI Seite nicht unbedingt für ehrliche Angaben steht! Bild

Mit den 500W pep auf SSB kann aber stimmen. Bild


mfg
Markus
Konfuzius sagt: ES GIBT KEINE ZU GROßEN AUTOS, NUR ZU KLEINE!
RG100

Re: B550P ZETAGI

#6

Beitrag von RG100 »

500Watt gehen NIE!
Bei den verbauten drei Transistoren garnicht machbar.
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#7

Beitrag von 13 TA 001 »

DREI ?
Bild
Konfuzius sagt: ES GIBT KEINE ZU GROßEN AUTOS, NUR ZU KLEINE!
RG100

Re: B550P ZETAGI

#8

Beitrag von RG100 »

Jepp.
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#9

Beitrag von 13 TA 001 »

Muss ich doch direkt mal schauen.
Komischerweise ist letztens der Testbetrieb mit NT bei einem Bekannten ausgefallen, da das 60A (!) NT zusammenbrach. Bei TX ging ganz langsam der Zeiger vom A-Meter zurück bis auf ca. 10 A. An einer vollen LKW Batterie standen knapp 70 A (!) auf dem A-Meter und der Betrieb war möglich. (Man konnte sogar Bratwürste auf dem Kühlrost grillen Bild )

Ich denke aber, dass das Problem hier an dem NT zu suchen ist.

Wie kommen die dann auf solche Angaben von 300W AFM und 600W pep SSB??
Das riecht doch nach Betrug! Bild

Hier wird doch (wissentlich) eine Eigenschaft zugesichert, welche so nicht zutrifft...

Gruß,
Markus
Konfuzius sagt: ES GIBT KEINE ZU GROßEN AUTOS, NUR ZU KLEINE!
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#10

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Von den 70Amp werden 30A zur Produktion von Oberwellen benötigt .... Bild Bild Bild

Ich denke mal, bei 70Amp bleibt von dem Original-Stromversorgungskabel nicht mehr viel übrig... Bild
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Mo 4. Feb 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: B550P ZETAGI

#11

Beitrag von 13 TA 001 »

Das könnte auch sein!!
Bild Bild Bild
Konfuzius sagt: ES GIBT KEINE ZU GROßEN AUTOS, NUR ZU KLEINE!
RG100

Re: B550P ZETAGI

#12

Beitrag von RG100 »

Ist doch nichts Neues von Zetagi & Kollegen.

Schau Dir doch nur mal die lächerlichen Leistungsangaben zu BV usw an.

300Watt gehen mit dem MRF nicht.
Wenn der SD eingebaut ist,mit viel pressen.
yamseq

Re: B550P ZETAGI

#13

Beitrag von yamseq »

sind aber 4 Stk MRF455 verbaut, keine 3.

Wenn das ding richtig arbeiten soll, kann man eh alles neu aufbauen(Splitter,Combiner, Anpassung usw.).
Ich hatte hier auch mal so ein ding liegen, am ende ist der Kühlkörper übrig geblieben, welcher für meine 600W "baby-PA" dient (SSB-Betrieb).

Die angegebenen Leistungen bezieht sich auf die aufgenommen Leistung, für die, die es immer noch nicht gemerkt haben.
Wenn man dann noch ein %-Rechnung kann, kommt man schnell auf die reelle Ausgangsleistung.

So 12V Braten sind eh ungünstig was IMD angeht, deswegen werden diese Transitortypen normalerweise bei 50% der max. Leistung laufen gelassen, um wenigstens halbwegs an -30db IMD ran zu kommen.

Wenn man dann so Italo-Schrott, wo im Regefall die ganze Anpasserei der Transitoren schon nicht passt, vom Splitter und Combiner sprechen wir garnicht erst, noch wie üblich an die Grenze treibt kann man sich vorstellen wie das Spektrum aussieht, da helfen auch keine fast 2Amp. Ruhestrom
( habe bei 8 x S175/50 1Amp. Ruhestrom , 2Ton -32db IMD bei 800W out)

mfg René
Zuletzt geändert von yamseq am Mo 4. Feb 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
RG100

Re: B550P ZETAGI

#14

Beitrag von RG100 »

Meiner hat garantiert DREI MRF455 verbaut gehabt.Es ist die alte Version mit Blechblende für die Schalter gewesen.
Dann muss bei den späteren "nachgebessert " worden sein.


P.S. Hab grad mal nachgeschaut.Stimmt.Die mit neuerem Gehäuse haben vier verbaut.
Meiner stammte aus den späten 80ern/Anfang90.
Zuletzt geändert von RG100 am Mo 4. Feb 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
13-West-03

Re: B550P ZETAGI

#15

Beitrag von 13-West-03 »

Ja der "neu" B550P hat 4 Transis


Ähhmmm wegen der leistung 300 Watt AM/FM 600 Watt SSB :think: :dlol:


Also meiner macht mit 10 Watt ansteuerung auf AM/FM maximal 200 Watt & SSB ca 250 mit ach und krach aber mit oberwellen :dlol:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“