Freenet-BergDX in 2024

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Freenet-BergDX in 2024

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo in die Runde!

Was haltet ihr von der Idee auch mal ein "Freenet-BergDX" zu machen? Von den hohen Bergen müsste doch eigentlich viel möglich sein. Je mehr Berge besetzt sind, umso besser. Jahreszeitlich sollte man abwarten bis es wieder wärmer ist, Uhrzeit vermutlich spät abends wenn auf den 6 Freenet-Kanälen nur wenig bis nichts mehr los ist. Wenn genug Interessenten da sind, sollte man das für 2024 in Angriff nehmen.

55 73!

Marco
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#2

Beitrag von 13HN135 »

Die Idee ist nicht verkehrt, auch in unserem Flachland Berlin/Brandenburg gibt es einige Hügel die dazu taugen. Ich würde dabei meine TEAM MiCo mit
der gut eingestellten T2LT-Antenne (SWR 1:1,1) + 10m GFK-Mast testen wollen. :tup: Ab Mai 2024 könnte man den Spaß einläuten.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Freenet-BergDX in 2024

#3

Beitrag von Bubi22 »

Ich finde die Idee sehr gut. Ich habe hier noch eine Lambdahalbe-Drahtantenne, die ich gerne mal ausprobieren möchte.
73

Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#4

Beitrag von 13HN135 »

Bubi 22: Hoffe, Du weißt, es geht hier um die Freenet (2m Band) Frequenzen (149 Mhz). Externe Antenne muß also zur Frequenz passen.
Wenn das klar ist, welches Freenet-Gerät besitzt Du ? :clue:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Freenet-BergDX in 2024

#5

Beitrag von Bubi22 »

Ist mit klar. Ist die Freenet-Variante v. Lambdahalbe an der 0,5 Watt Retevis RT24V....

Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#6

Beitrag von 13HN135 »

Super, gutes robustes Gerät >>> viel Glück wenn viele mitmachen ! :banane:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Freenet-BergDX in 2024

#7

Beitrag von CB-Freiburg »

Servus,
ich finde die Idee auch gut!
Warum verbindet man es nicht mit dem CB-Berg-DX?!
Das Freenet-DX könnte doch einfach eine Stunde davor anlaufen. Warum nur eine Stunde...ich denke zum ersten Lauf sollte das ausreichen, um zu schauen, ob überhaupt was geht. Auf dem Berg ist man sowieso schon, das bisschen Equipment passt auch noch in den Rucksack bzw. Auto und Überreichweiten hat man nicht zu befürchten, so dass die Signale ohne Störungen dahingleiten dürften.

73, Torsten
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#8

Beitrag von Harzluchs »

CB-Freiburg hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:39
Warum verbindet man es nicht mit dem CB-Berg-DX?!
Das Freenet-DX könnte doch einfach eine Stunde davor anlaufen. Warum nur eine Stunde...ich denke zum ersten Lauf sollte das ausreichen, um zu schauen, ob überhaupt was geht. Auf dem Berg ist man sowieso schon, das bisschen Equipment passt auch noch in den Rucksack bzw. Auto und Überreichweiten hat man nicht zu befürchten, so dass die Signale ohne Störungen dahingleiten dürften.

73, Torsten
Wäre eine Möglichkeit! Wenn dann müsste man das aber wirklich zeitlich trennen. Habe schon oft genug Probleme wenn ich mal beides (CB und Freenet) mit auf dem Berg habe. Habe nur zwei Hände und zwei Ohren. :lol:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Freenet-BergDX in 2024

#9

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Für meine Umgebung habe ich mal geschaut, was theoretisch gehen müsste (Sichtverbindung):

Brocken - Gr. Inselsberg 106 km
Brocken - Fichtelberg (Erzgebirge) 223 km
Brocken - Auersberg (Erzgebirge) 206 km
Brocken - Hoher Mechtin 140 km
Brocken - Kahler Asten 163 km
Brocken - Milseburg 148 km
Brocken - Wasserkuppe 152 km
Brocken - Heidelstein 155 km
Kahler Asten - Hoherodskopf 90 km
Kahler Asten - Gr. Feldberg (Taunus) 105 km
Kahler Asten - Hoher Meißner 95 km
Kahler Asten - Wasserkuppe 127 km
Wasserkuppe - Gr. Feldberg (Taunus) 109 km
Wasserkuppe - Hoher Meißner 79 km

Es ist auf jeden Fall Potenzial vorhanden! :banane:

Falls jemand außerhalb eines BergDX Interesse hat von den genannten QTHs eine Verbindung zu probieren gern melden!
13TH632
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:53
Standort in der Userkarte: 06217 Merseburg
Wohnort: JO51XI

Re: Freenet-BergDX in 2024

#10

Beitrag von 13TH632 »

Das klingt ja geil :banane: :banane:
Wir hatten doch mal vor nen paar Jahren so nen Fieldday oder so gehabt wo es nur um Freenet ging oder?
Ich bin hier im Südlichen Sachsen Anhalt und habe quasie ums Eck mein Hausbergchen der nicht all zu groß ist aber wenn man da oben ist und dann noch mit mein 10 GFK Mast+T2LT...das wird nen Spass.Also ich wäre dabei und die Emeritakkus sowie FT60 freuen sich auch schon ;-)
RX/TX 11 Mtr und 2 Meter Freenet : Eine mit SSB,Albrecht 2990 AFS,Eine für Freenet,Yaesu FT60

Antenne : Boomerang 27A
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#11

Beitrag von 13HN135 »

TOP ! :tup: :tup: Schön, wenn sich noch mehr einklinken. Ich wäre dann auf dem Hahneberg in Berlin-Staaken dabei und andere bestimmt auch :banane: :banane:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Freenet-BergDX in 2024

#12

Beitrag von mottenburg »

Super Idee :tup: - bin auch dabei!

Es gibt hier in Göttingen einen wunderschönen Berg, auf dem ich den 10m-Mast freistehend aufstellen kann. Akkus sind ausreichend vorhanden… :king:

73, Thomas
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Freenet-BergDX in 2024

#13

Beitrag von CB-Freiburg »

Hallo Harzluchs,
genau so hatte ich das auch gemeint - sprich, erst von 21-22 Uhr der Freenet-BergDX und danach geht man über zum CB-BergDX.
Mir ist das parallel nämlich auch zu viel. Vielleicht lässt man auch zwischen den beiden Events dann noch ne halbe Stunde Pause,
damit man eventuell abbauen, umbauen, Kaffee machen oder mal nen Baum suchen kann, bevor man sich dann an der nächsten Kiste
anbindet. :)
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Freenet-BergDX in 2024

#14

Beitrag von DF5WW »

13TH632 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 17:58 Emeritakkus sowie FT60 freuen sich auch schon ;-)
Vielleicht sollten die Veranstalter ausgeben das mit legalen Geräten gefunkt werden muß. Nur so kann man testen was wirklich
geht. Es nutzt nichts mit 5 Watt zu blasen wenn man die 1W Stationen nicht hört aber die einen schon. Frust vorprogrammiert.

Zudem heissen die Akkus Eremit .... 😂😂🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Freenet-BergDX in 2024

#15

Beitrag von 13HN135 »

Ja, Freenetgeräte mit entsprechender Zulassung müssen das schon sein, ansonsten habe ich keinen Bock auf darauf. :clue:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“