Nanovna koaxkabel rausrechnen?

Antworten
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#1

Beitrag von RolandPF »

Guten Tag.
Mir ist bekannt, daß man das Kabel zb beim nanovna rausrechnenen kann um das richtig swr zu haben bei Messungen. Beispiel, 25m rg213 der nano wird praktisch ohne antenne sondern nur mit dem Kabel kalibriert.

Wie aber kann ich die 25m nachträglich rausrechnen, wen alles schon aufgebaut und an antenne angeschlossen ist?

Danke 73
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#2

Beitrag von DocFirewire »

Dann musst Du wohl oder über zum Einspeisepunkt der Antenne turnen, passenden Adapter samt den 3 Abgleichnupsies mitnehmen und dann den Nano im Shack kalibrieren. Diese Kalibrierung dann natürlich abspeichern für zukünftige Messungen deiner Antenne(n).

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#3

Beitrag von Jupp »

Gar nicht. Dafür musst du die Antenne abmachen, das Kabel mit 50 Ohm/Kurzschluss/Offen abschliessen und dann den VNA so kalibrieren.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#4

Beitrag von DocFirewire »

Jupp hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:02 Gar nicht. Dafür musst du die Antenne abmachen, das Kabel mit 50 Ohm/Kurzschluss/Offen abschliessen und dann den VNA so kalibrieren.
Hab ich chinesisch geschrieben?? 😂
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#5

Beitrag von OlliVision »

DocFirewire hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:17
Hab ich chinesisch geschrieben?? 😂
Nein hast du nicht. Ich musste aber auch zweimal lesen, um nachvollziehen zu können, was du meintest :D

73, Jörn
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#6

Beitrag von dl5ym »

hallo,
siehe @DocFirewire
das gilt dann aber eben nur für die eine Frequenz, für die die Kabellänge festgelegt wurde .

Fred

Kabelstücken definierer Länge(und Wellenwiderstand) kann man auch schön zum Anpassen/transformieren verwenden.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#7

Beitrag von Julian »

Die Kalibrierung mit Kabel gilt aber auch immer nur für diese Kabellänge, bei diesem Frequenzbereich.

Ich würde empfehlen, die Kalibrierung aus dem Shack mit dem PC oder Laptop mit der NanoVNA Saver Software zu machen dann kannst du einige Kalibrierungen abspeichern und immer wieder nutzen, je nach Frequenzbereich, Bandbreite....

Dann ist auch nicht gleich alles weg wenn du mal ein Firmware Update oder so machst.

73
DD1JC
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#8

Beitrag von Jack4300 »

RolandPF hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:40 Guten Tag.
Mir ist bekannt, daß man das Kabel zb beim nanovna rausrechnenen kann um das richtig swr zu haben bei Messungen.
Zunächst ist das SWR immer gleich egal, ob du an der Antenne oder am anderen Ende des Kabels misst. Zumindest solange man die Kabeldämpfung außer acht lässt. Willst du die Dämpfung berücksichtigen musst du von SWR in eine Rückflussdämpfung umrechnen, die Kabeldämpfung abziehen und du hast die Rückflussdämpfung an der Antenne. Dann wieder zurück zum SWR.
Was sich hauptsächlich ändert ist die komplexe Impedanz. Die kannst du mit den Regeln der Leitungstransformation zurückrechnen.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Nanovna koaxkabel rausrechnen?

#9

Beitrag von Nasa »

Hmm..warum nutzt ihr einen VNA wenn euch nur das SWR der Antenne interessiert? :clue:

Für die Messung des SWR hat die Kabellänge wenig Einfluss, wenn die Impedanz des Kabels passt.
Passt die Impedanz des Kabels nicht, findet eine Impedanztransformation statt.
Zudem gilt: Aber je länger das Antennenkabel, desto besser das SWR!
Durch die höhere Dämpfung "sieht" das Meßgerät eine geringere reflektierte Leistung und interpretiert
das als besseres SWR.

Den Einfluß des Kabels rechnet man in der Regel durch Kalibrierung VOR der Messung raus, um die realen komplexen Werte der
Antenne im Fußpunkt zu bekommen als Z=jX+R. Nachträglich wäre zwar auch möglich, aber ist ziemlich aufwendig da man die S-Parameter des Kabels für jede Frequenz des Sweep benötigt. Das sind dann sogenannte Touchstone-Dateien, die man dann verrechnen kann.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“