Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

Antworten
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#1

Beitrag von Vigo »

Nach nun fast drei Jahren Boomerang 27A die Überlegung ob eine 1/2 Lambda am Balkon funktionieren würde.

Die Frage ist welche und wäre ein anständiges SWR mit einer 1/2 an der Position realistisch?
Geländer, Jalousien, Dachverkleidung sind aus Metall.

Meine Überlegung wäre sowas in Richtung Solarcon A99, President Himalaya oder ähnliche Windstabile Antennen.
Montieren würde ich sie nicht wie auf dem Foto, auf einem 90cm hohen Ausleger, sondern ca. auf Höhe des Geländers in gleicher Richtung wie auf dem Foto oder vom Haus weg.
-
1699960268243.jpg
73
Alex
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#2

Beitrag von michaeljeck.mj »

Ich hatte vor Jahren ,eine ähnliche Situation.Hatte am Balkongeländer eine Sat Halterung montiert, und daran eine Lamda 1/2.Kabel hatte ich RG 58 verwendet .Da in zwei Meter entfernung ein Blitzableiter war bin ich mit der Masse dort dran.
Das System hat damals Top gespielt.Ich wohnte damals in Ludwigshafen am Rhein und hatte auf FM einen Aktions Radios von 60-70 km.Damals noch illegal auf SSB mit 18 Watt sehr weit Indonesien Nord Europa Russland Asiatic Russland
IReichweite ist halt auch eine Frage der Bandöffnung .Typ Lamda 1/2 oder die GainMaster
wäre auch eine Option weil sie sehr breitbandig ist.
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#3

Beitrag von paki01 »

Das kann durchaus funktionieren, allerdings kann dir das keiner garantieren, da die Situation bei dir halt nicht ganz so einfach ist.
Da hilft wahrscheinlich nur testen.
Das größere Problem sehe ich eher in der Befestigung. Der Ausleger ist nur an einem Punkt am Geländer fest wenn ich das richtig sehe.
Da würde ich keine Lamda 1/2 fest machen. Wenn du sie aber direkt am Geländer fest machen willst, dann kommst du sehr nah an das Dach vom Balkon heran.
Schön wäre es, wenn du da eine stabilere Halterung bauen könntest.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Alex,
ich würde eher versuchen mit der Antenne durch eine Verlängerung des Unterbaus über die Dachkannte zu bekommen. Die L/4 hat den Vorteil einer geringen Windlast, die auf die Halterung einwirkt.
Die L/2 würde nur gut funktionieren, wenn ebenfalls die gesamte Strahlerlänge über die Dachkannte hinausschaut. Die Windlast einer solchen Antenne (5.7 m) erfordert eine Zweipunktbefestigung.

73s, Christian
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#5

Beitrag von StefanR »

So wie Christian schon geschrieben hat würde ich auch versuchen höher zu kommen und dann eine Sirio Signal Keeper L1/4 zu nehmen. Weniger Windlast und funktioniert recht gut.
Ich würde das so mal versuchen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#6

Beitrag von mibo666 »

Ich würde einen Aluschiebemast nehmen um mit dem Antennenfuß über die Dachkante zu kommen. Das untere Element mit zwei Auslegern am Balkongeländer befestigen, WENN das stabil genug ist. Mach die beiden Ausleger extra stabil und auf der Balkonseite so lang wie möglich.

So kannst du die Antenne bequem montieren und wenn ein Unwetter aufziehst oder du eine Zeit keinen Sendebetrieb machen willst lässt sie sich einfach wieder herunterlassen. Schau mal bei WiMo, die haben eine große Auswahl. Achte darauf das das oberste Element, da wo die Antenne befestigt wird, den passenden Durchmesser hat, den findest du in den Beschreibungen. Dazu gibts für ein paar Euro extra Schnellspanner, so braucht man kein Werkzeug um den Mast ein- oder auszufahren.


Mein Balkon ragt über die Dachkante hinaus, deshalb konnte ich meinen Mast direkt am Geländer befestigen, zwei Gewindestangen als U gebogen, Vierkant Alu als Gegenlager und fertig. Zwei Stücke aus altem Motorradschlauch sorgen dafür das sich das Gewinde nicht ins Alu eingräbt und der Mast sich nicht verdrehen kann. Steht so schon einige Jahre und funktioniert prima.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Delta Sierra
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:24
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#7

Beitrag von Delta Sierra »

Grazioli HW10V, ist zwar nicht billig, aber die ist das Geld alle male wert. Habe die im Einsatz, wenn ich auf dem Berg bin. Getestet gegen A99 und die I-max. Grazioli hat die beiden Antennen um längen geschlagen.
RX/TX: ICOM 756 Pro3 / ICOM IC-729 / YAESU-757 GX
Antennen: Blizzard 2700 / 4 Element Beam von Winkler
Mike: Turner +3
Homepage: http://www.cb-germany.de/


73' 13 Delta Sierra / 13 Osna Radio 01
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#8

Beitrag von paki01 »

Ich kann das Urteil über die Grazioli HW10V betätigen.
Bei mir sitzt sie auf einem Alu-Schiebemast von WIMO (6m), dieser ist am Balkongeländer oben und unten befestigt.
Abstand der beiden Halter ist ca 1m. Funktioniert bei mir super, die Antenne ist ihr Geld wert.
Aber:

In dem Fall um den es hier geht finde ich den Vorschlag von mibo666 besser.
Warum?
Weil es besser ist wenn der Fußpunkt der Antenne wenigstens auf höhe der Dachkante ist und der Strahler somit frei steht.
Auf Grund der Befestigungsmöglichkeiten ist wahrscheinlich die Sirio Signal Keeper die bessere bzw sicherere Wahl das sie weniger Windlast erzeugt.
Wenn er einen zweiten Befestigungspunkt am unteren teil vom Geländer hinbekommt, dann sollte das eigentlich mit der Sirio funktionieren.
Die Sirio ist nicht schlecht, hab selber eine hier als Not bzw. Scannerantenne.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#9

Beitrag von Vigo »

Hallo Leute und Danke für die Tipps.

Momentan ist mein Ausleger an mehreren Punkten mit Zaunbügeln an das Geländer geklemmt, damit sitzt und läuft die Boomerang ganz gut, je nach richtung bis 33km.
Würde da die Sirio Signal Keeper besser rauskommen?
Wie die Boomerang momentan würde ich keine längere Antenne montieren.

Mit der Befestigung könnte ich aber variieren, vielleicht sogar einen Ausleger an die Trennwand zum Nachbarbalkon dübeln.

Was ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das mit dem Schiebemast anstelle, Mein Balkon ist ja überdacht und der Überhang ist vorne länger als an der Seite.
Ihr könnt euch das auch mal auf Google Maps anschauen: https://www.google.com/maps/@48.5113071 ... &entry=ttu

Vielleicht habt ihr mir da ein Paar Fotos, von euren Schiebemastinstallationen?
73
Alex
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#10

Beitrag von Tornado »

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Hast du mal an eine endgespeist Drahtantenne gedacht, die du in den Baum vor dem Haus wirfst.
Ich habe selber eine kleine Boomerang und auch eine Sirio Signal Keeper. Auf gleicher Höhe sind beide Antennen fast gleich bei der Reichweite.

Eine T2LT oder Endfed Antenne ist 5,5m lang, du bist weiter weg von Haus und die Antenne ist weniger auffällig als deine bisher montierte Bommerang.
Einen Versuch ist es wert und gerade die T2LT kannst du für ein paar Euro selber bauen.

Grüße
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#11

Beitrag von paki01 »

Vigo hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 12:26
Mit der Befestigung könnte ich aber variieren, vielleicht sogar einen Ausleger an die Trennwand zum Nachbarbalkon dübeln.

Was ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das mit dem Schiebemast anstelle, Mein Balkon ist ja überdacht und der Überhang ist vorne länger als an der Seite.
Du musst ja nicht unbedingt n ach vorne raus, die Richtung kann ja bleiben.
Nur unten am Geländer einen zweiten Ausleger genau unter dem oberen. Da dann einen Mast dran, der bis zur Dachkante reicht, und da die Antenne dran. Dann ist der Strahler über dem Dach.
Vigo hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 12:26
Ihr könnt euch das auch mal auf Google Maps anschauen: https://www.google.com/maps/@48.5113071 ... &entry=ttu

Vielleicht habt ihr mir da ein Paar Fotos, von euren Schiebemastinstallationen?
Fotos?
Bitte sehr:
Dateianhänge
Mast2.jpg
Mast1.jpg
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#12

Beitrag von paki01 »

Hab mir das bei google mal angesehen.
Ich habe da an so etwas gedacht, vorausgesetzt, du kannst am unteren Geländerteil etwas festmachen:
Dateianhänge
balkon1.jpg
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Von 1/4 auf 1/2 Lambda am Balkon

#13

Beitrag von Vigo »

Danke euch!

Ich wünschte mein Balkon wäre nicht auf diese Art überdacht.
Mir wäre es lieber nach vorn raus zu kommen weil der Abstand von Strahler und dem Geländer vom Nachbar über mir nur 85cm sind, eine längere Antenne würde da bei stärkerem Wind sehr nahe kommen.

Aber ich werde noch bis nächstes Jahr überlegen und planen.
73
Alex
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“