Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Hi Leute, meine Prüfung für die A Lizenz ist am 27.2.
Lerne die ganze Zeit mit dem HRT aber ich stecke einfach fest fragen habe ich schon alle durch aber bei der Statistik bin ich einfach schlecht so ca. 50 richtig 50 Prozent falsch. Irgendwie bekomme ich zur Zeit nicht mehr in den Kopf rein.
Hab jetzt noch etwas mehr als eine Woche und will unbedingt bestehen. War Jemand in der gleichen Situation? Hat jemand noch einen Tipp meist stockt es bei Mathe.
Die Prüfungsübung versaue ich meist wegen 1 oder 2 falschen Fragen.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Au, das wird sauknapp. Ruf mal am Montag bei der BNetzA in Dortmund an und frag, ob Du die Prüfung verschieben kannst. Aber beeil Dich, es sind nur noch wenige Termine frei!

73 de Daniel
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ojeee, bloß nicht verschieben. Dann fängst Du wieder von vorne an. Die Teile, die DU bestanden hast brauchste dann ja auch nicht mehr zu lernen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#4

Beitrag von mo s fet »

Wo hängt es denn beim Mathe?
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#5

Beitrag von Rheinfunker »

Meistens im Zusammenhang mit den Wiederständen
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:25Ojeee, bloß nicht verschieben. Dann fängst Du wieder von vorne an.
Nein, tut er nicht. Natürlich nur verschieben bis spätestens 30.4.2023.
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:25Die Teile, die DU bestanden hast brauchste dann ja auch nicht mehr zu lernen!
Er lernt ja auch nur auf Technik-A, da gibt es leider nur alles oder nichts.

Wenn er jetzt bei 50% hängt, wird das sauknapp. Man fährt zur Prüfung, um diese zu bestehen, und nicht, um durchzufallen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#7

Beitrag von Hopi »

Moin,

gute Eselsbrücken bilden für Fragen, die nicht in den Kopf wollen: z.B. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=48261

Dazu: Die PDFs "Krücken", "LichblickA" und "Lichtblitz" von DL9HCG
Widerstände: Werte stehen in der Formelsammlung, plus andere nützliche Sachen

Kästchenpapier für die Umrechnungen!

Das könnte die fehlenden Prozente bringen und die Bögen sind fair gestaltet. Ich drücke Dir die Daumen.

73 & 55 Chris
qrz?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#8

Beitrag von Jack4300 »

Nenn doch mal ein paar Frage bei denen du nicht klarkommst.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:15Nenn doch mal ein paar Frage bei denen du nicht klarkommst.
Ich will ja kein Pessimist sein, aber bei 50% Fehlerquote und nur noch neun Lerntagen (der Freitag ist ja schon fast vorbei) sieht es ziemlich düster aus. Selbst mit gutem Zureden wird er in den jetzt verbleibenden Tagen kaum über 60-65% richtige Antworten kommen. Da muß man einfach realistisch sein.

Ich dät an seiner Stelle versuchen, die Prüfung auf den letztmöglichen Tag in Reutlingen zu verschieben, hatte ich ja bereits angedeutet. Damit er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vor Freude hüpfend aus dem Prüfungssaal springen kann, sollte er beim HRT schon bei mindestens 85% Erfolg stehen, sonst wär's schade um die Prüfungsgebühr und ums Benzin für die Fahrt bis nach RT. Das muß man einfach ganz nüchtern rational sehen.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#10

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht gibt es ja einfach Probleme beim Formel umstellen oder so. Da ließen sich mit einer einfachen Erklärung direkt viele Fragen erschlagen.
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#11

Beitrag von Rheinfunker »

Habe versucht viel auswendig zu lernen aber denke Kapazität ist erreicht 🤪 Danke für eure Hilfe 73 55
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#12

Beitrag von mibo666 »

Mehr Zeit lassen und REGELMÄßIG wiederholen. Der Kopf braucht einfach Zeit damit sich die Informationen wirklich festsetzen, reines "Braindumping" bringt dich nicht weiter, da ist der Inhalt schon nach wenigen Wochen wieder vergessen. Erst wenn du bei ~80% bist, solltest du an die Prüfung gehen. Dann ist zumindest mal ein bisschen Luft für ein, zwei falsche Antworten wenn du einen schlechten Tag erwischt und das Gefühl ist besser, sicherer.

Du kannst aber auch einfach "spielen": Lernen so viel wie geht und den Rest in der Prüfung raten, 1:4 ist keine schlechte Quote. Ob dir das aber für die Hobby Praxis nützt?

Gruß

MiBo

PS: Ich kenne einige Leute die offen zugeben die Prüfung als Ratespiel bestanden zu haben. Und damit kein Problem haben weil sie einfach keine Lust auf Technik haben sondern eher an der Kommunikation und dem DXen interessiert sind. Da wird der Funk Kram gekauft, zusammengesteckt und los gehts. Und wenn doch mal was klemmt, wendet man sich an die Leute im OV denen die Technik mehr liegt. Wenn du dich in der Beschreibung wieder findest, dann mach es so, ist keine Schande. Andererseits entgeht dir damit ein sehr schöner und spannender Teil unseres Hobbys...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#13

Beitrag von Rheinfunker »

Danke für eure Hilfe natürlich will ich die Sachen auch verstehen und nicht nur raten. Für die E habe ich 4 Wochen gebraucht aber die A ist ein ganz anderes Kaliber. Und ich möchte sie haben. Leider bin ich fast jeden Tag 12h auf Schicht. Ich probiere es !
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#14

Beitrag von Jack4300 »

Technik A lässt sich eigentlich viel mit Taschenrechner und Formelsammlung machen. Da wäre mir auswendig lernen zu anstrengend. Man braucht in der Prüfung zwar etwas länger als die Auswendiglerner, aber Zeit ist genug.
Einfach mal eine Probeprüfung mit Stift, Papier, Taschenrechner und Formelsammlung machen.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

#15

Beitrag von Julian »

Hey, ich habe den direkteinstieg zur A in 6 Wochen gelernt, allerdings habe ich einige Jahre als CBler verbracht und danach viele Jahre als SWL zugehört und bin mit rund 50% in den ersten Prüfungen gestartet, aufgrund von Vorkenntnissen.

Ich habe die Büffeln App genutzt und damit in jeder Pause auf der Arbeit Fragen geübt und abends 1-2 Prüfungen gemacht.

Die Fragen, die ich nicht kapiert habe, habe ich mir in den Unterlagen angeschaut und dabei in Kategorien eingeteilt: kapiere ich nie und kann man verstehen.

Die "Kapiere ich nie" hab ich sein lassen, das waren meist so wenige, dass ich auch ohne diese die Prüfung bestehen konnte, das waren zum Beispiel die EmV Fragen und die Schaltbilder.

73
DD1JC
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“