Sirio New Tornado gebrochen

Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#61

Beitrag von Artor »

Update:

Aus einem ungewollten Zufall wurde es jetzt die Grazioli HW10V 1/2, also die L/2 Version der Grazioli statt der 5/8.
Leider kann ich erst in Wochen oder Monaten :? diese Installieren. Werde versuchen die auf die selbe Spitzenhöhe wie vorher die Tornado zu bringen.
Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, habe ja wie erwähnt eine nicht so optimale Lage.

Ich werde hier berichten sobald ich Erkentnisse habe!
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#62

Beitrag von Kalimba »

Wenn ich alles richtig verstanden habe, machst du bei einer nicht so optimalen Lage mit der Lambda 1/2 nichts verkehrt.
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#63

Beitrag von Artor »

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Graziolis einen Unterschied macht..
Habe hier die simmulierten Strahlungsdiagramme gefunden und da unterscheidet sich die 1/2 fast garnicht von der 5/8:

https://ibb.co/album/0jCF5k (2. Bild)

Finde ich sehr interessant. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß Grazioli sich bemüht hat, die 1/2 möglichst flach zu bekommen.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#64

Beitrag von Artor »

Ich habe Fragen.. :)

Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber wollte kein neues Thema aufmachen. Wenn es sich auswächst, dann kan man das ja noch aufteilen.

Also folgendes Szenario:

Habe die Grazioli HW10V zusammengebaut und probeweise aus dem Dachgeschoßfenster geschoben.
Der hintere Teil mit der Spule war im Zimmer auf dem Tisch aufgelegen, nach 1,5m lag der Strahler auf dem Fensterbrett auf und der Rest im 45° Winkel aus dem Fenster.
War mir klar, daß da keine vernünftige Stehwelle zu erwarten war.

Zu meiner Verblüffung war die Stehwelle aber sehr gut. im Bereich von Kanal1..40 bei 1:1,0.
Darüber und darunter gin es dann weiter weg, aber immernoch gut, so bei 1,3 bis1,5

Das verwendete Kabel war ein 10m Stück RG58, mein altes, schon beanspruchtes Testkabel.

Irgendiwe war mir das aber alles seltsam.

Habe dann mein neues Kabel zusammengtelötet, 15m Highflexx 7 und damit getestet.
Und da war das SWR deutlich schlechter. um min. 0,3-0,5 gegenüber dem RG58.
Unter 1:1,3 habe ich es trotz nachstellen der Feinjustierung am Kondensator nicht hingebracht auf keinen Kanal.

Schlechtes Kabel=gutes SWR???
Gibts dafür eine Erklärung?

Neues Kabel ist durchgemessen, Masse und Innenleiter jeweils durchgängig und kein Schluß dazwischen.

Wenn ich mit der Hand an das Antennenmontagerohr gefasst habe, wurde das SWR in beiden Fällen jeweils besser, relativ zum jeweiligen Ausgangswet.

Die Antenne hat übrigens nen Kurzschluß :D
Schon klar, das ist die DC-Erdung. Aber heißt das, daß die im Prinzip (elektrisch) Maße und Innenleiter kurzschließt?
Und heißt das weiter, daß die eigentlich ein Dipol ist? Und der Mast mitempfängt?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#65

Beitrag von Jupp »

Nein das ist nur ein DC Kurzschluss, die HF geht nicht auf den Mast über.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#66

Beitrag von Toni P. »

Ein "schlechtes" Kabel mit Dämpfung bringt theoretisch auch ein besseres SWR.

Daneben wird das SWR aber immer noch überbewertet was das Strahlungsverhalten von Antennen betrifft.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#67

Beitrag von lonee »

DC-Erdung besagt nur aus, dass bei einer Gleichstrommessung ein Kurzschluss entsteht.
Bei HF haben wir aber keinen Gleichstrom!

Das "Zauber-SWR-Kabel" ist das, welches die höchsten Dämpfungswerte aufweist!
Leistung geht zur Antenne, wird hier schon bedämpft, anschließend die rücklaufende Leistung (von der Anntenne retour) ebenso bedämft = tolles SWR.
Kommt ja schließlich kaum noch Leistung zurück.

Und wenn man "einfach so" mal ein Kabel passend zur Wellenlänge hat, hat man selbst mit offenem Koaxstecker ein gutes SWR....
Kommt nur nix mehr an der eigentlichen Antenne an!

HF ist fies, gemein und immer wieder für eine Überraschung gut...

Wobei Toni P. das auch auf den Punkt gebracht hat. Das SWR braucht nur innerhalb eines gewissen Rahmens zu bleiben, weil der TRX ja diese 50 Ohm "sehen" möchte. Wichtiger für die abgestrahlte Leistung, wäre eine Messung des Antennenstromes.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass man den höchsten Antennenstrom (maximale Leistung zur Antenne) durchaus bei einem etwas schlechterem SWR erreicht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#68

Beitrag von Artor »

Gut, dann zeigt das deutlich den Unterschied der beiden Kabel. das 7er ist also "ehrlicher".
Daß die Dämpfung des RG58 mir das SWR sozusagen beschönigt, habe ich mir schon fast gedacht, nachdem mit der Antenne in dieser Lage ja real kein günstiges SWR zu erwarten gewesen wäre.

DC-Erdung heißt aber trotzdem, daß der Blitz vom Strahler in den Mast geleitet wird (und damit zum Erder)?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#69

Beitrag von Jupp »

Theoretisch ja. In meiner GP ist ein Unun zur Anpassung verbaut der 200 Watt HF aushält. Wenn da ein Blitz direkt in die Antenne einschlägt ist der natürlich in 0,000000000001 Sekunden Asche :dlol: Macht aber nix, weil ein Blitz der aus einer 100 Meter hohen Wolke das bis in meine Antenne schafft, es auch noch die paar Millimeter zum geerdeten Antennenmast schafft, auch wenn da keine leitende Verbindung mehr besteht :clue:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#70

Beitrag von lonee »

Artor hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:32 DC-Erdung heißt aber trotzdem, daß der Blitz vom Strahler in den Mast geleitet wird (und damit zum Erder)?
Japp.. Wie Jupp schon schrieb, zumindest theoretisch.
Wenn sich ein Blitz wirklich Deine Antenne "aussucht" brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen, also wo Du die neue dann bestellst.
Zumindest wenn nichts weiteres Schaden genommen hat.

Eigentlich soll diese beschriebene DC-Erdung statische Aufladungen ableiten und keine Blitze.
Wobei man ja mittlerweile auch Loops betreiben darf und diese noch einmal "ruhiger" sind als jede Vertikal.
Bau Dir mal eine Quad oder Deltaloop aus Draht und vergleiche das dann mal mit der Vertikal. Dann verstehst Du was ich meine.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#71

Beitrag von Artor »

Also die Grazioli HW10V ist nun oben, aber nicht auf gleicher Spitzenhöhe wie die Tornado vorher, weil ich den selben Mast verwendet habe.
Spitzenhöhe ist jetzt so ca, 9,5m über Dach und ca. 21,5 über Grund.

Heute war das Wetter so passend, da ging es endlich :)

Habe sie so abgestimmt, daß ich bis 28MHz komme, Kanal 41 ist bei 1,5:1

Nun, der Empfang ist kurz getestet wohl nicht schlechter was DX anbelangt.-
Das Band ist ja heute recht voll, Amis hab ich wohl gehört, Russen, Türken (auf 2 Känalen gleichzeitig :shock: ) und sonst allerlei undefinierbares "Zeug".
Viel Geprassel, S7!

Lokal habe ich leider niemanden erreicht. Da muß ich mal abwarten wenn hier mal wieder jemand da ist, ob ich aus meinem "Kessel" evtl. mit der Halbwelle etwas besser rauskomme.
Ich bin gespannt und werde berichten!
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#72

Beitrag von paki01 »

Hi!

Darf ich fragen, wie hoch bzw. wie niedrig dein bester SWR Wert liegt, unabhängig vom Kanal?
Ich habe die Antenne auch und liege mit dem besten Wert bei 1:1,0 (Zeiger bewegt sich fast nicht), ich habe sie auf Kanal 1 eingestellt.
Der Wert bei meiner Antenne gilt, wenn es trocken ist. Wenn es Regnet ist es etwas anders (schlechter?).
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#73

Beitrag von noone »

In alten Zeiten gab es CB Antennen die über das Kabel eingestellt wurden!

Dafür enthielten die Aufbauanleitungen Anleitungen mit Kabellänge mit denen 50, 60 und 75 Ohmkabel funktionierten aber teilweise auch Anleitungen für symmetrische Kabel. Anfangs gab es CB Röhren Geräte mit symetrischem Ausgang und einem "Antennentuner".


Zu allererst sogar Bausätze (USA) die Zeitschriften sind inzwischen archiviert. Interessant ist, dass es anfangs sogar durchstimmbare Geräte gab von einer Normimpedanz 50Ohm war lange Zeit nicht viel zu sehen , die Norm waren Gewindebolzen mit einem Normabstand und Knebelschrauben so wie man es heute noch bei Netzteilen und Lautsprechertechnik sieht.

Das war am Anfang von CB und endete erst als CB in DL in Mode kam. Das war nicht der Grund.


Der Grund war TV Kabel und symetrisch war überall zu haben 50Ohm nicht.

Dann gab es noch Firmen die schon offensichtlich ungeeignete Antennen verkauften wie zb die Kleber Minimax oder 8m-Bsnd-GPs Einfach mit einer entsprechenden Anleitung versahen. Die haben eben die Längen vorgegeben.

War damals mit 6, 12 und später 23 Kanälen praktikabel und war noch zur 40CH Zeit bei Mobilantennen verbreitet, einfach mal ein Stück Kabel rein, das SWR d.h. passende SWR kann man ja irgendwo abgreifen.
Zuletzt geändert von noone am So 11. Feb 2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#74

Beitrag von paki01 »

Wow, das kenne sogar ich nicht mehr...
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Sirio New Tornado gebrochen

#75

Beitrag von Kalimba »

paki01 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:27 Wow, das kenne sogar ich nicht mehr...
:lol: Dann bist du: "Too Old to Rock ’n’ Roll: Too Young to Die!"

Wie ich auch :sup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“