Magnetic Loop von 2E0ERO

RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Magnetic Loop von 2E0ERO

#1

Beitrag von RolandPF »

Guten Abend.
Habe mir diese Loop mal zugelegt, bin sehr endtäuscht swr ist kaum unter 2 zu bringen egal welches Band.
In der Wohnung sogar qrm bis 9+

Hat da jemand auch Erfahrungen damit?
Mit Versand über 300 Euro. Hätte ich es nur gelassen.

73

https://www.ebay.de/itm/305371643928?ha ... SwgURkrYb7
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#2

Beitrag von df2tb »

Ich gestehe, ich kann mit Deiner Beschreibung herzlich wenig anfangen. Du musst uns schon mal Details zum Aufstellungsort etc. nennen, damit wir Dir vielleicht helfen können. Du hast Dich auch an die Anleitung gehalten? Ein SWR von 2 ist per se nicht schlimm.

Andreas DF2TB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#3

Beitrag von Freiburger »

Die Antenne ist für CB aber auch etwas overkill.

Aber zu deinen Problemen. Meiner Erfahrung nach haben die Magloops Probleme, sobald Stahlbeton ins Spiel kommt. In einer Wohnung mit Ziegelwänden geht es noch vernünftig, auf dem Balkon sogar sehr gut. In einer Wohnung mit Stahlbeton kannst Du es fast vergessen, selbst auf Balkonien. Andere in meinem OV haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zum QRM, dafür kann die Antenne nichts. Das liegt an deinem Aufstellungsort. Mit einer klassischen Antenne wäre der Pegel möglicherweise noch höher.

Im Zweifelsfall Verkauf das Ding an einen Funkamateur. Die Teile werden eigentlich ganz ordentlich gehandelt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#4

Beitrag von Wostok »

Für die Antenne habe ich mich auch schon interessiert. Alles Handarbeit und Videos bei Youtube versprechen eine gute Funktion.
Leider hab ich noch kein Video mit 11m SSB 12 Watt oder so gefunden.

Es gibt auch noch die Version ohne Motor. Die ist dann günstiger. Eigenschaften müssten aber gleich sein....

https://www.ebay.de/itm/305377143355?ha ... SwPC5krYlH
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#5

Beitrag von DF5WW »

Das sind 2 verschiedene Loops. Die eine ist kleiner im Durchmesser, hat einen Motor, geht schon bei 40m los und hat eine
Doppelschleife. Die aus dem 2. Link (die günstigere) hat nur eine Schleife ist etwas größer und geht erst ab 20m los.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#6

Beitrag von Wostok »

Die zweite beinhaltet aber auch das 11 Meter Band. Also auch CB FUNK !
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#7

Beitrag von Moesi61 »

- Ist die Loop zu nah an Metall?
Auch die beste Loop lässt sich nicht oder nicht gut genug abstimmen, wenn sie zu nah an Metall ist.

- Kann man die kleine Schleife irgendwie anpassen?
(Mit dem Kondensator stimmst Du nur die Resonanzfrequenz ab. Wenn die Antenne auf der Wunschfrequenz resonant ist, aber das SWR nicht genug runter kommt - und die Antenne weit genug von störendem Metall ist, dann muss die Einspeise-Schleife, das heisst deren Länge oder Position angepasst werden)

...aber wenn der Thread-Ersteller auf keine Fragen antwortet, dann ist Hilfe schwierig
(ich habe mehrere Loops im Einsatz und nutze sie täglich für 10 bis 80m inkl. CB)

73. Moesi
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#8

Beitrag von RolandPF »

Hi
Ich habe die bisher nur in der Wohnung getestet.
Die koppelschleife habe ich nie geändert.

Swr wurde immer mit nanovna getestet, Beispiel..
Stelle Loop auf den Tisch im erdgeschoss, schließe nano an und checke swr dabei drücke ich immer kurz den slow Knopf, aber meistens nach 5x drücken dreht sich nix mehr und muss dann schalter3,4x betätigen.

Kein Plan was mit dem Ding nicht stimmt.

Wen ich da einige Videos sehe, die betreiben loops im Zimmer und führen erstklassige qsos, ich kann das nicht bestätigen.

73
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#9

Beitrag von df2tb »

Ich habe meine Magloops noch nie mit VNA eingestellt. Einfach nach Gehör auf Maximum und dann Feintunig mit SWR Meter, mehr ist nicht. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme

Andreas DF2TB
RolandPF
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#10

Beitrag von RolandPF »

Nach gehör, habe ich nur die Info, auf frequenz gehen dann auf am und auf max rauschen, das hatte ich auch mal versucht aus S0 wurde dann S9 rauschen und swr war zwischen 2 und 3 hmm
73
DK6DV
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 23:34
Standort in der Userkarte: Essen
Wohnort: Essen

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#11

Beitrag von DK6DV »

Guten Abend

Um eine magnetic loop abzustimmen benötigt man ersteinmal nur einen Empfänger , man stimmt Gehörmässig auf Maximum ab .

Dann stellt man den TRX auf die kleinste Ausgangsleistung ( AM , FM , etc. ) und sendet , Zeitgleich schaut man sich das SWR an, im Optimalfall befinden sich max. RX und min. SWR auf der gleichen Frequenz .

Das wars schon , dazu braucht man keinen Antennenanalyser etc. pp .

Wenn max. RX und min. SWR nicht zusammen einfallen muss man sich Gedanken machen , loop zu gross / Eigenkapazität ( z.b. für 28 Mhz ) , Anfangskapazität des Drehkondensators zu gross ( 28 Mhz ) , Umfang der Koppelschleife , Anlagefläche der Koppelschleife zur loop etc. .

Ein ganz klein wenig muss / sollte man sich schon mit der Materie/ Antenne befassen , sonst wird das nichts .

Einfach nur kaufen und benutzen , wann klappt das schon ? ;-)

Der Durchmesser des Loopmaterials der gezeigten magneticloop ist immerhin besser ( grösser ) als Hierzulande käufliches Kupferrohr ( Ringware ) , aber immer noch zu dünn , wobei es nun wirklich kein Kupfer sein muss , Aluminium reicht allemale .

Die Anbindung der Koppelschleife an die loop finde ich eher suboptimal , der Abstand ist viel zu gross , je fester ( näher an der loop , bzw. berührt diese z.b. bei Verwendung von RG213 ) die Kopplung desto besser .

Dann noch die Form / Auslegung der o.a loop , zwei Windungen , kann man machen , der nutzen ist allerdings aber eher ein Plazebo .

Warum eigentlich werden immer nur Runde loops gebaut / verkauft , der Unterschied im Flächeninhalt ist unerheblich .

Der Aufwand ein Rohr ( mit einem sinvollen Materialdurchmesser , unabhängig ob Kupfer oder Alu ) Rund zu biegen ist nicht ohne , ein Quadrat zu bauen hingegen ist wesentlich einfacher , gerade Rohre und 90 Grad Verbinder , fertig .

Das teuerste an einer magnetic loop ( vorausgesetzt man möchte mit erhöhter Leistung senden ) ist der Drehkondensator , alles andere ist Preislich überschaubar , aber sicherlich günstiger als die o.a loop von der Insel .

Nur meine Gedanken zu diesem Thema
Gruss

Uli
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#12

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

ich bekomme meine Magnetic Loop leider auch im Haus nicht abgestimmt. Das hängt halt unter anderem von den Materialien in Decken und Wänden ab. Ich kann draußen immerhin ein SWR von 1,4 erreichen.

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#13

Beitrag von Flexsn »

Lieber Roland,

für das 20m Band hatte ich auch mal eine Magnetic Loop. Wie hier schon geschrieben wurde, würde auch ich erst mal einen Test im Freien empfehlen, damit die Fehlersuche eingegrenzt werden kann. Gerade in der Wohnung wird doch unwahrscheinlich viel QRM produziert, wofür die Magnetic Loop sehr empfangsbereit ist.

Bst 73
Holger
DK6DV
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 23:34
Standort in der Userkarte: Essen
Wohnort: Essen

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#14

Beitrag von DK6DV »

Flexsn hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:08 Gerade in der Wohnung wird doch unwahrscheinlich viel QRM produziert, wofür die Magnetic Loop sehr empfangsbereit ist.

Schreiben wir hier über eine mini-whip oder über eine magnetic loop ?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetic Loop von 2E0ERO

#15

Beitrag von DF5WW »

DK6DV hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 00:53 Schreiben wir hier über eine mini-whip oder über eine magnetic loop ?
Ein Blick auf die Überschrift würde genügen um das zu beantworten. Der Link im ersten Post hilft dann auch weiter.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“