CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

Antworten
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Guten Abend, seit 2 Wochen arbeite ich mich jetzt durch das Thema CW. Ich finde es sehr interessant und komme eigentlich ganz gut mit. Abends investiere ich so ca. 1h
Dann habe ich mir bei Amazon mal ein Paddle bestellt um neben dem hören auch das geben zu trainieren.
IMG_4450.jpeg
Jetzt ist meine Frage sollte es nicht so sein das man bei Berührung des linken ich nenne es mal Flügel die Striche gibt und mit der anderen Seite Punkte? Bei diesem hören sich irgendwie beide Seiten gleich an.

Kenn leider keinen wo CW macht im privaten Umfeld deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe :)

73 aus Karlsruhe
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#2

Beitrag von krauseBe »

Dein TRX ist für eine "klassische" (normale) Taste eingestellt. Du musst im Menü den Keyer einschalten :crazy:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#3

Beitrag von Rheinfunker »

Vielen Danke 🙏 genau das war mein Problem. Ey super ich danke dir
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#4

Beitrag von krauseBe »

Und viel Erfolg beim lernen :holy:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#5

Beitrag von Rheinfunker »

Danke ich bleibe fleißig dran will es bis zum Frühling drauf haben😅
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#6

Beitrag von Nasa »

Die Flügel nennen sich "Paddles".

Auf dem linken Paddle liegen die Punkte und auf dem rechten die Striche.

Ich würde aber empfehlen zuerst das Hören zu üben und erst wenn alle Zeichen sitzen
überhaupt erst mit dem Geben von Zeichen zu üben.

73 Lothar .-.-. ... -.-
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: CW Paddle Funktion/ Anfängerfrage

#7

Beitrag von Tornado »

Hallo,
ich habe auch vor ein paar Wochen mit CW begonnen.
Wenn bei dir am rechten und linken Paddle gleich lange, bzw. kurze Signale kommen, stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Kannst du die Anschläge einstellen? Ich hatte ein billiges Paddle von Ebay, da kam der Mittelkontakt mit dem linken Paddle in Berührung, wenn ich das rechte Paddle gedrückt habe.

Soweit ich weiß, ich Dits mit Daumen geben und Dahs mit Zeigefinger. Wenn man Rechtshänder ist. Jedenfalls lerne ich es so und komme damit besser zurecht. Es gibt da aber kein Richtig oder Falsch. Das muss jeder für sich heraus bekommen.

73 und bis vielleicht mal bald auf einer CW QRG
Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“