Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#1

Beitrag von Jennes »

Hi Leute,

ich bin derzeit hin- und hergerissen wie es bei mir Hardwaretechnisch weitergeht.
Ursprünglich hatte ich für den Winter einen (evtl auch gebrauchten) SS3900 Multinorm im Blick. Mal was "gescheits", SSB, auch noch zugelassen (wozu man ohne Haarspalterei aus Gewohnheit auch postalisch sagen könnte, auch wenns das nicht mehr gibt, aber irgendwas ist ja immer)...

Auf der anderen Seite bin ich gerade an der Lizenz dran und da kommt im ersten Halbjahr 24 sicherlich auch mal Bedarf auf. Da ich ohnehin zuhause nicht viel stellen kann und QRP und Digimodes interessant finde würde es da wohl eh auf einen kleinen Transceiver mit Option auf eine Endstufe für zuhause rauslaufen.

Ein FT991A ist mir auf absehbare Zeit leider zu teuer.

Kämen ins Rennen: Xiegu G90 oder 6100 (haben halt beide kein 2m/70cm an Board), PMR 171 (DER wärs eigentlich, aber ist finanziell an der absoluten Obergrenze von dem was ich mittelfristig kann/will und kein Bezug aus Deutschland, kaum Infos usw), Wolf All Mode (gleiches Grundproblem, aber da open Hardware könnte man sich wenigstens noch helfen wenn doch was nicht stimmt). Mitnehmbar soll es sein, Wanderrucksack-Bergsteiggipfelminimal nicht unbedingt. Also normalgroßer kompakter und Eremit Akku wäre shcon ok. Wobei ich mir auch wieder vorstellen kann, dass es für 2m/70cm dann am ende eh die Handfunke tut....
Achja, mchf bzw den Importaufbau davon gibt's ja auch noch....

Tja, und irgendwo drehe ich mich im Kreis. Auch zwischen "Ich hab mich schon ein bisschen in die Optik von der Superstar verguckt" bis "Aber Wasserfall muss schon".

Wie würde denn rein Qualitativ ein G90 gegenüber einer aktuellen SS3900 liegen? (Der G90 dann natürlich nur als SWL :holy:

Würd mich wahnsinnig über Input freuen, das hin- und her in meinem Kopf nervt so langsam ;-)
Zuletzt geändert von Jennes am Do 16. Nov 2023, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#2

Beitrag von Derby Station »

Jennes hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:07 postalisch...
Das ist ja cool. Welche FTZ-Nummer hat die?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#3

Beitrag von Jupp »

Den G90 werde ich nicht mehr empfehlen. Die Geräte haben Fertigungsmängel, Softwareprobleme, eine Reparaturwerkstatt in Europa existiert nicht, ein Service Manual gibt es nicht. Es bleibt natürlich immer die allseits beliebte Selbstreparatur, wobei sich anhand von Bildern von offenen Geräten schon erkennen lässt, das man dafür einen SMD Arbeitsplatz nebst der für solche Tätigkeiten erforderlichen Erfahrung verfügen muss. Das Gerät kann für CB Funk geöffnet werden, allerdings ist FM bis heute nicht offiziell unterstützt und die FM Modulation ist dementsprechend schlecht, kann man nur als SSB Gerät verwenden. Das ist ein Wegwerfradio mit schon recht interessanten technischen Eigenschaften, ob du es dir leisten kannst damit ein Jahr oder so etwas Spass zu haben um es dann wegzuwerfen musst du dir selber überlegen.

Zur 3900 gilt ähnliches, kein Service Manual, kein Schaltbild, voll mit winzigstem SMD Kram. Wie lange die Geräte halten kann man bisher nicht sagen, gibt es noch nicht lange genug. Reparatur bei dem Preis kann man sowieso vergessen -> Wegwerfradio. Immerhin kann man es einfach auf 10 Meter erweitern und die FM/SSB Modulation ist sehr ordentlich. Allerdings gibt es zum gleichen Preis sogenannte 10 Meter Amateurgeräte mit teilweise erheblich mehr Features, also lohnt sich in Hinblick auf Afu nicht, reines CB Gerät.

Der FT991 ist lange genug im Umlauf, man bekommt durchaus gute Gebrauchtgeräte, ob die dann in deinem Budget liegen weiss ich nicht, must selber mal schauen.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#4

Beitrag von atreju »

Hi

Meiner Meinung nach bist DU dir noch nicht ganz sicher, was du denn möchtest, ob AFU oder CB, weil eine Superstar mit einem AFU Gerät zu vergleichen ist kaum möglich.

Grundsätzlich empfehle ich Dir beides, eine CB Kiste für die gewohnten CB Frequenzen und ein AFU Gerät für die lizenzierten Dinge. Ob du dann mit dem AFU Gerät z.b. portabel dann auch auf CB funkst, ist ja dann dein Bier. Aber mit der Lizenz möchtest du ja kaum mit der 3900er auf 10m funken, wenn du noch 160m, 80m, 15m und glaub in DL noch 6m mit der kleinen Lizenz machen darfst?


Meine Empfehlung:

Xiegu X6100 für 160-6m, hat wasserfall, einen eingebauten Tuner und funktioniert grundsätzlich, im Gegensatz zu der experimentellen PMR171 Kiste (da lasse ich mich aber gerne belehren, hab noch keine live gesehen) und hat ein eingebautes Interface für Digimodes, brauchst nur noch ein Tablet/pc per USB verbinden und los gehts.

oder das Xiegu G90, etas günstiger, äusserst robust, bewährt, gueter Tuner, braucht aber meines Wissens ein Interface für Digimodes.


Und dann eine CB Kiste, obs dann die 3900 sein muss oder nicht sei dahingestellt.


Gruss
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#5

Beitrag von 13DL04 »

Für den Betrieb auf dem 10m Amaterfunkband würde ich niemals ein CB-Gerät nehmen. Das ist, wie mit einem Tretroller über die Autobahn fahren. Wie schon erwähnt gibt es genügend Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel, von den bekannten Herstellen. (ICOM, KENWOOD, YAESU etc.)

Ein CB-Funkgerät würde ich ausnahmslos nur als Monitorempfänger für ein ortsnahes 10m FM-Relais verwenden wollen, sollte dieses Geräte die Möglichkeit haben eine Relaisablage zu programmieren.

Wenn du die Lizenzklasse E anstrebst, wirst du an einer Anschaffung eines der o.g. Geräte nicht herumkommen. Denn dann willst du sicherlich auch noch auf den anderen zugelassenen Bändern aktiv werden wollen.

Von der Chinaware bin ich jetzt auch nicht wirklich überzeugt.

Solltest du weiterhin dem CB-Funk treu bleiben wollen, ist dieses oft genannte 3900er Gerät sicherlich vollkommen ausreichend.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Do 16. Nov 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#6

Beitrag von Jennes »

atreju hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:40
Meiner Meinung nach bist DU dir noch nicht ganz sicher, was du denn möchtest, ob AFU oder CB, weil eine Superstar mit einem AFU Gerät zu vergleichen ist kaum möglich.

jaein. Dass sie Superstar was ganz anderes ist als der Afu-Transceiver und der Witz ja "nur" dran liegt dass sie auch zugelassen ist, ist mir shcon klar. Die dann für 10m mit zu benutzen (womit Sie dann ja für 11m wieder nicht offiziell wäre) ist mMn das Gerät ad absurdum geführt. Mir geht's ja gerade eher darum, ob sich das in der Praxis mit dem vorhandensein eines KW-Transceivers eh erledigt hat oder nicht. Rein vom Betrieb her wird mir wohl für Sprechfunk das 11m Band auch weiter mehr Spaß machen als das Formelle Afu-Zeug. Die Lizenz mach ich eig eher wegen was lernen und dürfen. In der Praxis jucken mich bisher max die Relais und die Digimodes (denen ich als Datentechniker halt viel abgewinnen kann)

Meine Empfehlung:

Xiegu X6100 für 160-6m, hat wasserfall, einen eingebauten Tuner und funktioniert grundsätzlich, im Gegensatz zu der experimentellen PMR171 Kiste (da lasse ich mich aber gerne belehren, hab noch keine live gesehen) und hat ein eingebautes Interface für Digimodes, brauchst nur noch ein Tablet/pc per USB verbinden und los gehts.

oder das Xiegu G90, etas günstiger, äusserst robust, bewährt, gueter Tuner, braucht aber meines Wissens ein Interface für Digimodes.


Und dann eine CB Kiste, obs dann die 3900 sein muss oder nicht sei dahingestellt.

Der Kollege eins weiter oben scheint wiederum von den Xiegu nicht angetan zu sein. Das hin udn ehr eght weiter ;-) Welche CB-Kiste käme denn noch in frage? SSB und zugelassen fällt mir nicht viel ein. Von der Albrecht liest man viel schlechtes, President für nur CB ziemlich teuer. Wenn shcon CB only, dann sollte es auch eine zugelassene mit SSB sein (ne 40CH AM/FM Zigarettenschachtel und 80CH HaFu ohne SSB hab ich bereits). Exportgerät, umgebautes 10m etc, da kann ich auch gleich mit dem KW-Transceiver arbeiten (zumindest meine Meinung)


Gruss
Ansonsten Danke für die Ausführliche Antwort
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#7

Beitrag von Jennes »

Jupp hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:38 Schade mit den schlechten Erfahrungen zu Xiegu. Hatte ich so bisher nur von anderen Chinageräten (Q900 usw) wahrgenommen.

Zur 3900 gilt ähnliches, kein Service Manual, kein Schaltbild, voll mit winzigstem SMD Kram. Wie lange die Geräte halten kann man bisher nicht sagen, gibt es noch nicht lange genug. Reparatur bei dem Preis kann man sowieso vergessen -> Wegwerfradio. Immerhin kann man es einfach auf 10 Meter erweitern und die FM/SSB Modulation ist sehr ordentlich. Allerdings gibt es zum gleichen Preis sogenannte 10 Meter Amateurgeräte mit teilweise erheblich mehr Features, also lohnt sich in Hinblick auf Afu nicht, reines CB Gerät.

Joa, aber ein Gerät "nur" für 11 (oder meinetwegen noch 10m) zu haben, dass dann doch wieder nicht legal auf CB ist, da kann ich dann mMn gleich den Multibandtransceiver nehmen.

Der FT991 ist lange genug im Umlauf, man bekommt durchaus gute Gebrauchtgeräte, ob die dann in deinem Budget liegen weiss ich nicht, must selber mal schauen.

Seltenst taucht mal einer in meiner Wunschregion auf. Ist jetzt auch nicht unmöglich.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#8

Beitrag von Jennes »

13DL04 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:53 Für den Betrieb auf dem 10m Amaterfunkband würde ich niemals ein CB-Gerät nehmen. Das ist, wie mit einem Tretroller über die Autobahn fahren. Wie schon erwähnt gibt es genügend Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel, von den bekannten Herstellen. (ICOM, KENWOOD, YAESO etc.)
hab ich auch nicht vor, mir gehts grad eher darum, ob sich ein explizites Gerät für CB SSB in zugelassen für mich noch lohnt oder nicht

Ein CB-Funkgerät würde ich ausnahmslos nur als Monitorempfänger für ein ortsnahes 10m FM-Relais verwenden wollen, sollte dieses Geräte die Möglichkeit haben eine Relaisablage zu programmieren.

Wenn du die Lizenzklasse E anstrebst, wirst du an einer Anschaffung eines der o.g. Geräte nicht herumkommen. Denn dann willst du sicherlich auch noch auf den anderen zugelassenen Bändern aktiv werden wollen. da ich einen technischen Hintergrund habe strebe ich eig auch die A an, weiss abe rnicht, ob ich das vom Zeitauwand in einem Rutsch hinbekomme. Mir geht's da aber eher um das sportliche "es geschafft zu haben" und bissl was zu lernen. 750W und Riesenyagi auf dem Dach ist eher nicht mein Ziel

Von der Chinaware bin ich jetzt auch nicht wirklich überzeugt.

Solltest du weiterhin dem CB-Funk treu bleiben wollen, ist dieses oft genannte 3900er Gerät sicherlich vollkommen ausreichend.
Zumindest mal im Sprechfunk sagt mir CB doch deutlich mehr zu, denke Afu wird sich auf vlt mal Relais und Digimodes (weil interessant und mit kleiner Leistung möglich) beschränken. Wenn man kann und darf probiert man sicherlich auch mal andere Bänder. Aber mein Hauptgebiet wirds wohl nicht.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#9

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese, dann frage ich mich, warum Du den FT-817ND/FT-818 nicht mit auf der Liste hast. Der wird zwar aktuell nicht mehr hergestellt, aber es sind doch einige gebraucht zu bekommen. Am besten wäre natürlich ein Verkäufer in Deiner Nähe, der Dir das Gerät vorführt.
Die Geräte haben zwar wie jedes andere Gerät ihre Vor- und Nachteile (kein eingebauter Tuner...), sie sind aber ansonsten für das, was Du vorhast, sicherlich geeignet. Und ggf. findest Du sicher einen Funkdoktor, der das Gerät wieder zum Laufen bringt, oder Erweiterungen/Modifikationen machen kann.
73,
Klaus, DL4FCY
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#10

Beitrag von atreju »

@Jennes

Ich habe zwar den X6100, bin davon aber auch nicht überzeugt, aber sie sind günstig und das war ja ein Kriterium bei Dir. Ich tendiere im Moment dazu mein X6100 zu veräussern und das IC-705 zu holen und dieses mit einem N7DDC Klono aus China zu nutzen. Aber da sind war dann bei dem dreifachen Preis eines X6100 :wink:

Das FT-817ND oder FT-818 sind sehr gute Geräte, habe selbst ein FT-817ND, funktioniert absolut super, ist sehr leicht und robust, wird aber nicht mehr neu produziert und hat halt nur ein kleines Display ohne Wasserfall. Ob mans braucht..? :clue: funktionieren tut es super.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#11

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich habe auch den X6100, betriebe den aber sehr gerne bei meinen QRP-Aktionen. Ja, er hat seine Mängel, die ich aber aufgrund des Preises gerne in kauf nehme. Zumindest mein Gerät ist gefühlt besser als andere, er hat auch die zahllosen Pfeifstellen, die mich aber bis heute nicht um ein QSO gebracht haben. Der Tuner ist top, mit dem eingebauten Akku sind 2 bis 3 Stunden SSB-Betrieb möglich.

Für CB würde ich mir die Kiste der Wahl kaufen und so belassen, wie sie sein muss. Kein Cross over, keine Probleme.

Wenn du nach einer gewissen Zeit Betrieb auf den Bändern gemacht hast, werden sich bestimmt deine Vprzüge auch noch ändern.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#12

Beitrag von Jennes »

atreju hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:30 @Jennes

Das FT-817ND oder FT-818 sind sehr gute Geräte, habe selbst ein FT-817ND, funktioniert absolut super, ist sehr leicht und robust, wird aber nicht mehr neu produziert und hat halt nur ein kleines Display ohne Wasserfall. Ob mans braucht..? :clue: funktionieren tut es super.
Also Wasserfall und ne moderne Oberfläche wäre mir schon wichtig, wenn ich shcon Geld in die Hand nehme.
Aber ich hab so langsam auch meine Tendenz raus. Wenn ich mir jetzt erst mal ein vernünftiges CB Gerät hole, dann werd ich das so belassen und behalten. Wenn es mit so viel Schmerzen und Kleinigkeiten verbunden ist, werde ich wohl vorerst doch noch Abstand von den China Transceivern halten. Dann eben nach der Lizenz erst mal ne Handfunke und auf nen gebrauchten IC 705 oder FT991A sparen. Vlt wird ja auch aus dem PMR171 oder dem Wolf irgendwas verlässliches bis da hin....

Es wird/sollte nmlich nach Möglichkeit für Afu später bei einem one-for-all setup bleiben. Heisst, wo ihr vlt beim Drittgerät noch mit Abstrichen leben könnt, weile s andere Vorzüge hat, brauch ichs möglichst komplett. Bleibt das Pirschen auf einen gebrauchten 991A.

Aber dann erst mal ab zum guten CB Gerät.

Mehrheitlich wird der aktuelle 3900 als gut empfunden so wie ich das sehe?
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#13

Beitrag von Solarman »

Bedenke aber auch, Jennes, eine eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber alles nicht so ganz gut!
Lieber in kleinen Schritten das kaufen, was man wirklich will und braucht.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#14

Beitrag von DF5WW »

Wenn man schon auf AFu mit kleinen Leistungen starten will sollte man, ohne jedwede Erfahrung, nicht mit 5W starten. Da ist der G90
mit seinen 20W mal eben 6 dB besser. Ich habe im übrigen 2 davon und bin, sowohl draußen als auch an der Station, vollstens zufrieden
mit den Dingern. Sind kein Highend aber eben Preiswert und für das Geld mit einer Top Leistung. Arbeitet auch gut an langen Antennen.

Mit dem 6100er sind aber einige nicht so ganz zufrieden wie man liest und ob 6m die halbe Leistung und evtl. Probleme rausreißt möchte
ich bezweifeln. 6m ist halt eher für "Beobachter" die darauf warten das es aufgeht.

Meine Meinung: Für den günstigen Einstieg in den AFu ist der G90 ein sehr gutes Gerät. Will man CB machen wäre die 3900er SS Multi
sicher nicht zu verachten und man hat was legales für die Cb Schiene.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl - Mit was mach ich denn nur weiter bei begrenztem Budget? Superstar? Xiegu? Warten?

#15

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Wenn du bereit bist für den PMR171 über 700 € aus zu geben ( Meines Meinung nach ist das ein QO900 Abklatsch und der ist einfach nur Mist ) , würde ich mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ein Icom IC-7300 wird hier und da schon mal für 800 € angeboten......

Bernd
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“