Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#1

Beitrag von Flexsn »

Liebe Funkerinnen und Funker, liebe OMs und Yls,

aktuell renoviere ich ein R-107 der NVA. Die alten Batterien bringen keinerlei Leistung mehr. Für die Stromversorgung benötige ich zweimal 2,5V. Im Internet habe ich einen Schaltplan gefunden. Als Stromversorgung zur Funktionsprüfung würde ich eine Powerbank mit 5V nutzen. Ich brauche also einen Stromteiler.

Nun stehe ich an einem Punkt auf der Leitung. In der Beschreibung heißt es: "Der Widerstand soll ca. 1 Ohm haben, also:
je 2 Widerstände parallel je 3 Ohm, 3 W. In der BEastelkiste habe ich noch Widerstände mit 3,3Ohm. Parallel komme ich so auf 2x 0,6Ohm.

Ich habe einmal grob zwei Schaltung freihand skizziert. Schaltung I ist meine Variante. Schaltung II habe ich im Internet gefunden.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr es machen?

Bild
Bst 73
Holger
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#2

Beitrag von Flexsn »

Anbei noch die Fotos. Im ersten Beitrag konnte ich die irgendwie nicht hochladen.
IMG_1957.jpeg
IMG_1958.jpeg
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#3

Beitrag von Flexsn »

Hat niemand eine Idee?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#4

Beitrag von noone »

Wenn die alten Batterien sogenannte Flaschenbatterien sind kann man die meist reaktivieren wenn sie nich total zerfallen sind, dazu brauch man Kalilauge und Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Eisen-Akkumulator

Diese Eisen Nickelzellen gibts schon recht lange sogar 60er Jahre Zellen waren in den 90ern noch zu retten.

Soweit ich weis alte Lauge raus den Flachmann mit Wasser neu befüllen und schütteln dann raus damit und abtropfen lassen und mit neuer Lauge 20% Kalilauge befüllen.

Dann ein paar Zyclen laden und entladen das müsste es tun.

Alternativ NickelHydridzellen besorgen.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#5

Beitrag von jx-frank »

Aus einer Powerbank mit 5V Gleichspannung kannst du keine negative (-2,5V) erzeugen.

Basis dafür wäre eine Wechselspannung von einem Trafo mit Mittelanzapfung (Massenpunkt) die mit 2 nachgeschalteten Gleichrichtern und entsprechender Beschaltung eine Negativspannung ermöglicht.

Oder....

Das ganze mit 2 Powerbänken und jeweils nachgeschaltetem Spannungsteiler / Spannungsregler
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#6

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#8

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen und einen schönen dritten Advent,

habt ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

@ noone: tatsächlich sind da diese alten laugebefüllten Batterien dabei. Diese neu zu befüllen, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis. Das wäre natürlich noch umso schöner, da ich möglichst originalgetreu den alten Oldtimer wieder in Betrieb nehmen möchte.

@ Frank: Oh Gott, daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht, dass ich gar kein Minol habe. Das ist mir jetzt ziemlich peinlich.

@Ionee und Charly Whisky,

Von diesen beiden Seiten habe ich die Idee der Schaltung. Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, dass im Schaltplan der Widerstand in Reihe zur Diode geschalten ist und in der Beschreibung von einer Parallelschaltung die Rede ist.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder angefügt. Das R-107 konnte ich zusammen PRC-8 bei einer Antiquarauflösung mitnehmen.
IMG_9828.jpeg
IMG_9821.jpeg
IMG_9826.jpeg
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#9

Beitrag von DocFirewire »

Ich arbeite ganz zufällig gerade mit einem Ingenieur aus dem ehemaligen Osten zusammen mit dem ich mich zufälligerweise über genau diese und andere Arten Batterien unterhalten habe.
Ich kann ihn gerne mal interviewen, ob er dazu noch Tipps auf Lager hat.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Gibt es einen Schaltplan, der auch die Batterien mit einbezieht?
Gibt es eine Angabe, wieviel Strom das Gerät aufnimmt?
Eine Leistungsaufnahme hilft auch schon. Solcherart Info findet man z.B. auf dem Typenschild
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#11

Beitrag von DocFirewire »

Die Antwort kam prompt. Leider konnte der Kollege hier auch nicht weiter helfen…

Bild

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#12

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#13

Beitrag von Flexsn »

Lieber Markus,

vielen Dank für deine Hilfe. Über Weihnachten werde ich mir mal die Zeit nehmen und mich genauer mit den Akkumulatoren beschäftigen. Eine sehr spannende Idee, auch diese wieder gangbar zu machen.

Laut Bedienungsanleitung liegt die Stromaufnahme beim Empfang bei 1A und beim Senden bei 3 A.
IMG_1993.jpeg
Lieber Joe,

auch diese Seite kenne ich schon. Auch hierraus kann ich leider nicht erkennen, ob nun meine Schaltung I oder II die richtige ist.

Bst 73
Holger
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#14

Beitrag von noone »

Ach ja bevor ich es vergesse hol dir klaren Nagellack und streiche damit die Leuchtfarbe über.

Das Zeug kann radioaktive Stoffe enthalten, braucht nicht.Das gleiche bei Natogeräten.


Mit dem Leben von Soldaten egal ob West oder Ost ging man damals nicht so besonders schonend um, ob Frieden oder Krieg durch die Wehrpflicht sind genügend nachgewachsen, man wusste gar nocht wohin mit den Wehrpflichtigen, bei den Amis wars etwas anders aber wer zur Armee ging hatte irgenwelche Probleme in den USA, nach dem ersten Krieg den die dann nach dem 2ten Weltkrieg gewonnen haben und den Soldatenstipendien fürs Studium bekamen die dann Zulauf.

Und
Russische Geräte haben je nach Einsatzort eventuell eine gewisse Grundstrahlung.

4,8Volt ob es da nicht ein Cluster von Li-Powerbänken tut?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3547
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfe bei Schaltplan für Stromversorgung

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Flexsn hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:07 ... Auch hierraus kann ich leider nicht erkennen, ob nun meine Schaltung I oder II die richtige ist....
Ist doch einfach: Schaltung I ist die richtige.
Die beiden parallel geschaltetene Widerstände sind keine Abweichung in Deiner Schaltung. Hier wird die thermische Last auf zwei 2 Ohm- Widerstände aufgeteilt.
Dateianhänge
die richtige.jpg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“