Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#1

Beitrag von Detlef56 »

Frohe Weihnachten...

Hat jemand schon das Neue Mobilfunkgerät von Team Electronics ?

Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Meine Frage wäre, was könnte man mit der Software als Zubehör alles machen ?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Leider habe ich das Gerät noch nicht.
Aber bei Simon ist schon eine Erklärung, der Software, auf der Seite, online.

73 Björn
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#3

Beitrag von Komet »

Also wir haben das Gerät kurz vor Weihnachten für den Verkauf bekommen. Eine Software liegt allerdings noch nicht vor dürfte Anfang nächsten Jahr kommen.
Ich habe das Gerät gestern Abend als wir nach Stuttgart zum Weihnachtsessen gefahren sind mal ausprobiert in der Hoffnung das vielleicht welche am Heiligabend QRV sind. Ich habe allerdings nur auf PMR Kleinkinder gehört die wohl zu Weihnachten solche Dinger bekommen haben.

Auf Freenet war leider keiner drauf. Ich kann dem Gerät auf jeden Fall eine gute Modulation bescheinigen wenn man auch etwas dichter an Mikrofon gehen muss. Die Wiedergabe über den Lautsprecher war einwandfrei hatte das Gerät auf das Cockpit gespannt. Da kaum was los war konnte ich zum Empfang nicht viel sagen aber ich denke die Kurze Magnetantenne tut ihre Dienste. Wenn ich Zeit habe fahre ich mal die nächsten Tage hier auf unseren Hügel in Weissach um zu sehen was sich tut. Ich vermute auf Freenet mehr wie auf PMR aber wird man sehen.

Generell kommt die Idee gut an das Team dieses Kombigerät auf den Markt gebracht hat. Das hat sich auch am Samstag herausgestellt als uns Kunden im Funkladen besucht haben. Die ersten wurden auch schon verschickt mal sehen was da für Reaktionen kommen.

Das ist nun der aktuelle Stand. Man muss halt noch warten bis das Gerät etwas mehr im Umlauf ist. Frohe Weihnachten hier aus dem Schwabenland
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#4

Beitrag von Detlef56 »

schade das es nicht ein Kombi gibt von PMR446 + Freenet 2m + CB alles in einem Gerät.
Mal sehen was das Neue Team Duo Portable 2/70 PMR446/Freenet Kombigerät so alles
kann mit der Software zum Programmieren.

Habe nur gesehen bei Neuner-Funk das es dass gleiche Gerät auch für den Amateurfunk gibt.

Schön wäre doch mal ein CB-Handfunkgerät wie die President Randy III mit LSB/USB + GPS +
größeres Display neue Funktion wie Relaisablage usw.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#5

Beitrag von Wellenangler »

Detlef56 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:36 schade das es nicht ein Kombi gibt von PMR446 + Freenet 2m + CB alles in einem Gerät.
Das würde sich alleine schon aufgrund der benötigten Antennen schwierig gestalten. Freenet (149 MHz) und PMR446 (446 MHz) bekommt man mit einer Dualband-Antenne noch einigermaßen brauchbar abgedeckt, aber zusätzlich noch CB (27 MHz) dazu
lässt sich mit einer einzelnen Antenne auf einem Handfunkgerät kaum sinnvoll realisieren.
73,
Wellenangler
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#6

Beitrag von Tornado »

So wie es aussieht, ist die Software auf wenige Einstellungen begrenzt.

Auf Simons Homepage ist in folgender PDF File auf Seite 17 zu sehen, was man per Software machen kann und was nicht:
https://simonthewizard.files.wordpress. ... ersion.pdf
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#7

Beitrag von PMRFreak »

schade das es nicht ein Kombi gibt von PMR446 + Freenet 2m + CB alles in einem Gerät.
Man soll zwar niemals "nie" sagen, aber das wird wohl nicht passieren. Freenet ist nur für den deutschen Markt
interessant, somit glaube ich nicht, dass sich einer der Hersteller auf so ein Abenteur einlassen würde.

Im Endeffekt ist es mal wieder Team, der kleinste Anbieter am Markt, der überhaupt so ein Experiment wagt.

Was habe ich bei der Vorstellung auf der Facebookseite alles für Kommentare erhalten, zu wenig Leistung, das
Gerät gäbe es doch schon für unter 100 Euro bei "Ali", und so weiter.... die wenigsten haben wohl verstanden,
dass es ein zugelassenes Gerät für den deutschen Markt ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte zehn Stück bestellt und die waren direkt nach Freischalten im Shop innerhalb eines Tages vergriffen,
somit scheint durchaus Nachfrage vorhanden zu sein. Das Softwarepaket hatte Team nur in Kleinstmenge da,
ich habe nur einen Satz bekommen und der wurde mitsamt einem Gerät per Express am Donnerstag an einen
Kunden versandt. Ich selbst hatte mir kein Exemplar zum Testen behalten, nur von der Amateurfunkvariante
sind noch welche am Lager. Die Software ist übrigens vorwiegend für das Konfigurieren der Selektivrufverfahren
nötig.

Nachbestellt ist alles, aber wird wohl alles erst im Januar versandt.

Im Endeffekt ist das Gerät sehr mit der CRT Electro verwandt, bietet aber deutlich mehr Selektivrufverfahren
und hat halt die zugelassenen Ausgangsleistungen für PMR446 und Freenet und die für PMR446 erforderliche
fest angeschlossene Magnetfußantenne.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#8

Beitrag von Wellenangler »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:59 Im Endeffekt ist das Gerät sehr mit der CRT Electro verwandt, bietet aber deutlich mehr Selektivrufverfahren
und hat halt die zugelassenen Ausgangsleistungen für PMR446 und Freenet und die für PMR446 erforderliche
fest angeschlossene Magnetfußantenne.
Hallo,

ich habe aufgrund des Vergleichs mit der CRT Electro gerade erst wahrgenommen, dass es sich bei "Team DuoPortable" nicht um ein Handfunkgerät handelt, sondern um ein Mobilfunkgerät. Hat sich da bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen in letzter Zeit irgendwas geändert? Mein letzter Kenntnisstand war, dass sowohl für PMR446 als auch für Freenet in Deutschland ausschließlich Handfunkgeräte zugelassen sind, zumindest stand das so in den beiden Allgemeinzuteilungen:
  • PMR446: BNetzA Amtsblattverfügung 46/2020 - "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz – 446,2
    MHz für die Kommunikation mit Handfunkgeräten (PMR446)"
  • Freenet: BNetzA Amtsblattverfügung 60/2019 - "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 149,01875 MHz –
    149,11875 MHz für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten"
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#9

Beitrag von PMRFreak »

Die Diskussion über die Bauart starte ich hier nicht erneut, das wird in Deutschland aktuell
(und nur hier!) wohl geduldet, weil das so klar auch nicht formuliert ist.

Dementsprechend sind ja Team Mico PMR446 und Mico Freenet sowie das Midland GB1R schon Jahre auf dem Markt in DE.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Detlef56
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 22:41
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#10

Beitrag von Detlef56 »

vielen Dank an alle....

Es war ja nur eine Technische Auskunft was geht und was nicht.
Es ist ja schon mal schön, das Team Electronic sowas überhaupt auf dem Markt bring ein Gerät mit PMR446 / Freenet 2m und dann
noch als Mobilfunkgerät für das Auto, was will man mehr ?

In meiner Regeion sind die Gateway momentan am laufen wie zb. CBFunk, PMR446 & Freenet 2m daher ist solch ein Gerät
für das Auto schon einmal nicht schlecht wobei es auch ein Farb-Display besitzt.

Eine Anleitung als PDF zur Programmierung in deutsch ist ja schon vorhanden.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#11

Beitrag von prof.dr.m »

Interessantes Gerät, aber hauptsächlich, von Bordspannung und Größe her, nur für den „festen“ Einbau geeignet und nur für Deutschland zugelassen - so wie Kombigeräte PMR/LPD.

Wie steht es denn mit den Verkaufszahlen solcher Geräte wie Midland GB1(R) , Team Mico PMR446 / Freenet?
Und gibt es zwischenzeitlich beim GB1(R) oder Mico PMR auch Zulassungen außerhalb Deutschlands?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas prof.dr.m

PMR/LPD Combi ist im Österreich erlaubt.
Mico PMR446, GB1 R allerdings nicht. Duo Portable 2/70 sowieso nicht.
Da Freenet nur in Deutschland erlaubt ist, erübrigt sich auch die Urlaubsfahrt ins benachbarte Ausland mit dem Gerät.
Bedenken habe ich auch wegen dem abnehmbaren Mike, daß bei PMR446 auch in Deutschland nicht erlaubt ist.

73 helmut
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#13

Beitrag von PMRFreak »

Bedenken habe ich auch wegen dem abnehmbaren Mike, daß bei PMR446 auch in Deutschland nicht erlaubt ist.
Da wurde wohl was mit den "nicht abnehmbaren Antennen" verwechselt.

Verkaufszahlen von Team Mico will ich nicht liefern, aber keine geringe Nachfrage und gut verbreitet. GB1R kaufen nur Midland-Freaks,
da die Team-Version dem Midland bei weitem überlegen ist, alleine in Sachen Bedienbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

" Da wurde wohl was mit den "nicht abnehmbaren Antennen" verwechselt. "
Schaut ganz so aus .
sorry

73 helmut
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

rechtzeitig zum Feste kam aus Eggolsheim (hallo Markus) noch eine Duo 2/70 bei mir an.

Das ist CB-Funk, wie ich es mir vorstelle, regional mit kleinen handlichen Antennen und der Möglichkeit ohne weltweiten störenden QRM zu kommunizieren.

Die Bedienung des Gerätes ist ein wenig ungewohnt, einige Funktionen (z.B. Kanalsuchlauf mit Stern 4) gibt's nur am Mikrofon, einige Funktionstasten am Gerät haben sich mir noch nicht erschlossen.

Die Kanalnumerierung ist "1-6" (Freenet) dann folgt "7" was aber Kanal 1 von PMR 446 ist, hoch bis 22 (Kanal 16 PMR)

Modulation klingt klar und deutlich (getestet mit einem Handfunkgerät).
Mikrofonstecker ist ein Western Stecker, wie man ihn aus der Datentechnik kennt.

Rauschsperre muss über Menü eingestellt werden. (Unpraktisch)

Empfang ist auch gut. Gehört habe ich wenige weiter entfernte Stationen, spielende Kinder oder irgendwelche entfernten "Lokalrunden" (wobei ich nicht weiß, welche Geräte, Antennen, Leistungen hier verwendet werden. :D

Ich sammele noch Erfahrungen und berichte dann weiter.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“