In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#1

Beitrag von Kumulus »

Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#2

Beitrag von 13CT925 »

...ist in der Schweiz eigentlich ein Chinaböller NICHT verboten?
....73 Joe
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#3

Beitrag von voltapark »

Ich frage mich gerade, wieso hat die Bakom so lange gebraucht - bis das Quansheng verboten wird?.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#4

Beitrag von Hornet »

13CT925 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:32 ...ist in der Schweiz eigentlich ein Chinaböller NICHT verboten?
Bodenknallkörper sind in der Schweiz tatsächlich komplett verboten (für Nicht-Pyrotechniker) :dlol:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#5

Beitrag von Moesi61 »

voltapark hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:42 Ich frage mich gerade, wieso hat die Bakom so lange gebraucht - bis das Quansheng verboten wird?.
Was nicht explizit verboten ist, muss nicht unbedingt zugelassen sein!
Die brauchen halt einige Zeit, bis sie auf jedes neue Gerät stossen, das irgendwie über den Zoll kommt ... die prüfen ja nicht nur Funkgeräte.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#6

Beitrag von 13CT925 »

Hornet hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:49
13CT925 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:32 ...ist in der Schweiz eigentlich ein Chinaböller NICHT verboten?
Bodenknallkörper sind in der Schweiz tatsächlich komplett verboten (für Nicht-Pyrotechniker) :dlol:
...da freue ich mich doch glatt über meine pyrotechnische Einweisung für Raketen-Treibsätze %)

Ich würde aber auch davon ausgehen, was noch nicht als verboten deklariert ist, würde ich weiter verwenden.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#7

Beitrag von Toni P. »

Ich habe mir das Video angesehen und war wie viele andere nicht überrascht .

Aber wenn kümmert es schon? Und in der Menge von mangelhaften Import aus besagter Region ist das auch ein Millionstel.

Danke auch nochmal für das Video.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#8

Beitrag von oberlaender »

Würde mich interessieren um wie viel ein solches Gerät teurer werden müsste um die Vorschriften zu erfüllen.
Ist es das, was z.B. anstänige Motorolas so teuer macht?
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#9

Beitrag von StefanR »

Der Heinrich von Funkfieber hat das Yaesu FT-4XE getestet und das hat auch nur -56db. Also sind die Markengeräte auch nicht besser. Man sollte auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#10

Beitrag von DF5WW »

Womit hat er es getestet ? Mit geeichten Messmitteln oder doch nur 08/15 ? Das ein UV-K5 drastisch abweicht ist ja schon
länger bekannt und wurde nicht nur von Artur festgestellt sondern auch von DL2YMR. Suchen hier jetzt nurnoch alle nach
Ausreden um sowas doch zu betreiben ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#11

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:31 Das ein UV-K5 drastisch abweicht ist ja schon länger bekannt und wurde nicht nur von Artur festgestellt sondern auch von DL2YMR.
Naja, Arthur hat -57 dB gemessen. Das reicht für USA dicke, Deutschland so grade eben nicht und Schweiz halt schon deutlich nicht.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#12

Beitrag von DF5WW »

Eigentlich galt die Frage ja StefanR und ich wollte wissen womit der ominöse Heinrich vom Prepperkanal gemessen hat. Vermutlich
aber auch nur mit Einfachmitteln und nicht mit geeichtem Equipement. Sorry, aber "Messungen" von solchen "Kanälen" sind mir eher
ein Dorn im Auge.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#13

Beitrag von StefanR »

DF5WW hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:31 Womit hat er es getestet ? Mit geeichten Messmitteln oder doch nur 08/15 ? Das ein UV-K5 drastisch abweicht ist ja schon
länger bekannt und wurde nicht nur von Artur festgestellt sondern auch von DL2YMR. Suchen hier jetzt nurnoch alle nach
Ausreden um sowas doch zu betreiben ?
Hat der Arthur mit geeichten Messmitteln gemessen? Mit geeichten Messmitteln oder doch nur 08/15? Es geht hier nicht um Ausreden suchen ob man solche Geräte betreiben soll oder darf, sondern darum dass die Namhaften Hersteller, in diesem Falle Yaesu, auch nicht besser sind.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#14

Beitrag von DocFirewire »

...
Als ob jemand der unbedarften Amazon-Käufer einen Schiss darauf geben würde...
...


73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

#15

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,

als ich mir zu meiner Anfangszeit beim Wiedereinstieg in die CB-/Funkwelt eine BaoFeng UV-5R+ für ein paar T€uros gekauft habe, war ich schwer beeindruckt von dem Teil.
Das Gerät bietet für mich soviel Neues und Möglichkeien ohne Ende. Chirp runtergeladen und los gings. Bis heute! Ist schon toll in die freigegebenen Bänder reinzuhören, was mir leider selten genug gelang. Aber hoch interesant auch die anderen Bänder und Kanäle mal so durchzuchecken, nachdem ich diese aktiviert habe. AFU, Schiffsfunk, ISS usw..

Es ist einfach ein tolles Gerät, um günstig Neues zu lernen, was normalerweise nur mit wesentlich teuren Scannern bzw. AFU Kisten möglich wäre. Ich hab mir auch noch passende Antennen besorgt und empfangstechnisch war alles im Lot. Gesendet habe ich mit dem Teil nie. Zum einen habe ich keine Lizenz und zum anderen habe ich durch das mitscannen auf PMR und Freenet fast nie irgendwen lesen können. Da mögen andere aus vielen Gründen mehr "Glück" haben.

Als ich mir meine 3900er besorgt habe, bat ich meinen Funkdoc mit seinen Profigeräten mal zu checken, wie meine Bao denn out of the Box so spielt.
Und ohh Wunder, alles im legalen Bereich. Nebenwellen und damit Störpotential tendenziell gegen null. Also nix mit Störsender wie allgmein kolportiert wird!!

Empfänger nicht ganz so toll aber mit passender Antenne für mich brauchbar. Das können viele HighEnd Artikel mit ähnlichen Features für etliche T€uros mehr, auch nicht besser. Ok, das ist nicht nur in meinen Augen wohl Teil der Serienstreuung. Ich bin aber sicher, dass das bei den teuren AFU Kisten genauso läuft. Es gibt genug Beispiele hier im Forum.
Hab da vielleicht Glück gehabt. Aber wieviel Prozent der verkauften Geräte aller Anbieter spielen wirklich unterirdisch? Da geht nie jemand drauf ein. Auch nicht die hier vertretenen AFU Päpste, die sich bei diesem Thema als Berater von Gott in allen wichtigen Fragen aufspielen und nicht damit aufhören, die billigen Dinger schlecht zu reden, weil sie m.E. der Ansicht sind, dass die Lizenslosen ihnen für ein paar T€uros in die elitäre Suppe spucken wollen. Ok, manche Teile stören ja wirklich. Aber das machen manche LED Lampen auch?

Ich bin ein Mensch der immer erst fragt: Cui bono? Ich behaupte mal, dass sich die hochpreisige Konkurenz ihre Gewinne nicht von solchen Billigheimern kaputt machen lassen wollen. Die Gewinnspannen sehen da im Vergleich zu Bao und Konsorten wohl definitiv anders aus. Da werden dann die Heerscharen ihrer Lobbyisten los geschickt, um ihre Pfründe zu sichern. Ist jetzt meine, wohl nicht ganz unbegründete, persönliche Meinung. Ziel: Verkaufsverbot für die Konkurenz!
Ich wette und einige hier bestätigen dies ja, dass es auch bei den hochpreisigen Highendkisten welche gibt, die jenseits von Afrika spielen. Wo ist denn da die BNA und verbietet diese Teile "tutto completti".

Es ist in unserem Land nicht verboten, AFU Kisten auch ohne Lizenz zu besitzen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, was er damit treibt. Und dass in jedem Land offensichtlich andere Grenzwerte gelten, hat mich jetzt schon sehr verwundert. Die Schweiz wäscht offensichtlich weißer als Deutschland oder was läuft da ab?
Also leben und leben lassen ist die Devise und ach ja: Geld regiert die Welt.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“