Absolute Einsteigerfrage

neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Absolute Einsteigerfrage

#1

Beitrag von neo991 »

Liebe Funkercommunity,

erstmal Entschuldigung, dass ich einfach mit der Tür ins Haus falle und nur "Haben" möchte ;)

Ich würde gerne eine Kommunikationsmöglichkeit haben, welche es mir erlaubt eine Distanz über 15 - 20km Luftlinie zu überbrücken, geographisch
sind einige Hügel, aber keine wirklich hohen Berge zwischen den beiden Punkten.
Ziel wäre es, in Ausnahmesituation Kontakt zu einer Mobil eingeschränkten Person aufrecht halten zu können bzw. im äußersten Notfall einen Notruf absetzen zu können.
Stromversorgung etc. sind nicht mein primäres Problem, technisch Verständnis im Elektronikbereich ist vorhanden....
Mich würde nur interessieren, ob dies mit Hilfe von CB Funk über oben genannte Distanz zu realisieren wäre und in welchem Kostenrahmen sich dies abspielen würde. Rein rechtlich bez. Leistung udgl. würde die Rechtsgrundlage in Österreich gelten.

Nochmal es tut mir Leid, einfach so reinzustolpern, aber wer kann solche Fragen besser beantworten wie Profis :)

DANKE schonmal
Christian
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo Christian,
wenn ich lese mobilitätseingeschränke Person, Notfall, 20km, Bergig, sage ich, dass es hierfür im Bereich CB, PMR, LPD und Amateurfunk keine "sichere" Lösung gibt. Es wird sich keiner darauf einlassen, für einen Notfall zu garantieren, dass der öffentliche "hobbyfunk" hier eine zuverlässige Verbindung herstellen kann.

Ich hatte hier in Deutschland auch schon so eine Anfrage und die Dame war sehr hartnäckig und meinte, sie müsse nur lange genug in penetrant genug fragen, dann würde es schon sicher eine Lösung geben. Nein, es gibt für solche Fälle keine Hobbylösung.

Einzige Alternative wäre ein Satelittentelefon, gibt es zu mieten, kostet zwischen 30 und 70 Euro im Monat und die Anschaffung von 500 bis 1300 Euro. Das wäre wirklich sicher und zuverlässig!.

Hier ein Link dazu:
https://kostencheck.de/satellitentelefon-kosten

Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Absolute Einsteigerfrage

#3

Beitrag von Wagen-8-1 »

Brieftauben?
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Absolute Einsteigerfrage

#4

Beitrag von Newcomer »

Das ist ja ein wichtiges Thema :idea:

Im Netz ein wenig Zeit verbracht und auf diesen Artikel aufmerksam geworden.

https://www.stern.de/digital/smartphone ... 89870.html

Gesucht hatte ich eigentlich "Krankenkasse und Satellitentelefon" :roll:

Hat nichts mit CB Funk zu tun und war mir auch neu das es so ein Handy gibt. :tup:

Gruss Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am So 21. Jan 2024, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Re: Absolute Einsteigerfrage

#5

Beitrag von neo991 »

Solarman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:01 Einzige Alternative wäre ein Satelittentelefon, gibt es zu mieten, kostet zwischen 30 und 70 Euro im Monat und die Anschaffung von 500 bis 1300 Euro. Das wäre wirklich sicher und zuverlässig!.

Hier ein Link dazu:
https://kostencheck.de/satellitentelefon-kosten
DANKE, hatte ich gar nicht am Schirm, und ja natürlich ist in so einem Fall eine zuverlässige Lösung zu bevorzugen. Ich werds mir mal anschauen und durchrechnen bez.. Gesamtkosten, die scheinen ja schon ganz schön stark zu variieren.

Auf jeden Fall DANKE.
Wagen-8-1 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:08 Brieftauben?
Naja, keine Ahnung was ich von dem Vorschlag halten soll, dachte ich hatte mein Problem verständlich genug dargestellt um solche Antworten zu umgehen. Trotzdem DANKE.
neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Re: Absolute Einsteigerfrage

#6

Beitrag von neo991 »

Newcomer hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:20 Das ist ja ein wichtiges Thema :idea:

Im Netz ein wenig Zeit verbracht und auf diesen Artikel aufmerksam geworden.

https://www.stern.de/digital/smartphone ... 89870.html

Gesucht hatte ich eigentlich "Krankenkasse und Sattelitentelefon" :roll:

Hat nichts mit CB Funk zu tun und war mir auch neu das es so ein Handy gibt. :tup:

Gruss Newcomer / Norbert
WOW :tup: , danke ist mir auch neu, damit wäre die "Worst Case" Variante abgedeckt, muss ich mir genauer anschauen.

DANKE DIR
Christian
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Absolute Einsteigerfrage

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wenn Du Kommunikation sicherstellen willst unter der Voraussetzung dass in einer Krisensituation alle Errungenschaften der Technik der letzten 100 Jahre, die Komponenten einer zentralisierten Infrastruktur besitzen (Festnetz-Telefon, Mobilfunk, Internet,...), ausfallen können, dann muss man wohl zwangsläufig auf Technologien ausweichen die älter sind und keine zentralisierten Komponenten haben. Ein modernes iPhone kann vielleicht einen Notruf als SMS über einen Satelliten absetzen, aber wie erreicht DICH oder sonst jemanden (Polizei/Feuerwehr/Krankenhaus) dieser Notruf in der oben geschilderten Situation wenn nichmal Festnetz-Fax funktioniert (womit die meisten (deutschen) Behörden dann schon handlungsunfähig sind, Österreich mag anders sein)?? Das nützt überhaupt nichts.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Re: Absolute Einsteigerfrage

#8

Beitrag von neo991 »

Wagen-8-1 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:45 Wenn Du Kommunikation sicherstellen willst unter der Voraussetzung dass in einer Krisensituation alle Errungenschaften der Technik der letzten 100 Jahre, die Komponenten einer zentralisierten Infrastruktur besitzen (Festnetz-Telefon, Mobilfunk, Internet,...), ausfallen können, dann muss man wohl zwangsläufig auf Technologien ausweichen die älter sind und keine zentralisierten Komponenten haben. Ein modernes iPhone kann vielleicht einen Notruf als SMS über einen Satelliten absetzen, aber wie erreicht DICH oder sonst jemanden (Polizei/Feuerwehr/Krankenhaus) dieser Notruf in der oben geschilderten Situation wenn nichmal Festnetz-Fax funktioniert (womit die meisten (deutschen) Behörden dann schon handlungsunfähig sind, Österreich mag anders sein)?? Das nützt überhaupt nichts.
Ich glaube hier handelt es sich um ein Mißverständniss, es geht hier nicht um die "herbeigebettelte" Apokalypse, sondern um Ausnahmesitutationen in welchen auf Grund lokal bedingter Extremereignisse Ausfälle des Stromnetzes (2-3 Tage) auftreten können und in Folge ein Zusammenbruch des Handynetzes/Kommunikationsnetzes erfolgt. Dass im Falle eines Blackouts oder dgl. eine technische Lösung so gut wie unmöglich wird, ist mir bewusst.
Natürlich liegen für einen Notfall auch andere Lösungsszenarien vor, aber wenn es möglich ist, sind reduntante Lösungen nicht von Nachteil, solange man keine 3ten dabei "behindert".

@Solarman :wave:
@newcomer :wave:

Ich glaube meine Lösung gefunden zu haben, zumindest nach meiner derzeitigen Recherche, da ihr Beide schon mit derartigen Anfragen konfrontiert wart bzw. interessiert seid, mein aktueller Stand. Es gibt ein System von ZOLEO, welches über das Iridium System arbeitet und anscheinend über eine App mittels Smartphone genutzt werden kann (wichtige Funktionen auch ohne Smartphone nutzbar). Anschaffungskosten liegen zwischen €200.- und €260.- und monatliche Gebühren bei €20.- bis €60.-, wobei die günstigste Variante als Notfalloption durchaus reichen sollte. "Nachteil" es handelt sich um eine rein Textbasierte Variante, aber für Notfälle doch ganz OK.

DANKE Euch nochmal, für die richtungsweisenden Tips
Christian
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absolute Einsteigerfrage

#9

Beitrag von 13CT925 »

...falls Geld keine Rolex spielt.....

https://www.garmin.com/de-DE/p/765374
....73 Joe
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Absolute Einsteigerfrage

#10

Beitrag von Solarman »

@neo991
Es freut mich, Christian, wenn ich dir hier helfen konnte. Mit diesem System hast du was an der Hand, auf das man sich verlassen kann.

Ich habe auch schon maal gehört (aber noch nichts darüber gelsen) dass es auch sowas wie ein Notrufknopf über Satellit gibt, ähnlich diesen Notrufknöpfe, die es vom Malteser gibt und die man sich umhängen kann. Ich denke, du bist auf einem guten Weg!

Grüße
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Absolute Einsteigerfrage

#11

Beitrag von Newcomer »

:tup:
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Absolute Einsteigerfrage

#12

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:54 Ich habe auch schon maal gehört (aber noch nichts darüber gelsen) dass es auch sowas wie ein Notrufknopf über Satellit gibt...
Ja, das Ding nennt sich iPhone ;-)
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 51045.html
....73 Joe
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Absolute Einsteigerfrage

#13

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Bitte bedenkt, dass Systeme wie Zoleo, Inreach, Motorola Defy und andere nur draußen unter freiem Himmel funktionieren. Bei einem Notall im Zusammenhang mit einer mobilitätseingeschränkten Person wird sich diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Wohnung / im Haus aufhalten, und von dort aus funktioniert der Notruf einfach nicht.

Es gibt auf YT diverse Testreihen zu dem Thema, zB https://www.youtube.com/watch?v=_2uVDDmLTqY


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
neo991
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2024, 19:07
Standort in der Userkarte: -

Re: Absolute Einsteigerfrage

#14

Beitrag von neo991 »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:38 Hallo :)

Bitte bedenkt, dass Systeme wie Zoleo, Inreach, Motorola Defy und andere nur draußen unter freiem Himmel funktionieren. Bei einem Notall im Zusammenhang mit einer mobilitätseingeschränkten Person wird sich diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Wohnung / im Haus aufhalten, und von dort aus funktioniert der Notruf einfach nicht.

Es gibt auf YT diverse Testreihen zu dem Thema, zB https://www.youtube.com/watch?v=_2uVDDmLTqY


73,
Sebastian
Danke für den Hinweis, in meinem speziellen Fall, besteht rund ums Haus freie Sicht zum Himmel, ohne bauliche Einschränkungen bzw. durch Baumbestand, natürlich spielt das Wetter eine Rolle (dies ist aber nicht zu ändern :) ). Wenn die Kommunikation via App funktioniert,wäre meine Vorstellung, dass das entsprechende Komunikazionsteil, im Ernstfall an einer passenden Stelle positioniert wird (dies wäre in diesem Fall durch die mobilitätseingeschränkte Person möglich, natürlich unter der Voraussetzung, dass dies zuerst getestet wird und ein entsprechend guter Platz gefunden werden kann). Wohlgemerkt ist dies in meinem speziellen Fall wahrscheinlich möglich, aber sicher nicht in jedem Fall.
Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis
Christian
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Absolute Einsteigerfrage

#15

Beitrag von DF2JP »

Da kann man wieder mal sehen wie aussagekräftig "Testreihen auf YT " sind... mein InReach II funktioniert auch aus der Wohnung heraus.
Das ist wohl auch der Grund warum ich auf YT nicht viel gebe :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“