Kabellänge auf kurze Distanz ???

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#31

Beitrag von roter-baron »

Dann hast du aber einen guten Preis für einen Meter bekommen .
https://www.funkhandel.com/RFS-LCF12-50 ... bel-50-Ohm

Kommt aber auch immer darauf an für was man es braucht .....Biegeradius ist ja nicht so toll ....
....und bestimmt auch nicht Rotor geeignet .....

Aber für einmalige Verlegung von der Hochantenne zum Funkgerät ist das bestimmt eine gute Option.

Für portabel nicht zu gebrauchen .....

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#32

Beitrag von Solarman »

Was bin ich für ein Banause... ich gebe mich hier mit Aircell 7 ab für meine große Station mit 12m Kabel, ebenfalls Aircell7 für meine UKW-Station. Und für das DMR auf 70cm traue ich mich sogar, ganz normales RG58 zu nehmen... :shock: :lol:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es soll auch Kabel geben mit 5cm Durchmesser! Wers braucht.

Also immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Wenn ich warum auch immer nur 5 bis 7mm dicke Kabel verlegen will/kann, schränkt sich die Auswahl etwas ein. Und wegen o,5dB dann ein großes Aufsehen zu machen, ist erst Recht fehl am Platz, wenn ich bei den Antennen eh schon eingeschränkt bin. Man muss es selber abwägen.

Der OM wird auch mit RG58 auf CB in 30m Länge zufrieden sein, wenn es seinen Ansprüchen genügt. Für die Laberrunden im normalen Einzugsbereich wahrschein völlig egal.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#33

Beitrag von gmti1004 »

mr671wi hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:16 Guten Morgen Gemeinde,
nach allen Berichten und Tabellen ist es so, dass bei 50 Metern RG58 Kabel der Verlust so groß ist, dass kaum noch was an der Antenne ankommt.
Also habe ich mir letztendlich 50 Meter RG213 Kabel bestellt.
Habe heute Morgen mit einem Funkkollegen aus meinem Dorf,
Luftlinie ca. 1 km, einen Test gestartet.
Mit 50 Metern RG58 bei ihm am S Meter 9+6.
Mit 10 Metern RG58 bei ihm am S Meter 9+6.
Wie kann das sein ?
Ist die Distanz zu gering zum Testen?
Jetzt wäre euer Rat wirklich gut.
Würde nämlich gerne wissen ob ich jetzt ein Haufe Geld verbrannt habe :clue:
Vorab schon mal danke und Grüße in die Runde
Markus

Moin ,
beide Kabel sind bei der länge ehr sehr doof .
Es gibt von einem OM , ein Kabellängen und Werte rechnungsprogramm " Kabelrechner " DL4??? lade dir das mal runter , da steht alles drinn in dem Programm :tup:

73 :wave:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#34

Beitrag von DF2JP »

roter-baron hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 10:44 Dann hast du aber einen guten Preis für einen Meter bekommen .
https://www.funkhandel.com/RFS-LCF12-50 ... bel-50-Ohm

Kommt aber auch immer darauf an für was man es braucht .....Biegeradius ist ja nicht so toll ....
....und bestimmt auch nicht Rotor geeignet .....

Aber für einmalige Verlegung von der Hochantenne zum Funkgerät ist das bestimmt eine gute Option.

Für portabel nicht zu gebrauchen .....

:wave: vom roten
Der Preis ist, wie geschrieben gleich bei Hersteller in Frankreich, da entfällt natürlich die Marge der deutschen Distributoren.
Biegeradius ist, glaub ich 3" = 7,5cm
Für den Rotor lässt man einfach eine größere Schleife, portabel ist aber schwierig, der Aussenmantel darf nicht beschädigt werden.
Solarman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 10:46 Was bin ich für ein Banause... ich gebe mich hier mit Aircell 7 ab für meine große Station mit 12m Kabel, ebenfalls Aircell7 für meine UKW-Station. Und für das DMR auf 70cm traue ich mich sogar, ganz normales RG58 zu nehmen... :shock: :lol:

Also immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Wenn ich warum auch immer nur 5 bis 7mm dicke Kabel verlegen will/kann, schränkt sich die Auswahl etwas ein. Und wegen o,5dB dann ein großes Aufsehen zu machen, ist erst Recht fehl am Platz, wenn ich bei den Antennen eh schon eingeschränkt bin. Man muss es selber abwägen.

Der OM wird auch mit RG58 auf CB in 30m Länge zufrieden sein, wenn es seinen Ansprüchen genügt. Für die Laberrunden im normalen Einzugsbereich wahrschein völlig egal.

Gruß Stefan
Das hat nix mit Banause zu tun, bei Deinen Anwendungen reichen Dir deine Kabel.
Ich mache aber z. B. auch EME auf 70cm und da ist jedes zehntel dB wichtig.

Zum Thema zurück, ich glaube auch nicht, dass der Unterschied, speziell in FM so gravierend sein wird zwischen einem guten RG-58 und RG-213.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#35

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 09:03 Das ist wohl etwas übertrieben, ich glaube da gibt es gar keine PL-Stecker für :D
Stimmt. Da geht nur was mit Adaptern. PL und N würden im Außenleiter einfach "verschwinden".
Ist aber auch wirklich sehr mühselig zu verlegen, und Alleine schon gar nicht.

Dieser Art Koax hatten wir als "Steigleitung" für unser 70cm Relais.
Mittlerweile nicht mehr notwendig, weil sich der Standort geändert hat. Nun haben wir nur noch etwa 10m bis zur Antenne.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#36

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 16:42
DF2JP hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 09:03 Das ist wohl etwas übertrieben, ich glaube da gibt es gar keine PL-Stecker für :D
Stimmt. Da geht nur was mit Adaptern. PL und N würden im Außenleiter einfach "verschwinden".
Ist aber auch wirklich sehr mühselig zu verlegen, und Alleine schon gar nicht.

Dieser Art Koax hatten wir als "Steigleitung" für unser 70cm Relais.
Mittlerweile nicht mehr notwendig, weil sich der Standort geändert hat. Nun haben wir nur noch etwa 10m bis zur Antenne.
Es gab/gibt mechanische Abschlüsse also Stecker auf die verschiedene Einsätze passen darunter auch die Standartabschlüsse PL, N und C und alles andere was damals gebräuchlich war, das sieht dann aus als ob das ein Stecker wäre. So ähnlich wie die Bird-Flansche.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#37

Beitrag von lonee »

Eigentlich wollte ich eher darauf hinweisen, dass es nicht zwingend immer "das Beste" Koax auf dem Markt sein muss.
Man sollte (zur Schonung des Kontos) halt immer abwägen, für was man denn diese Speiseleitung einsetzen möchte.

Und im Zweifel, kann man ja auch ein 2-Kalbel-System bauen, wie man es zuweilen bei EME-Stationen verwendet.
Nur macht so etwas bei 11m CB wenig Sinn,

@Memphis
Und ja, natürlich!
VK und Dämpfung sind umgekehrt proportional.
Irgendwie hatte ich eine andere Satzstellung im Kopf, als sie mir aus den Fingern "geflossen" ist.
Gut, dass Du auf diesen Fehler hingewiesen hast.
Gruß,
André
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#38

Beitrag von mr671wi »

Moin Gemeinde,
habe seit gestern das neue Kabel dran.
Hätte am Abend gleich ein QSO mit einer Station, welche mich vorher nicht ohne Verwandtschaft aufnehmen könnte.
Jetzt postalisch mit S5 und Radio 4.
Also ganz umsonst war es wohl nicht.

Das nächste ist jetzt nur noch das SWR.
Musste die Antenne schon 6 cm kürzen.
Kanal 3 1:1.2
Kanal 41 1:1.2
Kanal 40 1:1,7
Will gerade nicht besser werden.
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#39

Beitrag von Oberförster »

Das SWR ist gut so! :wink:
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#40

Beitrag von mr671wi »

Ja klar damit kann man schon leben.
Würde es gerne aber noch ein bisschen ausmitteln.
Vorher hatte ich von links nach rechts
1.1,3
1.1,2
1.1,3
Würde mir besser gefallen, habe aber ein bisschen Bedenken die Antenne noch weiter einzukürzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#41

Beitrag von lonee »

Zuvor hattest Du auch mehr Dämpfung auf dem Kabel.
Und logischerweise kommt dann auch weniger Leistung zurück -> SWR-Meter zeigt besseres SWR an.

Eigentlich müsstest Du Dein SWR am Speisepunkt der Antenne prüfen. Da bekommst Du dann die realistischen Werte, ohne die Beeinflussung des Koaxkabels. Für so etwas sind diese z.B. NanoVNA praktisch.
Eine Antennenstrommessung würde allerdings aussagekräftiger sein, als das SWR.

Ansonsten würde ich das SWR auch so lassen, wie Du es aktuell hast. Bitte vergiss nicht, das Antennen auch nur Schwingkreise sind und deren Bandbreite auch begrenzt.
Wenn man irgendwann eine Antenne aufgestellt hat, deren SWR-Verlauf überall ein SWR von 1 hat.... sollte man sich Gedanken machen, denn das Ding taugt dann nichts.
Gruß,
André
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#42

Beitrag von mr671wi »

@Ionee,
danke für die Info.
Diese Geräte habe ich leider nicht. Nur ein Kreuzzeiger SWR Meter und das im Gerät.
Sie zeigen beide ziemlich das gleiche an. So habe ich eine ungefähre Referenz.
Mir geht es nur um das Vermitteln.
Mache ich die Antenne küzer,. Wird 40 besser und 42 schlechter. Habe das schon öfter gemacht.
Nur in diesem Fall habe ich wie gesagt schon 6cm gekürzt und bin von 1.2 auf 1.1,7 gekommen.
Kann ich einfach weiter kürzen oder verschiebt sich dann alles?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#43

Beitrag von lonee »

Es wird sich alles wieder etwas verschieben..
Das was "oben" besser wird, wird "unten" dann schlechter. Je nachdem wie breitbandig die Antenne ist.

Aber wozu willst Du da jetzt weiteren Aufwand betreiben? Bei einem SWR von 1,7 lohnt sich das kaum.
Zudem ist das Verhalten einer Antenne abhängig vom jeweiligen Umfeld. D.h. es könnte also durchaus sein, dass die Antenne, an einem anderen Ort, schon zu kurz ist.

Der Haken ist halt; Abschneiden kann man immer. "Dranschneiden" nicht. Und alles mit SWR >2 ist immer brauchbar!
Das SWR ist keine Aussage über die "Leistungsfähigkeit" der Antenne. Es sorgt nur dafür, dass Dein Funkgerät annähernd die 50 Ohm Speisewiderstand "sieht", wofür es designed ist.

Ob jetzt ordentlich Strom zu Antenne geht (vereinfacht gesagt: "Strom strahlt") kannst Du so nicht feststellen.
Es kann nämlich durchaus passieren, dass bei einem etwas schlechterem SWR mehr Strom zur Antenne geht.
Gruß,
André
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#44

Beitrag von mr671wi »

OK, habe ich so verstanden.
Die Antenne bleibt jedoch wo sie ist. Ist meine Basisantenne :D
Auf jeden Fall spielt sie besser als mit dem alten Kabel
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabellänge auf kurze Distanz ???

#45

Beitrag von lonee »

mr671wi hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 15:14 Auf jeden Fall spielt sie besser als mit dem alten Kabel
Nö,.. Die Antenne funktioniert eigentlich so, wie auch zuvor.
Nur kommt da jetzt etwas mehr Leistung an, die in HF-Strahlung umgesetzt werden kann.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“