Das Worst Case Antennen-Szenario

Antworten
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Das Worst Case Antennen-Szenario

#1

Beitrag von MontanaMax »

Hallo Funkfreunde,

Es gibt sicher ähnliche Themen, aber ich fand nichts Aktuelles zu meiner expliziten Lage.

Nach langer Abstinenz möchte ich mein Hobby Funk wiederbeleben und will mir nun die passende Ausrüstung zusammenstellen.
Dabei gibt es allerdings ein immenses Problem mit meinem Standort.

Ich lebe in einer Plattenbausiedlung, was schon keine gute Ausgangslage ist.
Aber zusätzlich wohne im Erdgeschoss und ich kann keine Antenne auf ein Dach bringen.
Der nächste Baum für eine geheime Drahtantenne ist auch weit weg und so gibt es wahrscheinlich nur die Möglichkeit einer Boomerang an einem kleinen Ausleger, für die ich beim Vermieter ebenso für eine Genehmigung betteln muss. Was nun? Die Idee verwerfen und weinen?
Hat jemand eine Idee?

Eine andere Lösung kam mir heute dennoch in den Sinn. Ich hatte früher am Fenster im 4. Stock immer gute Ergebnisse mit einer DV27 L, die gabs damals noch aus Glasfaser.
Könnte man die eventuell an einem Erdspieß betreiben? Den kann ich dann in den Rasen vor meinem Balkon stecken, zack fertig!
Eine weitere Idee wäre eine Magnetic Loop, eventuell in horizontaler Ausrichtung...

Bitte seht von Beileidsbekundungen ab... (Klar, Spaß muss sein.) 8)
Ein Umzug kommt leider aktuell auch nicht infrage.

Grüße von der Ostsee
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#2

Beitrag von paki01 »

Ich sehe wunschgemäß mal von Beileidsbekundungen ab 8)

Die Idee mit dem Erdspieß ist schon mal nicht schlecht. Da gibt es gute für Sonnenschirme die du in die Erde drehen kannst. mit verschiedene Einsätzen für unterschiedliche Durchmesser. Dazu ein Alurohr zwischen 35 und 40mm Durchmesser, zwischen 1 und 2 Meter lang, und da drauf montierst du dir z.B. eine Sirio Signal Keeper. Das sollte erst mal funktionieren.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#3

Beitrag von MontanaMax »

paki01 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 17:25 ...Dazu ein Alurohr zwischen 35 und 40mm Durchmesser, zwischen 1 und 2 Meter lang, und da drauf montierst du dir z.B. eine Sirio Signal Keeper.
Die Signal Keeper...ha! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Eine interessante Idee.
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#4

Beitrag von Jupp »

Erdanker habe ich eine zeitlang diesen verwendet: https://www.wimo.com/de/18370?queryID=8 ... 0c0212ee6c
1 Meter 60er Alurohr da rein, ~7 Meter Marconi Antenne dran geschraubt, hat bestens funktioniert und allen Stürmen standgehalten.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#5

Beitrag von PitLem »

Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#6

Beitrag von paki01 »

Genau, die gehen beide, da kannst du ruhig den billigeren nehmen, ich hab auch so ein Teil.

Und ich glaube kaum, das du da bei einem 2m Alurohr und einer Signal Keeper noch was abspannen musst.
Zusammenstecken, Kabel dran, geht. Okay, noch etwas Stehwelle...aber das geht auch schnell.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Das Worst Case Antennen-Szenario

#7

Beitrag von hackbyte »

Uh vielen super dank für die frage grade.

Mir ergeht es grob ähnlich, langfristig kann ich zwar mehr und besseres installieren ggf.... Aber das muss auch erstmal finanziert werden.

Danke für die antworten und tips!

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“