Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

Antworten
Benutzeravatar
passat1
Santiago 3
Beiträge: 192
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 22:41
Standort in der Userkarte: Dresden
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#1

Beitrag von passat1 »

Hallo Funkfreunde,

habe eine mail mit einer Anfrage bekommen und konnte diese nicht beantworten weil ich es nicht weiß - aber vielleicht kann mir jemand aus der großen Funkergemeinde weiterhelfen.

Die Anfrage lautete:

hallo,

hoffentlich können sie mir weiterhelfen. ich besitze ein oldtimer aus den 60iger jahren mit einer boardspannung von 6 volt. ich gehe davon aus, dass es damals schon mobilgeräte fürs gab. leider habe ich kein funkgerät mit 6 volt spannung gefunden, können sie mir funkgeräte aus dieser zeit nennen, die im pkw mit 6 volt eingebaut wurden.

vielen dank


Ich würde mich freuen wenn es jemanden gibt der sich da auskennt und ich die Antwort weiterleiten kann. Die Anfrage kam über unsere HP-Funkgerätesammlung

Danke schon mal an alle, die sich mit dieser Anfrage befassen

passat1

Anmerkung: mit Oldtimer aus den 60ern meint er sein Auto - und nicht sein Funkgerät!
Zuletzt geändert von passat1 am So 29. Jan 2006, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#2

Beitrag von dxantennen »

Hallo, CB-Funk wurde erst 75 in DL freigegeben.
Zwar gab es auch vorher solche Geräte (für Bedarfsgruppen), aber selbst diese hatten immer 12 Volt. Mir ist kein Gerät bekannt, dass mit 6 Volt ging.
Gruß Volker dxantennen
Bild
vy 73 Volker
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#3

Beitrag von lotus79 »

Es gibt sicherlich DC/DC-Wandler, welche durch zerrhackung die Spannung von 6V auf 12V erhöhen können, doch muss er auch für ein paar Ampère bemessen sein...
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Apollo_13

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#4

Beitrag von Apollo_13 »

Hallo zusammen!

@all

Wenn ihr schreibt, die geräte waren früher auch schon nur für 12 V ausgelegt, könnte man die sache mit so nem Spannungswandler lösen, hab da mal eben beim Conrad nachgesehen (ich weiß, ist ne Apotheke, ich find aber immer recht schnell was ich brauch):

Art.-Nr.: 518108-62

Spannungswandler 6V auf 12V, 10A Belastbarkeit

Hier der Link zur PDF-Anleitung:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _6-12V.pdf

Wär jetzt das erste, was mir zu dem Thema eingefallen ist, bzw.was ich versucht hätte.

Gruß Daniel
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#5

Beitrag von FZwei »

Packet Radio Mobilgeräte für 6 V ??

Bild
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#6

Beitrag von odo »

lotus79 schrieb am 29.01.2006 13:24 Uhr:
Es gibt sicherlich DC/DC-Wandler, welche durch zerrhackung die Spannung von 6V auf 12V erhöhen können, doch muss er auch für ein paar Ampère bemessen sein...
Ja, solche Wandler gibt (oder gab) es. Vor allem, um z.B. "moderne" Autoradios in KFZ mit 6-Volt-Anlage zu betreiben. Die sollten die für CB-Geräte ausreichenden 2-3 Ampere bei 12 Volt liefern können. Fündig werden sollte man eher in KFZ-Oldtimer-Clubs. Speziell für VW-Käfer.
Wenn es denn 6-Volt (Mobil-)Funkgeräte für CB-Frequenzen gab, dann wohl eher nur als K-Geräte. Auch diese dürfen ja wohl inzwischen *offiziell* für CB-Funk genutzt werden.
Auch für BOS hat es sicherlich 6-Volt-Funkgeräte gegeben. Der Käfer war ja *der* "Peterwagen". Oder sollten auch die alle mit Spannungswandler betrieben worden sein? Es gab ja sogar 6-Volt Auto*radios* mit Röhren....

Beste Grüsse aus Berlin nach Dresden an Passat1 und Butterfly!

odo
Zuletzt geändert von odo am So 29. Jan 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#7

Beitrag von carli536 »

wegen eines solchen wandlers...von 6 auf 12....
suche doch mal die fan seiten fü TRABANT !!!
der hatte bekannter maßen 6v bordspannung...!!!!
Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Zero

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#8

Beitrag von Zero »

Ja Trabant Gogo Käfer und Co hatten zum Teil 6Volt Bordspannung aber nur bis zu dem Moment an dem sie umgebaut wurden/werden.

Zündspule Lima Batterie und alle Lämpchen und Motörchen austauschen das wars dann wo nicht viel drinn ist gibts auch nicht viel Aufwand.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#9

Beitrag von carli536 »

Zero schrieb am 30.01.2006 12:19 Uhr:
Ja Trabant Gogo Käfer und Co hatten zum Teil 6Volt Bordspannung aber nur bis zu dem Moment an dem sie umgebaut wurden/werden.

Zündspule Lima Batterie und alle Lämpchen und Motörchen austauschen das wars dann wo nicht viel drinn ist gibts auch nicht viel Aufwand.
was ist ne "Lima Batterie" ich hab das schon mal gehört aber das sagt mir nix...
was LIPO`s sind weis ich.. LItium POlimer...aber die sind erst neu...
Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#10

Beitrag von odo »

carli536 schrieb am 30.01.2006 16:58 Uhr:
was ist ne "Lima Batterie" ich hab das schon mal gehört aber das sagt mir nix...
was LIPO`s sind weis ich.. LItium POlimer...aber die sind erst neu...
Bild
Mal davon ab, dass die Kommas bei der Aufzählung vergessen wurden ist "LiMa" eine Licht-Maschine. Also der allermeist über einen Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetriebene "Strom-Generarator" im KFZ (KraftFahrZeug).
Zuletzt geändert von odo am Mo 30. Jan 2006, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: :wave:
odo
Knallfunk

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#11

Beitrag von Knallfunk »


Mal davon ab, dass die Kommas bei der Aufzählung vergessen wurden ist "LiMa" eine Licht-Maschine. Also der allermeist über einen Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetriebene "Strom-Generarator" im KFZ (KraftFahrZeug).

Wahnsinn ! Wo wir schon einen Deutschlehrer unter uns haben:
Heißt es seit der Reform nun Korinthenkacker oder Korintenkacker ?

Hehe nix für ungut, musste sein... Bild
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#12

Beitrag von Zintus »

In Holland gibts ein schönes Wort dafür: "Ameisenfi..."
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Charly

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#13

Beitrag von Charly »

Ja, CB Geräte für 6 V Spannung gab es damals. Zu mindest eines ist mir bekannt:

Die WALTHAM mit 3 Kanälen AM Modulation benötigte nur 6 V !! Bild

Hatte damals so ein Gerät in meinem alten Ford mit 6 V Bordspannung.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#14

Beitrag von odo »

Charly schrieb am 31.01.2006 16:54 Uhr:
...
Die WALTHAM mit 3 Kanälen AM Modulation benötigte nur 6 V !! Bild
Hatte damals so ein Gerät in meinem alten Ford mit 6 V Bordspannung.
War das ein "richtiges" CB-Gerät oder ein "umgewidmetes" Gruppe-'K'- Gerät?

odo
:wave: :wave:
odo
Charly

Re: Funkgeräte 6 Volt - gab es diese????

#15

Beitrag von Charly »

Ob es ein "K" Gerät war kann ich nicht wirklich sagen. Weß nur, das die 3 Kanäle im

Bereich zwischen Kanal 4 und 15 AM lagen. Auch die Kanalanzeige war ein einfacher Drehknopf mit den Stellungen A-B-C. Eine Einstellung war jedenfalls Kanal 9. Bild
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“