Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage ist es nötig jetzt aufzustocken auf A. Grade jetzt wo bald die Änderung kommt frage ich mich muss ich jetzt noch die A machen?
Irgendwie entsteht jetzt auch eine Art Druck! Man sagt immer was man hat hat man. Aber bringt es eine auch weiter ?

Seit gut einem halben Jahr treibe ich mein Unwesen im Amateurfunk. Angefangen bei 2M Relaisbetrieb dann QRP /P und jetzt mit den Digitalen Betriebsarten.
Zurzeit sitze ich am Rothammel weil mich das mit den Antennenbau sehr interessiert. Ich bin ehrlich selbstbau/Löten bin ich erst am Lernen.
Ich habe wirklich den Drang mich im Hobby weiterzubilden und nicht stehen zu bleiben. Besonders angetan hat es mir Winlink, RTTy , experimentieren mit WSPR. Klar die Erfolge halten sich in Grenzen aber QSOs nach Russland gehen mit meiner DV27 auf dem Balkon (wenn die Bedingungen stimmen) auf 10 Meter auch mal. Dieses ist was für mich den Kitzel ausmacht mit der E. Arbeite mit dem was du hast was du darfst und mach daraus das beste. Dehalb bin ich echt am Zweifel ob es die richtige Entscheidung jetzt ist nur wegen der Änderung nächstes Jahr unbedingt die A zu machen. Musste mir das einfach mal von der Seele reden.73
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 341
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo,
nein, es ist nicht NOTWENDIG, eine Aufstockung zu machen. Sicher reicht vielen das, was sie mit der E dürfen. Und sicher gibt es genügend Neuwinsteiger, die lange Jahre mit der N zufriden sein werden. Ich selber habe von 1981 bis 1996 mit der damaligen C sehr gut leben können und habe viel auf 2m uns etwas auf 70cm gemacht. Ich durfte auch noch die cw-Prüfung machen...

Aber der Mehrwert, den ich mit der A hatte, war schon bemerkenswert! Heute mit der E ist es aber imer noch ein Anreiz, die A zu machen, funktioniert 40m doch sehr oft sehr gut, 20m, 17m, wenn man auf DX steht sind doch zwei Bänder, die lange nicht so zickig sind wie 10m.

Es kommt immer darauf an, was man persönlich machen will. Ich betreue aktuell als Einer von Mehreren unseren Jungzugang, der vor einem Jahr mit der E zu uns kam. Anfangs war er mit der E zufrieden. Seit einem Vierteljahr lernt er fleissig und ich vermute, dass er noch dieses Frühjahr sie A machen wird. Für seine Interessen wird das einen großen Schub nach vorne machen.

Notwendig ist es sicher nicht, aber es bringt halt schon ein paar Annehmlichkeiten und ich meine damit ganz sicher nicht die Leistung, weil ich hier schon mit 100 Watt die Stehlampen unter mir zur Disco mache...

Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#3

Beitrag von mibo666 »

Notwendig sicher nicht, verkehrt aber auch nicht. Außer den zusätzlichen Bändern ist der Vorteil das du mit A auch mal in (Urlaubs) Ländern Betrieb machen kannst die unsere Klasse E nicht anerkennen, Frankreich zum Beispiel. Das liegt hier quasi um die Ecke und da darf ich halt nicht - was mich immer ärgert...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#4

Beitrag von lonee »

Ob dies "nötig" ist, kannst nur Du alleine abwägen.

Die "E-Spielwiese" hat halt Einschränkungen. Wenn man die ganze Wiese will, muss man sich halt bemühen (und trotzdem ist man dann immer noch eingeschränkt).
Ist halt ähnlich wie mit der Fahrerlaubnis für diverse Fahrzeugtypen. Frei nach dem Motto: Willste ein großes Mopped fahren, braucht´s den passenden "Lappen".

Wenn Dir sie aktuellen Möglichkeiten völlig reichen, gäbe es auch kein Argument für den gefühlten "Druck".
Der einzige Punkt wäre vielleicht, dass Die die meisten alten Fragen sicherlich schon bekannt sind, die neuen aber wieder neu gelernt werden müssten.

Ich mag mich gerade vielleicht irren, aber von E auf A aufzustocken, braucht es doch eigentlich "nur" den Bereich Technik!?
Wenn Dir das lernen leicht fällt, würde ich an Deiner Stelle sicherlich zumindest den Versuch starten.
Für mich kann ich nur sagen, je älter, je schlechter lässt sich lernen (selbst wenn man sich beruflich ständig weitergebildet hat).

Andererseits kannst Du auch auf den Faktor "Zeit" setzen. Möglicherweise ändern sich in der Zukunft einige Parameter.
Siehe alte A und C-Lis, oder die erste E-Lis.
Aber mal ehrlich gesprochen; die heutige E darf schon wesentlich mehr, als die frühere C. Ist also eher ähnlich der damaligen A-Lis, als B die höchste Klasse war. Die heutige A entspricht der damaligen B.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#5

Beitrag von DF5WW »

Ich Denke mal ganz einfach der Kollege meint das in Bezug auf die neuen Prüfungsfragen ab Juni 2024. Das Aufstocken wird ja
auch später immer noch möglich sein da aber die Technikkataloge aufeinander aufbauen wird es später wohl unumgänglich sein
auch den neuen Stoff für Technik N und Technik E zu büffeln weil ja durchaus Fragen aus diesen Teilen auch in der A Prüfung
auftauchen könnten. Von daher wäre jetzt der Schritt noch vor den Änderungen die Klasse A Prüfung naschzulegen.

So wäre zumindest mein Vorgehen wenn ich noch irgend etwas aufstocken müssen würde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:59Außer den zusätzlichen Bändern ist der Vorteil das du mit A auch mal in (Urlaubs) Ländern Betrieb machen kannst die unsere Klasse E nicht anerkennen, Frankreich zum Beispiel.
Betrifft nicht nur Frankreich, sondern noch einige andere Staaten mehr.

73 de Daniel
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#7

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

ich hatte von 2001-2010 die Klasse 3, spätere E, und konnte nur 2m und 70cm. 2010 stockte ich dann auf A auf.

Ich würde Deine Frage mit meinem letzten Autokauf vergleichen. Vor einiger Zeit gab ich meinen alten VW Golf IV variant ab und kaufte mir einen Passat. Wirklich notwendig ist es nicht, aber eben bequemer, sicherer, leiser usw.

Oder brauche ich das Abitur oder reicht mir der Realschulabschluss?

Meine Lieblingsbänder sind 40m und 20m, und der Remotebetrieb. Dafür brauche ich die Klasse A. Des Weiteren habe ich ich eine Amateurfunk-AG wo es einfach "überzeugender" ist, die Klasse A zu haben.

Es kommt immer darauf an, was man machen möchte, welche Erwartungen man hat und natürlich auch, wie leicht einem das Lernen fällt.

Bst 73 und frohe Weihnachten.
Lg Holger
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#8

Beitrag von Selbstbauer »

Flexsn hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 11:02 wo es einfach "überzeugender" ist, die Klasse A zu haben.
Bst 73 und frohe Weihnachten.
Lg Holger
Hallo Holger,

wenn man als Mensch Wissen nicht mit Engagement sowie Empathie vermitteln kann, dann hilft auch die Klasse A nicht um überzeugend zu sein. Gerade in IG´s kommt es auf Wissen und die Fähigkeit dieses zu vermitteln an. Das ist Klassen unabhängig.

In beiden momentan bestehenden Klassen gibt es Leute mit fundierten Kenntnissen, aber ebenso welche die nichts drauf haben. Der Präfix sagt nichts über Fachkenntnis in irgendeiner Sparte des AFU aus.

Und ein Jeder sollte für sich entscheiden, welch Weg, welch Klasse er anstrebt, nach bestandener Prüfung ist er ein Funkamateur, welcher lediglich andere Befugnisse hat.

Dir und Deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten,

73 de Karsten
73, Karsten
DL5FH
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 00:04
Standort in der Userkarte: Friedberg/Hessen

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#9

Beitrag von DL5FH »

Hi Karsten,
wie ich gelesen habe, bist Du seit ca. einem halben Jahr QRV, zur Zeit sind wir halt auf dem Weg zum Sonnenfleckenmaximum, da geht 10m, 15m sehr gut, was DX betrifft. Ich möchte allerdings die Bänder 20m, 30m, 40m und die WARC Bänder nicht mehr missen, ich bin seit 1990 lizensiert und habe daher einige Sonnenfleckenminima erlebt, da hätte mir auf Kurzwelle die "Bandbreite" der Klasse E keinen Spass gemacht, man darf nicht vergessen, dass sehr viele YLs und OMs keine Möglichkeit haben eine effektive Antenne für 80m oder gar 160m m aufzubauen. Will heißen... 20m, 30m und 40m sind halt Bänder, die auch im Minimum Spass und DX Möglichkeiten bereiten können.
Die Kehrseite ist, dass wir auch im OV viele Leute haben, die eher im Bereich des Selbstbaues und der Entwicklung tätig sind und halt nicht so den Augenmerk auf den eigentlichen Funkbetrieb legen, da relativiert sich das Ganze natürlich wieder. ( Ich bin so ein Mix aus Beidem :lol: )
Man sollte das nach dem eigenen Bedürfnis entscheiden, für Yls und OMs, die vorwiegend auf den reinen Funkbetrieb konzentriert sind, würde ich auf alle Fälle Richtung Klasse A gehen.
vy 73 de DL5FH, Olaf

https://www.qrz.com/db/dl5fh
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#10

Beitrag von Selbstbauer »

DL5FH hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 19:09 Hi Karsten,
wie ich gelesen habe, bist Du seit ca. einem halben Jahr QRV,
Guten Morgen Olaf,

solltest Du mich meinen, dann verwechselst Du mich. Ich habe seit 2000 die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst.
Pflichte Dir jedoch bei, im Sonnenfleckenminima sind 15 nur teilweise, 10 nur bei Sporadic E zu verwenden. In der Tat, hat man nicht die Möglichkeit grössere Dipole, welche noch in annehmbaren Höhen montiert werden können, schlechte Karten.

Frohe und besinnliche Weihnachten,

73 Karsten
73, Karsten
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#11

Beitrag von Rheinfunker »

Ich danke euch für eure Meinungen. Wünsche allen eine schönes Fest und erholsame Tage.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
derKnecht
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 14:07
Standort in der Userkarte: Herbipolensis

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#12

Beitrag von derKnecht »

DF5WW hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 20:18 da aber die Technikkataloge aufeinander aufbauen wird es später wohl unumgänglich sein
auch den neuen Stoff für Technik N und Technik E zu büffeln weil ja durchaus Fragen aus diesen Teilen auch in der A Prüfung
auftauchen könnten.
So wie ich das verstanden habe, ist das gerade nichtmehr der Fall. Die Technikteile sind unabhängig von einander und es gibt keine doppelten Fragen mehr.
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#13

Beitrag von Maskenlos »

Hallo Rheinfunker,

für mich persönlich habe ich da einen Weg gefunden mit solchen Fragestellungen umzugehen, vielleicht hilft es Dir ja. Nicht anwendbar auf große finanzielle Entscheidungen:

Wenn ich beginne mir solche Gedanken zu machen, wann und ob ich ein Thema angehen sollte, z.B. lernen für die Klasse A, dann kenne ich mich inzwischen so gut, dass mich es nicht mehr loslässt. Ich also früher oder später es eh machen werden. Dann gilt es sich emotional von den Rahmenbedingungen zu trennen, also ist der Fragenkatalog noch zeitgemäß, besser warten auf den Neuen, das alles kann man nicht ändern. Und damit ist die Entscheidung klar, jetzt anfangen zu lernen und die Ressourcen die ich mit grübeln, fragen, lesen verschwende ins lernen stecken.

(In der Zeit in der Du das gelesen hast, hättest 3 Fragen lernen können ;-))

Nur mein Weg mit so was umzugehen.

Frohe Weihnachten, Stephan
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#14

Beitrag von DF5WW »

derKnecht hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 07:19 So wie ich das verstanden habe, ist das gerade nichtmehr der Fall. Die Technikteile sind unabhängig von einander und es gibt keine doppelten Fragen mehr.
Hmmm, es besteht ja die Möglichkeit direkt Klasse A zu machen ohne vorher N und E prüfen zu lassen und es würde keinerlei Sinn
machen wenn man dann nur die Fragen für A hernehmen würde. Es werden also Bei N Fragen für N, bei E Fragen für N + E und bei
A Fragen für N, E und A abgefragt werden müssen. Und genau so habe ich das Konzept auch verstanden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufstocken auf Klasse A Nötig ? Druck ?

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich will ja nicht unnötig Druck auf die Interessenten aufbauen, aber im Augenblick gibt es noch die berühmten Lichtblicke als PDF-Dateien (nicht nur für Technik-A, sondern auch für Technik-E). Die wird es mit Sicherheit auch wieder für die neuen Technik-Fragenkataloge geben, aber bis dahin könnte eine zeitliche Lücke entstehen.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“